Einstellwerte Sharon Pro

gaspet

User aktuell gesperrt
Suche Einstellwerte Sharon Pro 3,7m Kreuzleitwerk.
Es sind doch mal die Werte der F3J Profis veröfftenlicht worden - nur wo???????
Wer kann helfen?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Sharon Pro

Sharon Pro

Hallo Deli - die meisten wiegen auch Ihren Experience Pro x und lassen nicht andere wiegen! Du weißt sicher was ich meine!
Aber du bist sicher ein so guter Pilot, daß du den Schwerpunkt und die EWD ohne jede Grundangabe erfliegen kannst - schön für dich - ich kann es nicht und brauche darum auch eine Angabe über EWD und Schwerpunkt für die Kreuzleitwerksversion.
 
Hallo gaspet,

da ich den Sharon Pro mit Kreuzleitwerk seit 2002 fliege, habe ich auch meine Einstellwerte aufgezeichnet.

Hier eine Grafik, vom Bildschirm kopiert aus MS-Excel:

Einstellwerte_SharonPro_KLW.gif

Dabei bedeuten die einzelnen Bezeichnungen folgendes:

... Ausschläge
Dies sind immer die Ruderausschläge bei Vollausschlag am Senderhebel

... Trimmung
Dies ist der von der Neutralstellung abweichende Trimmwert in mm

[Ruder 1] -> [Ruder 2]
Zumischung von Ruder 1 zu Ruder 2 in mm, ausgehend vom jeweiligen Nullpunkt IN DER ENTSPRECHENDEN PHASE, d.h. beispielsweise in der Startphase von der Trimmstellung des entsprechenden Ruders aus gesehen.

Der Schwerpunkt liegt normalerweise zwischen 95 und 100 mm, gemessen von der Profilvorderkante. Ich persönlich fliege mit 97 mm, kenne aber auch Leute, die mit einem Schwepunkt von bis zu 105 mm fliegen.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,

ich hatte es dir bereits gestern abend per pn geschrieben, aber da du die Frage zeitgleich hier nochmal veröffentlicht gestellt hast, hier ein zweites Mal meine Antwort dazu:

Wie im geposteten Einstellungsblatt in der Legende unter den Werten schon beschrieben bedeuten positive Werte Ausschläge nach unten, wobei diese bei den Querrudern außen am Randbogen gemessen werden. Der fragliche Ausschlag von +3,5 mm ist also der Vollausschlag nach unten eben außen gemessen. Für mich ist das durchaus plausibel.
Ein Wert von +35 mm dagegen wäre wohl nicht machbar, da das Querruder außen am Randbogen gar nicht mehr tief genug ist um einen solchen Ausschlag realisieren zu können.

Noch Fragen?

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten