3s Balancer Stecker als 4 poliger Tragflächenservo-Anschluss?

bomb88

User
Hallo,

ich suche einen kleinen leichten 4-poligen Stecker um meine je 2 Servos (Dymond D60) in den Tragflächen mit dem Empfänger im Rumpf zu verbinden. Dazu werden, wie einschlägig bekannt, die + und die - Leitungen zusammen geführt.

Bei der Suche bin ich auf einige brauchbare Stecker (beispielsweise Multilpex) gestoßen.

Alle gefunden Stecker vereinen jedoch einen entscheidenden Nachteil. Sie haben keine mechansiche Verriegelung beim Zusammenstecken. Das heißt, durch beispielsweise Vibrationen während dem Flug kann sich die Steckverbindung trennen.

Eine Idee wäre einen 3s Lipo Balancer Stecker (XH) zu verwenden um meine zwei Servos anzusteuern. Dieser hat eine mechansiche Verringelung die gleichzeitig als Verpolschutz dient.

Was haltet Ihr von der Idee? Wie viel Strom verträgt so ein Lipo Balancer Stecker?
 

ruvy

User
Bei Modellhobby steht leider nichts zum Stromverbrauch der Servos.

Wenn die beiden Servos nicht mehr Strom verbrauchen, als für die Stecker zulässig ist, gibt es kein Problem!

lg
Rudi
 

Julez

User
Diese Balancerstecker sind Mist, sie sind weder für viele Steckzyklen, hohe Ströme, mechanische Belastbarkeit oder sonst irgendwas außer einem billigen Preis ausgelegt. Da würd ich nie irgendwas Sicherheitsrelevantes drüberlaufen lassen, wenn es eine andere Wahl gibt.
MPX Stecker sind schon sehr gut, und wenn dir da einer im Flug durch Vibrationen aufgeht, machst du was falsch, z.B. nur ein Blatt bei Klappropeller montiert oder so. MPX hält schon sehr gut, und die Doppelkontaktversion noch besser. Wenn du Sicherheitsfanatiker bist wie ich manchmal, kannst du quer, zwischen den mittleren Polen, eine 0,8mm Bohrung anbringen (im Verbund gebohrt natürlich) und einen ebenso dicken Stahldraht als Splint verwenden. Da der Polabstand >0.8mm ist, besteht keine Kurzschlussgefahr.
 

Papa14

User
Bei der Suche bin ich auf einige brauchbare Stecker (beispielsweise Multilpex) gestoßen.

Richtige Abteilung, falsches Produkt. Die meisten verwenden diese hier.

Alle gefunden Stecker vereinen jedoch einen entscheidenden Nachteil. Sie haben keine mechansiche Verriegelung beim Zusammenstecken. Das heißt, durch beispielsweise Vibrationen während dem Flug kann sich die Steckverbindung trennen.
Nicht, wenn man nur das Männchen einklebt, das Weibchen bleibt lose am Kabel hängen und wird nur beim Zusammenstecken der Flächen angesteckt. Da vibriert sich nichts mehr ab.


LG P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten