Robbe Roxxy BL control 845-6, 5V/max 3A BEC mit 6 Servos

Hallo!
Ich habe mir den Baracuda von Reichard zugelegt.
Als Motor ist ein AXi Bl 2826/10 vorgesehen.
Das Modell hat 6 Servos (4 kleine Flächenservos und 2 Standardservos).
Kann ich den Robbe Roxxy BL control 845-6, lineares BEC mit mit 5V/max. 3A, mit 3s1p LIPO 11,1 V verwenden oder soll ich mir einen Regler mit getaktetem BEC (kostet allerdings das doppelte) zulegen?

lg
Willi
 
Hi,

du sollst dir entweder einen Empfänger-Akku oder einen Regler mit Linear-BEC zulegen. Machen wir uns mal nichts vor: die Roxxy-BL Steller sind nicht gerade die Oberklasse an Stellern auf dem Markt, und so ein Teil solltest du nicht bei grenzwertigem Betrieb an kritischer Stelle einsetzen. Wenn BEC bei 6 Servos, dann ein gescheites. Und um nicht missverstanden zu werden: ich habe mir gestern selber zwei robbe Roxxy-BL Regler bestellt und traue denen durchaus zu, dass Sie ihren Dienst tun. Aber wenn es eine wirklich sicherheitsrelevante Stelle beim RC-Flugzeug gibt, dann ist es die Empfängerstromversorgung. Und das sollte man nicht einem Billigteil überlassen, sondern anständig lösen und vernünftige Komponenten einbauen - in deinem Interesse und in dem aller anderer.

MfG Peter
 
Hallo Willi,

schau Dir mal den Magic Speed 42 von Simprop an.
Der kostet glaube ich 69 Euro und hat ein 3,2A BEC, welches kurzzeitig auch knapp 4A kann.
Ich setze diesen Regler in einem 4-Klappen E-Segler seit einigen Wochen ohne Probleme ein. Selbst lange Landeanflüge mit vollem Butterfly und somit hoher Servolast waren ohne Probleme.
Als Empfänger verwende ich einen Schulze 8-Kanal und auch das in Kombination mit diesem Regler ohne Probleme.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle die 2 Standardservos gegen etwas in der Art wie die HS 85MG tauschen, da Standardservos oft zu hohe Ströme ziehen.

Gruss,
Volker
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde mir den Simprop Magic Speed 42 mal genauer ansehen.
Habe aber leider noch keine österr. Bezugsquelle gefunden.
Was haltet ihr vom neuen Jeti Spin 44?

lg
willi
 
Hallo!

Über die neuen Jeti Spin Regler kann ich selbst leider noch nichts sagen.
Der Standardregler mit getaktetem BEC ist für solche Anwendungen halt der KONTRONIK JAZZ 80-6-18.
Den Magic Speed 42 liefert Dir z. B. Modellbau Bichler (Bayern) glaube ich auch für unter 10 Euro nach Österreich.
Ist halt die günstigere Lösung und funktioniert bei mir zumindest problemlos im Zusammenspiel mit Schulze-Empfänger und 4 HS125MG sowie 2 HS65MG.

Gruss,
Volker
 
Vielen Dank an alle!
Habe mich für die billigere Lösung entscheiden und bei Modellbau Bichler den Magic Speed 42 zum Preis von EUR 59,00 bestellt.

lg
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten