Futaba und Spektrum ?

Hallo ich habe da mal eine frage,

Kann man futaba servos and ein futaba empfänger anschließen im sinne von gemeint hat man vielleicht verbindungs probleme oder funktionieren die garnicht zusammen
 

nowa

User
Herzlich Willkommen bei RCN

Herzlich Willkommen bei RCN

Auch wenn ich die Frage nicht ganz verstehe:

Du kannst mit einem Spektrum-Sender (TX) keinen Futaba Empfänger (RX) betreiben. Das funktioniert nicht.
Die Servos spielen da erst mal keine Rolle.

Liebe Grüße, Norbert
 
Ein Servo aber ein futaba empfänger

Ein Servo aber ein futaba empfänger

Also ich habe ein model mit spektrum servos aber eine futaba anlage und die frage ist ob das funktioniert gehen die servos an einem futaba empfänger
 

BNoXTC1

User

Pico3

User
Das kommt nicht vom Glühwein, sondern von der Globalisierung der Sprachen - Google translator, bing, usw. helfen da tüchtig mit die Sprachen durcheinander zu bringen.
Gruss, Mirco
 
Servos und Fernsteuersysteme ..

Servos und Fernsteuersysteme ..

Hi,

Seine Frage - präzisiert - ist berechtigt ..

Es gibt tatsächlich Servos/ Fabrikate, die bei einigen Fernsteuerungssystemen Probleme machen können. Deshalb empfiehlt es sich, die Angabe des Servo-Typs und des verwendeten Fernsteuersystemes.

Ich hatte bisher, allerdings bei Futaba (FASST) erst zweimal dieses Problem, ersteres lag an bestimmten Hitec-Servos und noch bei ein paar wenigen anderen Servos und letzteres an einem speziellen Futaba-Empfänger, den man 'umstellen' musste.

Am Wichtigsten für Neulinge, beachtet, dass es immer noch Servos gibt, die nur eine Spannung um die 5V (4.8V) vertragen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Nicht jede Frage muss doof sein Glühwein hin oder her .. :)
 
Saint-Cyr Streifen ?

Saint-Cyr Streifen ?

Ciao Dix,

Da hast Du recht, ich arbeite noch mit Saint-Cyr Streifen zur Verschlüsselung (Krypto), da sind die Fernsteuerungshersteller schon weiter :D

Und trotzdem ist dieser Thread wieder mal ein gutes Beispiel, dass jemand mit seiner Frage mehr abgetan, als ernst genommen wird ? Schade eigentlich, auf so eine Frage - des Thread Erstellers - würde man weltweit themenbezogene Antworten kriegen, anscheinend nur nicht im deutschen Sprachraume ? ;) Als Beispiel die USA, da wird niemand aufgrund einer Frage belächelt oder blossgestellt - toll, oder ? :)

Ich bleibe dabei, die ursprüngliche Frage war berechtigt .. wir haben doch alle mal irgendwie begonnen und hatten unsere Fragen ?

Was in diesem Hobby sicherlich zutrifft, ist, dass die Hersteller am Liebsten hätten, wenn nur ihr Eigenfabrikat insgesamt problemlos arbeitet, dass es minimale Standards gibt, ist schon mal was ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Früher oder später trifft meist jeder auf dieses Problem, Servos anstecken und erstmal Ratlosigkeit .. dann Master Google befragen und .. oder eben in falschen Plattformen posten und das Ganze über sich ergehen lassen ?
 

Dix

User
Was ich kritisiere ist der Umstand, dass man mit einer sprichwörtlichen "handvoll" Satzzeichen gleich zwei Postings des Threaderstellers auf einmal hätte lesbar gestalten können. Von Groß-Kleinschreibung wage ich noch garnicht zu träumen...

Aber zur Sache selbst:
Es gibt keine Standards. Das ist eine ein freiwillige Übereinkunft, weil der Markt es so will und davon Gebraucht macht. Als ich mit Modellbau angefangen habe, da gab es sogar noch Empfänger-Systeme mit positiv- und welche mit Negativ-Impuls. Jeder Hersteller hatte seine eigenen Steckersysteme. Das UNI-System hat sich glücklicherweise durchgesetzt.
Aber nur deshalb, weil der Absatzmarkt erheblich größer geworden ist aufgrund Flexibilität für den Anwender.
 

pazzopilota

User gesperrt
Hi,

Seine Frage - präzisiert - ist berechtigt ..

Es gibt tatsächlich Servos/ Fabrikate, die bei einigen Fernsteuerungssystemen Probleme machen können. Deshalb empfiehlt es sich, die Angabe des Servo-Typs und des verwendeten Fernsteuersystemes.

Ich hatte bisher, allerdings bei Futaba (FASST) erst zweimal dieses Problem, ersteres lag an bestimmten Hitec-Servos und noch bei ein paar wenigen anderen Servos und letzteres an einem speziellen Futaba-Empfänger, den man 'umstellen' musste.

Am Wichtigsten für Neulinge, beachtet, dass es immer noch Servos gibt, die nur eine Spannung um die 5V (4.8V) vertragen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Nicht jede Frage muss doof sein Glühwein hin oder her .. :)

da gebe ich dir sogar Recht: hatte mal ein brandneues, digitales 12 kg Servo einer neuen Firma in Händen, wollte dies als starkes Seitenruderservo in einer Decathlon einsetzen, wo NUR hitec-Servos verbaut waren (selbst die waren neu!) -- zum Glück machte ich den obligatorischen Reichweitentest - ab ein paar Metern ratterte alles gehörlich, vor allem das Seitenruder! Zuerst gab ich meiner alten mc-20 die Schuld, als ich aber schlußendlich das digitale Servo absteckte, war Ruhe eingekehrt -- es gibt also tatsächlich Servos, die mit anderen nix zu tun haben wollen - oder aber mit alten Anlagen...:rolleyes:

Glühwein hin / her....:D

holm & rippe

Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hi,

Seine Frage - präzisiert - ist berechtigt ..

Es gibt tatsächlich Servos/ Fabrikate, die bei einigen Fernsteuerungssystemen Probleme machen können. Deshalb empfiehlt es sich, die Angabe des Servo-Typs und des verwendeten Fernsteuersystemes.

Ich hatte bisher, allerdings bei Futaba (FASST) erst zweimal dieses Problem, ersteres lag an bestimmten Hitec-Servos und noch bei ein paar wenigen anderen Servos und letzteres an einem speziellen Futaba-Empfänger, den man 'umstellen' musste.

Am Wichtigsten für Neulinge, beachtet, dass es immer noch Servos gibt, die nur eine Spannung um die 5V (4.8V) vertragen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Nicht jede Frage muss doof sein Glühwein hin oder her .. :)

da gebe ich dir sogar Recht: hatte mal ein brandneues, digitales 12 kg Servo einer neuen Firma in Händen, wollte dies als starkes Seitenruderservo in einer Decathlon einsetzen, wo NUR hitec-Servos verbaut waren (selbst die waren neu!) -- zum Glück machte ich den obligatorischen Reichweitentest - ab ein paar Metern ratterte alles gehörlich, vor allem das Seitenruder! Zuerst gab ich meiner alten mc-20 die Schuld, als ich aber schlußendlich das digitale Servo absteckte, war Ruhe eingekehrt -- es gibt also tatsächlich Servos, die mit anderen nix zu tun haben wollen - oder aber mit alten Anlagen...:rolleyes:

Glühwein hin / her....:D

holm & rippe

Andy


Es gibt einige Servos welche mit Futaba nicht richtig gehen.
Ich habe selber dieses Problem an mehreren Modellen. ( Aufschwingen der Servos )

Abhilfe schaffte ein Simprop Empfänger, der für Futaba ausgelegt ist
welcher einstellbare Ausgänge hat.
Auch 2 FrSky Empfänger für Futaba, haben sich positiv ausgewirkt.


Gruß
Andreas
 

rkopka

User
hatte mal ein brandneues, digitales 12 kg Servo einer neuen Firma in Händen, wollte dies als starkes Seitenruderservo in einer Decathlon einsetzen, wo NUR hitec-Servos verbaut waren (selbst die waren neu!) -- zum Glück machte ich den obligatorischen Reichweitentest - ab ein paar Metern ratterte alles gehörlich, vor allem das Seitenruder! Zuerst gab ich meiner alten mc-20 die Schuld, als ich aber schlußendlich das digitale Servo absteckte, war Ruhe eingekehrt -- es gibt also tatsächlich Servos, die mit anderen nix zu tun haben wollen - oder aber mit alten Anlagen...:rolleyes:
Wobei früher oft die Stromversorgung der Servos nicht so stark und stabil war und die Servos da teilweise recht empfindlich reagierten. Die hohen Strompulse der digitalen Servos haben die Versorgung beeinflußt, die sich bei den älteren Servos recht direkt auf die Elektronik ausgewirkt hat, weil alles analog war und kein uC das ausgleichen konnte.

Unabhängig vom angesprochenen Fall dürfte in vielen Fällen einfach die Versorgung bzw. Verkabelung nicht ausreichend sein, wenn Servos spinnen. Das sehe ich immer wieder bei stärkeren Servos, die ich mit dem einfachen Tester mit 4 Eneloops nicht stabil zum Laufen bringe. Mit entsprechendem BEC ist dann alle OK.

RK
 

ddrums

User
Fragen ist gut!

Fragen ist gut!

Hallo,

das Problem das Andreas beschreibt hängt mit der Impulswiederholungsrate der neuen digitalen Empfänger zusammen... Früher ( 35 MHz ) lag die Impulswiederholungsrate ca. bei 20 µs bei den meisten digitalen Empfängern liegt Sie jetzt ( Futaba ) bei 14 µs und kann für extremspeedheli auch noch auf 7µs umgestellt werden...
Viele ältere Hitec Servos kommen mit dieser Rate nicht klar und reagieren mit brummen, zittern, unklarer Nullstellung oder brennen sogar durch...

Und beachten muss man tatsächlich auch die empfohlene Betriebsspannung ... 4,8 ( 6 V ) und HV sprich für 7,2 Volt ( voller Akku dann sogar 8,4 V bei 2 Zellen )

Da kocht gerne mal die Elektronik der Servos...

Aber lieber fragen, als Elektroschrott produzieren...;)

Viele Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten