Erfahrungen?: VENTUS (6 m, Wildflug)

Hallo

Auf der suche nach einem Ventus(6m) bin ich auf die Seite von Wildflug gestoßen.kann mir einer mitteilen wie die Qualität und Bauausführung dieser Modelle ist und vielleicht noch etwas über das Flugverhalten.
Sag schon mal Danke

Jose
 
Ventus

Ventus

Hallo Jose,

ich habe einen Ventus, wie er heute von Wildflug vertrieben wird, allerdings noch von Wemo. Der Vogel geht hervorragend, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt hat. Anfänglich fiel meiner beim Kreisflug in der Thermik immer in die Kurve und verlor somit Höhe. Nach Überprüfung der EWD habe ich diese von 1,9 auf 1,3Grad zurückgenommen. Der Ventus war nicht wieder zu erkennen. Lammfromm und nimmt in der 6Meter Version absolut alles an Thermik mit. Allerdings ist er flott unterwegs. Daher empfehle ich bei einem kurzem Platz dann eine Landung mit voll gefahrenen Wölbklappen oder sogar Butterfly zu den Störklappen.
Der Vogel ist aufgrund der geteilten Flächen auch sehr transportfreundlich.
Ich kann ihn nur empfehlen und würde mir ihn jeder Zeit wieder kaufen.
Wenn du mehr wissen willst, melde dich per PN.

Gruß
Karl
 
Ventus Wildflug

Ventus Wildflug

Hallo Jose,

wenn Du was zum Wildflug Ventus wissen willst kannst mir gerne PN schicken. Möchte das nicht alles Offiziell Posten....

viel Glück bei Deiner Suche!!

Gruß Marcus
 

Space

User
Wenn der Ventus vom gleichen Zulieferer wie die DG600 von Wildflug bezogen wird, würde ich den LET Ventus mir genauer anschauen :rolleyes:
 
Hallo Jose,

Ich habe auch die Information, dass der Wildflug Ventus vom Wemo abstammt.
Ob allerdings die Bauausführung gleich ist, kann ich nicht sagen ..., weil : Ich meinen bestellten Wildflug Ventus nie bekommen habe.
Nach Geldüberweisung habe ich vor Ca . 2 Jahren überein halbes Jahr bis nach dem Liefertermin gewartet.
Wildflug äußerte sich damals so, dass es in Tschechien Probleme mit der unzuverlässigen Werkstatt gebe.
Daher haben wir das Geschäft zurück-abgewickelt und ich habe mein Geld woanders investiert.

Grüße,

Jan
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
kommen die beiden Modelle von Let und Wildflug nicht aus einer Form?
Bei so vielen Übereinstimmungen wie Spannweite, Profil und Bauweise
Gruß Hermann
 
Bei meinem Venus war die Qualität des Modells nicht gut den Rumpf brachte ich alles erstes zum Lackierer.Die vier Tragflächenteile sind in zwei verschiedenen weis Farben gefertigt.wenn ich beide Flächen am Rumpf montiere ergibt sich an einer Seite ein Spalte von 5 mm.hier wartet noch viel arbeit auf mich.Zitat eines Vereinskollegen. Billig kaufen gleich zweimal kaufen?
 
Der Wemo-Ventus und der Wildflug-Ventus waren definitiv vom gleichen Hersteller, Gerasis in Tschechien. Das weiß ich, weil ich nach einem Holmbruch
wg null Carbon auf dem Holm über Wemo kein Ersatzflügel zu bekommen war. Diesen besorgte mir ein Jahr später Wildflug. Er sagte mir selbst, daß seine Ventusse
ebenfalls von Gerasis kommen. Das ist allerdings jetzt schon einige Jahre her.
Viele Grüße, Hartmut
 
Die Bauausführung und die Oberfrläche waren schon in Ordnung. Hier war nur die Seitenruderlagerung zu beanstanden. Das untere Lager war ca. 3 mm seitlich
versetzt. Dadurch mußte die Flossenhinterkante links deutlich zurückgeschliffen werden, um beidseits etwa gleich große Ausschläge erreichen zu können.
Abere die Holmausführung ohne Kohlefaser war schon der Hammer. Bei einer geringen Bodenberührung der rechten Fläche brach der durch den Rumpf gehende
Holmstummel an der Wurzelrippe ab. Ich gab den rechten Innenflügel samt abgebrochenem Holmstummel an Wemo zwcks Reklamation. Es gab aber keinerlei
Reaktion des Herstellers. Auch ich selber schrieb ihm einige Briefe mit Fotos etc. Null Reaktion. Erst, als ich nach etwa einem Jahr mit Wildflug in Kontakt
kam, ging die Sache weiter. (An Wildflug noch heute meinen ausdrücklichen Dank.) Er versprach mir, sich um einen Ersatzflügel zu bemühen. Er bekam dann auch die beiden Innenflügel. Allerdings kosteten sie ungefähr 2/3 des ursprünglichen Preises des gesamten Modells. Dann stellte sich heraus, daß die Bohrungen für die Rundstähle der beiden Außenflügel nicht mehr passten. Ich habe mir daraufhin Rundstähle mit einem Versatz von 0,8 mm in der Mitte gedreht. Damit passen die Außenflügel
einigermaßen.
Ich fliegen den Ventus, ausgerüstet mit einem Elicker Klapptriebwerk 16 Zoll, (habe ich umgebaut auf 17 Zoll) heute noch. Er hat ein herrliches Flugbild und fliegt
sehr schön und lammfromm. Allerdings ist die Starterei sehr Seitenwindempfindlich. So kommen nur relativ wenige Starts pro Saison zusammen.
Daher werde ich den Flieger wohl doch mal verkaufen.

Viele Grüße, Hartmut
 
Nach vielen wiedrichkeiten und eine Woche beim Lackierer hat mein Ventus den Erstflug absolviert.Dieser verlief ohne Probleme der Vogel flog auf anhieb!!!!
 

Anhänge

  • WP_20151214_001.jpg
    WP_20151214_001.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 133
Ich bin mehrere Jahre den Wildflug Ventus 2c in der Voll-CFK-Version geflogen und habe ihn heuer nur wegen einem neuen Großseglerprojekt abgegeben.
Bei meinem Ventus war ein AFT 19 von Schambeck eingebaut, Abfluggewicht war 13,5kg und damit war das Modell in einem großen Geschwindigkeitsspektrum zu fliegen und auffallend unkritisch.
Um die Aerodynamik zu optimieren, habe ich alle Ruderspalte mit Spaltabdeckband abgedichtet, damit war der Ventus im Schnellflug deutlich leiser unterwegs und keineswegs langsamer.

Gruß Arcus_E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten