MC-12 = V-Leitwerk auf Querruder knüppel ??

Hallo,
habe seit kurzem ein Hangflieger mit V-Leitwerk..!! Aber nun habe ich eine frage..Wie muss ich das einstellen das ich das V-Leitwerk auf den Querruderknüppel hab...wie geht :confused: ich hab eine Graupner Mc-12 und den dazugehörigen empfänger R700..!!! Bitte um Hilfe..:) !!
 

flymaik

User
Welcher Knüppel was bewegt,legt man in der Steueranordnug/ Modus fest.
V-Leitwerk mit Querruderknüppel:confused: verstehe nicht so recht, was du willst. Vielleicht erklärst du mal was du vor hast;)
 
Also...mein flieger hat NUR ein V-Leitwerk und muss gemnach über zwei servos hoch-runter-links-rechts gesteuert werden aber wenn ich den V mischen aktiviere lenke ich mit dem linken knüppel nach links und rechts also seitenruderknüppel aber ich will ja nicht die hauptlenkung aufen linken knüppel haben sondern rechts wo man sonst querruder mit steuert.. wirds so langsam einsichtig...;) MFG
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

dazu verwendet man nicht den V-Leitwerksmischer sondern den Deltamix.
 
Ja das hab ich auch schon gedacht und wollte es damit ausprobieren aber es gibt da ein problem ich find den deltermischer (DLT) nich hab wohl ne stunde im menü rum gewurschtelt aber der is wie verschwunden...aber wenn mir das jemand erklären kann bitte von A-Z :D MFG ;)
 
Hallo rc-flieger,
du must den V-Leitwerksmischer nehmen, mit Deltamischer gibt das keinen und mit "Mode" das Seitenruder auf den auf den rechten Knüppel legen. Das ist alles.
Gruß Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Von der Graupner Webseite:

V-Leitwerksmixer.
Fertigmischer für V-Leitwerksmodelle

Tragflächenmischer
für Delta/Flaperon-Modelle

(Quelle: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4724)

Die Vorgehensweise ist recht einfach: Die beiden Leitwerksservos entsprechend der Anleitung anschließen (für Delta Klappe L Ch 2, Klappe R Ch 3, wenn mich nicht alles täuscht), und den Delta-Mix einschalten. Dann mußt Du eventuelle noch die Laufrichtung per Reverse sowie die Ausschläge anpassen - fertig.
 

Unifly

User
Wieso macht ihr es nicht so, wie es am einfachsten ist?
V-Leitwerk ist Kanal 3+4, damit läßt sich das Modell mit dem linken Knüppel steuern (Steuer-Mode nicht verändert), und einen Mischer QR auf SR (Kombiswitch), damit Steuerbarkeit vom rechten Knüppel aus. Ist eine saubere Lösung und einfach zu realisieren.
LG
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten