Vereinskonto

ThomasE

User
Hallöchen,

wir überlegen gerade wo wir in Zukunft unser Konto des Vereins betreiben. Bisher sind wir auf einer Spaarkasse die allerdings verherende Öffnungszeiten hat und Bargeschäfte zum Beispiel nur Vormittags haben will... :rolleyes:

Nun gibt es da verschiedenste Varianten..... Ich wollte mal herumhören wie ihr das für euch gelöst habt, auf welcher Bank seid ihr mit dem Vereinskonto und welche Kosten knöpft man euch dafür ab?
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Moin Powie,

schon mal was von RCNVV gehört?
Dort sind die Vereinsvorstände geballt versammlt.

Button zu RCNVV findest Du oben in der Navigationsleiste.
 
Hallo!

Bin in der glücklichen Lage als Vereinsvorstand selbst auf einer regionalen Genossenschaftsbank (Volksbanken/Raiffeisenbanken) zu arbeiten.

Wir haben für Vereinskonten 2 Alternativen:

klassisch: 3 EUR Kontogebühren im Quartal, zzgl. 25 Cent pro Buchung (Überweisungsbeleg, Scheckeinreichung, Bareinzahlung, Gutschrift), Barauszahlung am Schalter und Automaten frei, ebenso Buchungen per Online-Banking.

Online-Konto: keine Kontoführungsgebühr, alle Online-Buchungen und sonstigen beleglosen Buchungen (z.B. Überweisungsgutschriften) gebührenfrei, beleghafte Buchungen (inkl. Ein- und Auszahlungen am Schalter) 1 EUR, Auszahlung am GAA kostenfrei.

Ich hab das komplette Beitragswesen auf Lastschrifteinzug abgestellt. Bartransaktionen kommen bei uns höchstens mal in Form von Barabhebungen vor. Die können am Automaten kostenfrei getätigt werden. Überweisungen mache ich per Online-Banking und kosten demzufolge nix. Unterm Strich fällt bei uns nicht mehr als die übliche Kontoführungsgebühr von 3 EUR an. Dabei sind normale Kundenkonditionen zugrunde gelegt.

Barverkehr spielt bei uns praktisch keine Rolle, demzufolge wäre ich auch als Nicht-Bankmitarbeiter, von den Öffnungszeiten der Bank unabhängig.

Ich würde die Entscheidung rein nach dem Gebührenmodell der in Frage kommenden Institute treffen. Reduzierung des Barverkehrs lohnt auf jeden Fall.

Gruß

Marko
 
Powie schrieb:
Bisher sind wir auf einer Spaarkasse die allerdings verherende Öffnungszeiten hat und Bargeschäfte zum Beispiel nur Vormittags haben will... :rolleyes:
@Powie,
lasse Dir doch mal die Konditionen von der Postbank geben..

Schalterstunden bis 18:00 Uhr? Samstags ebenso geöffnet.

Habe z.B. mein Giro schon jahrelang bei der PB und bin restlos zufrieden, auch was die Kosten angeht.
Ebenso ist dort auch Onlinebanking möglich.
 

ThomasE

User
Die Postbank fällt da vollkommen aus dem Rahmen:

Für Vereine gibts das Geschäftskonto. Das kostet bei Guthaben unter 5000€
9,90€ im Monat. 5,90€ bei Kontostand 5000-10000€ und über 10000€ ohne
Gebühren. Rabatte oder Befreiung gibt es für Vereine mit oder ohne
Gemeinnützigkeit nicht.

:rolleyes:
 
Dann hol' ich den Thread mal wieder hoch.

Im Bankenwesen hat sich doch einiges geändert...;)

Wie weiter oben schon geschildert werden Vereinskonten in der Regel ja mit Geschäftskonten gleichgestellt, so daß die gebührenfreien Privatkonten (meist mit monatlichem Mindestumsatz, den ein Verein nicht hat) nicht in Frage kommen.

Gibt es inzwischen eine Bank, die für Vereinskonten günstige Konditionen und Leistungen anbietet?
 

Wilhermine

User gesperrt
Moin,

ich habe mein Privats wie auch das Geld meiner Firma bei der PSD Bank (Ehemalige Postangestellten Bank..oder so ähnlich...)

Kompl. Kostenlos...sogar das Geschäftskonto. Ich zahle wirklich keinen Pfennig.
Guthabensverzinsung gibts auch noch und 50€ Startkapital. :)
Die kostenfreie Führung ist auch an keinerlei Bedingungen geknüpft.

Einrichten hat keine Woche gedauert.
Sehr zu empfehlen. :)

Grüße

jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten