Klappensteuerung bei dünnem Flügel mit variabler Pfeilung

Hallo liebe Jet-Bauer....
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums, denke aber hier passt es am ehesten hin.
Seit einiger zeit zerbreche ich mir über ein Problem den Kopf und komme einfach zu keiner Lösung. Für ein aktuelles Projekt versuche ich einen dünnen Flügel mit einer variablen Pfeilung zu kombinieren, allerdings komme ich bei der Klappensteuerung einfach nicht weiter. Dünn bedeutet dabei, dass der Pflügel eine max. Dicke von etwa 10mm hat und in Höhe der Klappe entsprechend noch etwas dünner ist. Die klassische Lösung mit außen liegender mechanik fällt leider aus, da ich mir den Widerstandszuwachs nicht leisten möchte. Die einfachste Option fällt damit leider schon mal weg. Ich habe auch schon überlegt in der Drehachse der Klappe eine Stange zur Steuerung der Drehbewegung zu nutzen, allerdings brauche ich auch da eine servo, die entweder -bezogen auf die Querachse- im außenbereich des Flügels untergegracht ist (und dort das Profil stört) oder im innenbereich liegen und dort die Schenkmechanik erschweren.... Einige andere Ideen würden zwar theoretisch funktionieren, allerdings wäre die Fertigung dann weit weg vom KISS-Prinzip.
Bisher bin ich dort noch zu keiner sinnvollen Lösung gekommen, weshalb ich das Forum nutzen wollte um einfach mal zu fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen hat und wenn ja wie das umgesetzt wurde.
Lg Heiko
 

Mooney

Vereinsmitglied
Eventuell Spindelantrieb aus dem inneren des Fluegels nach hinten?

Oder Luftduckzylinder zum oeffnen/klappen, schliessen mit Zugfeder?
 
Danke für die schnellen (und hilfreichen!) antworten... Ich sehe ihr denkt in eine ähnliche Richtung wie ich. Die RDS anlenkung ist so ziemlich genau das was ich mit der Stange in der Drehachse meinte, allerdings hat mir hier die google Suche die Erkenntnis gebracht, dass die entsprechenden servos deutlich kleiner auszufallen scheinen als ich dies in Erinnerung habe. Luftdruck bzw. Feder fällt für mich unter die kategorie zu komplex. Spindelantrieb bzw. das Scharnier bin ich so nicht drauf gekommen und hat mich gerade mit der Erkenntnis der RDS-Suche weiter gebracht!
Was ich mir aktuell - zumindest von der Betrachtung des Bauraumes vorstellen kann - ist das scharnier, allerdings direkt von einer (sehr flachen) Servo im Flügel angesteuert. Wo ich jedoch noch meine Zweifel habe, das ist Leistungsfähigkeit der Servos bzw. Festigkeit der Scharniere.
Da ich mich lieber auf auf hohe momente (ggf. auch mit motor statt servo und feingewinde im scharnier realisierbar) und hohe belastungen an der Klappe einstellen möchte hätte ich daher noch ein paar Fragen:
1. wenn ich als Bauraum grob 8x40x100 für ne Servo zur Verfügung habe in welcher Leistungsklasse liege ich dann? (max. drehmoment, max umdrehungen, Lastaufnahme, etc.)
2. Holger: hast du das Scharnier selbst schon verbaut? Wenn ja wie groß ist das (eigentlich interessiert mich ja nur die Höhe) und was hält es aus?

LG Heiko
 

H.Brunke

User
Das Scharnier ist knapp 6mm dick, ist aus Kunststoff. Macht aber einen guten Eindruck. Von der Belastung sollten es aber keine zu großen Ruder sein. Selbst hatte ich es nur mal in einem Testgebilde verbaut, hat dort gut funktioniert. Seither hatte ich noch keine Verwendungsgelegenheit.

Gruß Holger
 
Hallo Holger...
hab mich gerade nochmal ein wenig belesen (bevor ich bestellen wollte).... seh ich das richtig, dass ein klappenausschlag beim kavan scharnier nicht durch eine rotation der gewindestange um die waagerechte achse (längsachse der gewindestange) sondern durch rotation der gewindestange um die vertikale achse (orthogonal zur tragfläche) erreicht wird?!
Lg Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten