Generator

Hallo,

wenn ich einen Elektromotor über seine Antriebswelle antreibe, müsste er doch eigentlich Strom erzeugen. Erhalte ich da Wechselstrom oder Gleichstrom, bei einem ganz normalen 480er Motor?

Gruss

Mike
 

FamZim

User
Hi Mike

So wie Michael schon schrieb, "pulsierender Gleichstrom" !
Den kann man für Glübirnen, (kleinere) Motoren oder zum Batterieladen verbrauchen!
Ein Kondensator zum "glätten" hilft auch schon viel!
Ausgehend von der Lehrlaufspannung beim Motor must Du aber die Antriebsdrehzahl um 30 bis 50 % erhöhen um unter "Last" die gleiche Spannung zu bekommen wie für den Motor angegeben ist.
Denn beim Motor fällt ja die Drehzahl bei Belastung, und beim Generator fällt die Spannung, gleichbleibende Drehzahl vorausgesetzt.
Durch höhere Drehzahl kann das ausgeglichen werden, oder Du nimmst einen Motor für die doppelte Spannung.
Was hast Du denn damit vor ? ?

Gruß Aloys.
 
ok, also von vorne,

ich will eine art lichtmaschine für meinen flieger bauen. im prinzip soll das genauso funktionieren wie bei einem auto. der eingebaute akku startet den motor (onbord anlasser), wenn der motor läuft wird ein generator (e-motor) über ein zahnradgetriebe oder keilriemen (weiß noch nicht was besser ist) angetrieben um dann den für den Flug erforderlichen Strom zu erzeugen. Da ja die Spannung/Strom des Generators von der Motordrehzal abhänig ist, wird bei zu schwacher Leistung der Akku zugeschaltet um die Differenz auszugleichen. Allerdings wird der Akku bei ausreichender Leistung der (ich nenn sie jetzt mal so) Lichtmaschine abgekoppelt um ein Laden zu verhindern. Das ist mir nicht sicher genug und bevor mir der Akku während des Fluges kaputt geht lass ich das lieber, denn den benötige ich ja, vor allem auch bei einem Motorabsteller. Natürlich muss am Ausgang der Lichtmaschine noch ein Spannungsregler hin, damit immer die gleiche Spannung für empfänger, servos etc da ist.

Soweit meine Überlegung. Jetzt bin ich gerade dabei das ganze in die Tat umzusetzen.

Ich will das alles erst mal am Boden in einem Versuchsaufbau machen, denn gleich in einen Flieger das ist doch etwas zu heavy.

Aber eigentlich müsste es auch möglich sein, den e-motor des onbord-Starters als Generator zu benutzen. Manche Hersteller von Motorrädern verwenden dieses Verfahren mit dem Krad-Anlasser. Der wird dann bei laufendem Motor auch als Lichtmaschine verwendet.
 

FamZim

User
Hi Mike

So eine Dynostartanlage gab es auch für Autos von NSU.
Das Problem beim Modell ist die grosse Untersetzung des Annlassmotors.
Ist Sie auch nur 5:1 dreht der Generator das 5 fache des Verbrenners und damit ein bischen hoch. Von Getriebeproblemen ganz zu schweigen!
Das macht die Sache aber nicht unmöglich!
Mit der Spannungsregelung würde ich ein BEC beauftragen das am Eingang einen dicken Elko hat, und dann parrallel zum Pufferakku angeschlossen wird!
Ist dann genug Generatorstrom zur verfügung geht es über den selbigen.
Bei höherer Spannung verbraucht das BEC den rest.
Reicht das nicht, liefert der Akku den Rest, und das Unterbrechungslos.
Das BEC dürfte auch gleichzeitig die Siebung der Generatorspannung übernehmen.

Gruß Aloys.
 
Nun, notfalls bau ich eben einen zweiten e-motor als lichtmaschine ein, da bin ich dann nicht mehr an die übersetzung des anlassers gebunden. zunächst muss ich aber erst mal rausfinden, wie hoch der e-motor drehen muss, um genug saft für die rc-anlage und die weiteren komponenten zu erzeugen. dann muss die richtige übersetzung her. da ich in mechanik nicht gerade der beste bin muss ich mir dann jemanden suchen, der mir, wenn ich ihm die umdrehungszahlen liefere, die korrekte übersetzung sagen kann.
 

FamZim

User
Hi Mike

Kannst auch einen kleinen LRK nehmen mit 500 U/V oder darunter und dann 1:1 oder direkt auf die Welle.
Dann brauchst Du noch einen Drehstrombrückengleichrichter,(was ein Wort), sind aber nur 6 Dioden (am besten Schotky wegen geringerem Spannungsabfall) anstatt 4 Dioden für Wechselstrom.
Beim Bürstenmotor braucht man nur eine gegen Rückstrom in den Generator.
2 A sollten sie dann können, die mal Wurzel aus 3 macht dann schon 3,5 A dauer.
3,5 A für einen LRK ist wirklich nicht viel, da reicht schon ein ganz kleiner, aber für hohe Spannung ! !

Gruß Aloys.
 
Das hört sich interessant an 2,5 A sollten eigentlich für ne Standart RC-Anlage reichen. Jetzt müsste ich nur noch wissen was ein LRK ist. Sorry meine Unwissenheit
 

FamZim

User
Hi

Das sind die kleinen Aussenläufer die fast nix wiegen und bei den Slofleiern (o Gott) zu hause sind.
Viele Modellflieger wickeln sie selber nach Bedarf.
Da gibt es Bausätze und Anleitungen.
Große gibts auch bis ein paar KW (1000 Watt).

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten