Brauche Hilfe bei der Einstellung eines V-Leitwerks

Hallo Zusammen,

hebe mir auf eine Modellbaubörse einen Elektrosegler mit V-Leitwerk zugelegt.
Da es mein erstes Modell mit diesem Leitwerkstyp ist habe ich einige Fragen

1.) Neutralstellung Ruder

Unbenannt.png

2.) Ausschläge
- Herstellerangaben:
Höhenruder 8 mm 8 mm
Seitenruder 10mm 10mm

Heißt das mein maximaler Auslag bei vollgezogener Höhe/Tiefe und voll Seitenruder Rechts/Links ist max. 10mm, oder muss ich das summieren (wären dann max. 18mm)?
Den maximalen Ausschlag messe ich an der tiefsten Stelle des Ruderblatts?

asset.png

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Dirk
 

thomasr

User
Neutralstellung so, dass kein Steuermoment erzeugt wird.
Insofern, fast egal.
Viel wichtiger ist, dass die Ausschläge nicht zu groß sind, sonst gibt es Strömungsabrisse am Leitwerk mit anschleißendem Trudeln.
Insofern würde ich mich an die SR Funktion später rantasten.
Für die ersten Flüge wäre mir wichtiger, dass er um die Querachse ruhig fliegt, aber noch ausreichend Steuerreaktion zeigt und keine Strömungsabrisse auftreten. Dann kann man immer noch mit dem SR probieren und schauen wie er sich verhält. Es gibt wenige Flieger die ohne Seite nicht fliegbar sind und V-Leitwerker kenne ich darunter nicht.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten

@Thomas: Es geht mir bei der Neutralstellung eigentlich nur darum, das ich nicht schon Höhe oder Tiefe eingestellt habe.
Das Ruder ist 6mm, das Ruderblatt ist 6mm auf 2mm. Meines Erachtens sollte die Neutralstellung Mitte 2mm = Mitte Ruder sein, oder?

Den Maximalausschlag werde ich auf 10mm begrenzen und Höhe/Tiefe auf 8mm einstellen. Damit dann erstmal fliegen uns schauen was passiert.
18mm nach oben und unten sind definitiv zu viel denke ich.

Gruß
Dirk
 

Papa14

User
1.) Neutralstellung Ruder

Die untere Darstellung ist die korrekte Null-Stellung, die obere ist bereits leichter HR Ausschlag.

2.) Ausschläge
Heißt das mein maximaler Auslag bei vollgezogener Höhe/Tiefe und voll Seitenruder Rechts/Links ist max. 10mm, oder muss ich das summieren (wären dann max. 18mm)?

Es gibt zwei Methode, die Vollweg-Methode (z.B. voll Höhe = 10mm, Voll Seite = 8mm, beide zusammen = 10mm bzw. 2mm) und die klassischen Delta/V Mischung (HR und SR haben jeweils nur 50% Ruderausschlag, beide zusammen = 100% bzw. 0%).

Eigentlich sind beide Methoden suboptimal, bei Delta/V hat man u.U. zu wenig Ausschlag und bei der Vollweg-Methode hat man bei viel Ausschlag eine Art Differenzierung (wie beim QR).

Ich verwende also eine Delta/V Mischung und erhöhe dann den Servoweg auf bis zu 150% in jede Richtung. Dann lasse ich die Ruder mal in die Endstellungen laufen und kontrolliere, ob die Ruderklappen anstehen oder einen abstrus hohen Ruderausschlag haben - und reduziere dann ggf. den Servoweg (auf z.B. 125-140%).

Eine Angabe von XX-mm Ruderausschlag macht in den wenigsten Fällen einen Sinn, man sollte den Ausschlag im Grad angeben. Sofern es sich nicht um ein sensibles Modell (oder ein Pendelruder) handelt, sind 30-45° Ruderausschlag durchaus normal. Ein langsamer Segler braucht mehr, ein flotter Flitzer weniger. Gerade wenn es um einen 2-Achs Segler mit V-LW geht, sollte man soviel Ausschlag wie möglich vorsehen. Nachlassen kann man immer noch, aber es ist schlimm, wenn die Kiste einfach nicht ums Eck will oder ungespitzt in den Boden kracht, weil man zu wenig HR Ausschlag hatte.

LG Peter
 
1.) Neutralstellung Ruder

Die untere Darstellung ist die korrekte Null-Stellung, die obere ist bereits leichter HR Ausschlag.
Im Prinzip ja, bloss:

Die meisten Segler sind im grössten Teil ihres Trimmbereichs mit negativem Auftrieb am HR unterwegs. Da ist es sinnvoll, für die Mitte des Trimmbereichs ein leicht negativ gewölbtes Profil zu verwenden. Was dann die obere Variante wäre. Hängt aber eh alles von der gebauten EWD und vom Schwerpunkt ab; weiss man also erst nach dem Erstflug genaueres.
 

jmoors

Vereinsmitglied
1.)
...Sofern es sich nicht um ein sensibles Modell (oder ein Pendelruder) handelt, sind 30-45° Ruderausschlag durchaus normal. ...

LG Peter

Ein Ruderausschlag von 45° erzeugt oft einen Strömungsabriss. Meiner Erfahrung nach wird es bei vielen Fliegern deswegen bei mehr als 30° gefährlich. Wenn man mehr als 15° Ruderausschlag nach unten bei einem Modell braucht, dann ist das sicherlich nicht mehr für ein normales Flugverhalten, sondern eher für Kunstflug oder der Flieger ist schlichtweg falsch (Schwerpunkt!) eingestellt.

VG, Jürgen
 

thomasr

User
Ein Ruderausschlag von 45° erzeugt oft einen Strömungsabriss. Meiner Erfahrung nach wird es bei vielen Fliegern deswegen bei mehr als 30° gefährlich. Wenn man mehr als 15° Ruderausschlag nach unten bei einem Modell braucht, dann ist das sicherlich nicht mehr für ein normales Flugverhalten, sondern eher für Kunstflug oder der Flieger ist schlichtweg falsch (Schwerpunkt!) eingestellt.

VG, Jürgen

Das sehe ich genauso.
Kürzlich erst wieder bei meinem Salto erlebt. Gleiches auch bei Victor f3b und kleinem Hangflitzer.
Ab einem bestimmten Ruderaischlag fingen die derart das kaspern an, das braucht kein Mensch.
Ausschlag reduziert und alles war gut.
Thomas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zu 1)
nimm das untere.

Zu 2)
es wird innen an den Rudern gemessen.


EWD:
prüfen, ggf einstellen.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-042/art_042-01.html

Nun ich fliege gerade leichte Modelle mit wenig EWD (</= 1,0°),
damit diese besser (gegen den Wind) laufen.
( Der SP muß dabei natürlich sehr genau erflogen werden ! )

Gerade bei kleinen wendigen Seglern benötigt man oft mehr Seite wie Höhe,
daher sind hier auch 10mm / 8mm angegeben. (siehe Calimero-V)
Tiefe würde ich mit 50% beginnen, ich hatte oft 50/50,
da es mir auch Spaß bereitet mal nen negativ Looping zu fliegen.

- Wenn dein Modell keine Klappen hat, sollte der Ausschlag immer so groß sein,
daß man ihn ins Trudeln bringt, denn so kann man gefahrlos Höhe abbauen!


Nimm Herstellerangaben für den Erstflug und mach dir 50% Expo auf Höhe. ;)
Später kannst du mit Dualrate 2Flugphasen einstellen.
Große Ausschläge für gerissene Figuren, Trudeln etc.

Ach ja und ganz wichtig !
Laß dich bloß nicht verrückt machen, es wird schon klappen. :)


Gruß
Andreas
 

Papa14

User
Ein Ruderausschlag von 45° erzeugt oft einen Strömungsabriss.
Zu Tode gefurchten ist auch gestorben!

Das sehe ich genauso.
Kürzlich erst wieder bei meinem Salto erlebt. Gleiches auch bei Victor f3b und kleinem Hangflitzer.
Nicht gelesen? "Ein langsamer Segler braucht mehr, ein flotter Flitzer weniger."

Der TO wollte eine Idee von der Grundeinstellung haben, er wird wohl einen Anfängersegler haben und keine Needle, oder? Außerdem geht's nicht nur ums Höhenruder, sondern auch ums Seitenruder, da gibt's keinen Strömungsabriss - und bei einem 2-Achs Segler kann man nie genug SR Ausschlag haben. :cool:

Man sollte nicht alles zerreden ...

LG Peter
 
Außerdem geht's nicht nur ums Höhenruder, sondern auch ums Seitenruder, da gibt's keinen Strömungsabriss - und bei einem 2-Achs Segler kann man nie genug SR Ausschlag haben. :cool:

Man sollte nicht alles zerreden ...
Die Bedenken sind bzgl. Abriss am Leitwerk. Und da ist es blöderweise beim V-Leitwer so, dass ein Leitwerksabriss bei SR-Ausschlag, der beim Kreuz harmlos ist, die HR-Wirkung mitnimmt.

Ja manche Sachen kann man einfach probieren. Ist aber einfacher, mit etwas Erfahrung. Und nichts ist ekliger für einen Anfänger als ein Modell, bei dem er die Knüppel nur mit Glacéhandschuhen anfassen darf.
 
Zu 1)
nimm das untere.

Zu 2)
es wird innen an den Rudern gemessen.


EWD:
prüfen, ggf einstellen.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-042/art_042-01.html

....

Gruß
Andreas

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für die Antworten.

@Andreas:
Ich habe den Flieger auf einer Modellbaubörse erstanden und 'restauriert'. Es handelt sich um den Silent Dream 2,5m von FVK (hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen).
Es ist kein 2-Achs Modell.
Habe nachträglich noch Störklappen eingebaut.
Da das Modell bereits geflogen ist, gehe ich mal davon aus, das die EWD passt.
Aber ich verstehe nicht was Du unter 2 geschrieben hast.
Heißt 'innen an den Rudern' da, wo diese am Rumpf angesteckt sind? :confused:
Das würde dann ja meiner Skizze entsprechen und wäre an der Stelle wo das Ruder am größten ist.

Gruß
Dirk
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zu 2)

Ja innen am Rumpf, da wo die Ruder am längsten sind.


************


- ich mache deine SP - Frage hier mit rein wenn es Dir recht ist.
und ändere die Überschrift dann ab.

Wenn du das Modell etwas (minimal) hecklastiger fliegst, dann wird es
super agil auf Seite und Höhe.
Es ist eh ein langsamer Floater und da sind Höhe und Seite oftmals
wichtiger wie die Querruder. - gerade beim ganz langsamen einkreisen. ;)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten