Dornier Do-27 Tragflügel

Hallo, ich habe eine spezielle Frage zur Tragfläche der Do-27.
Wo kann man die Maße und Koordinaten des Originalflügelprofils bekommen.
Hintergrund ist: ich möchte für meine Do Flächen bauen die dem Original entsprechen.
Hab schon Tante Gockel befragt, bin da leider nicht fündig geworden.

Vielleicht weis ja Jemand eine Quelle, ich würde mich freuen.
 
Wenn die Zeichnungen hier einigermassen genau sind (wovon ich bei Hans-Jürgen ausgehe), lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage NACA 23018.

Vielleicht HJF mal direkt anfragen, er ist normalerweise gut dokumentiert, wenn er so eine Zeichnung veröffentlicht.

18% dick ist im Modellbau allerdings eine gewagte Nummer. Würde ich nur bei einem recht grossen Modell einsetzen. Mit Spaltflügel wie am Original sollte es aber gehen.
 

8up

User
Do 27

Do 27

Hallo Bernd,

beim Original ist ein modifiziertes NACA 23018 verbaut. Legst du das NACA 23018 auf die Originalpläne wirst du festellen, dass hier erhebliche Abweichungen vorhanden sind.

Auf deiner Mühle ist ein NACA 2415, möchtest du z.B. Landeklappen und Querruder mit Vorflügeln ausrüsten, bleibt dir nichts anderes übrig, sie in Kleinarbeit in das 2415 reinzubasteln. Direkt von den Plänen zu übernehmen wird nicht klappen. Auf den Plänen erkennt man aber prima, wie die Ruder aufgebaut sind. Ist keine Hexerei es zu verwirklichen.
Falls du noch mehr Informationen brauchst, sag bescheid.

P.S. M23 fast fertig, 250ccm, da rührt sich was

Gruß Jürgen:)
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell.

Ja, es war mir schon irgendwie klar, dass das so 1:1 nicht unbedingt passt. Dachte, man spart sich so das Anpassen und die Fummelei.
Aber manchmal ist es einfacher gedacht als getan.
Hans Jürgen Fischer hat ja einen schönen Schnitt durch den Flügel gezeigt, da kann man schon gut nach bauen.
@Jürgen, wünsch dir viel Erfolg mit der M 23 !
 

Dix

User
Ich kenn jemand, der hat eine. Ich frag morgen mal nach.
 

fle

User
soweit ich weiß hat Herr Brenzing zumindest für die größere wie sie von Thoma verkauft wird das Originalprofil genommen. Funktioniert sehr gut.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten