ASK 21 (Fliegermanufaktur): Montagebericht

Hallo allerseits,
Nachdem ich schon einige Bauberichte genießen durfte, ist es nun an der Zeit selber mal einen zu schreiben. Es wird allerdings eher ein "Fertigstellungsbericht", denn das Flugzeug kommt quasi ARF aus der Verpackung.
Das Flugzeug ist eine ASK 21 mit einer Spannweite von ca. 2,75 Meter.
Es handelt sich um ein Voll-GFK Modell aus der "Fliegermanufaktur" und ist bis auf den RC Einbau eigentlich komplett fertiggestellt. Und selbst dieser ist mehr oder weniger perfekt vorbereitet. Aber dazu später mehr. Zunächst mal ein paar Bilder.

So kommt sie aus der Verpackung:
Last Import - 1 von 17 (1).jpg

Last Import - 2 von 17 (1).jpg

Last Import - 3 von 17.jpg

Last Import - 14 von 17 (1).jpg

Die drei Räder sind fertig montiert, die beiden Hauben sind aufgezogen und angepasst. Die Blockstreifen scheinen in der Form lackiert zu sein. Bei der roten Farbe am Rumpf bin ich mir nicht sicher. Dort kann ich Übergänge fühlen, könnte also nachträglich gemacht worden sein.
Das spielt aber für den ersten Gesamteindruck keine Rolle, denn das Flugzeug wirkt auf den ersten Blick perfekt! Ich hoffe, daß sich mein erster Eindruck im weiteren Verlauf der Fertigstellung bestätigt.
Die Spaltmaße sind mehr als in Ordnung:

Last Import - 6 von 17 (1).jpg

Last Import - 5 von 17 (1).jpg

Das Zubehör scheint komplett und ist von ausgezeichneter Qualität.
Die Abdeckungen der ebenfalls herstellerseitig eingebauten Störklappen passen genauso exakt wie die Abdeckungen der Servoausschnitte.

Last Import - 17 von 17 (1).jpg

Und alles ist auf der Rückseite beschriftet!
Die Hauben öffnen sich scale nach vorne und hinten und lassen sich für den RC-Einbau leicht entfernen.

Last Import - 7 von 17 (1).jpg

Last Import - 9 von 17 (1).jpg

Auf dem letzten Bild kann man auch schon eine der RC-Einbauvorbereitungen erkennen, sowie den Bowdenzug für die ebenfalls schon eingebaute Schleppkupplung.
Die Kohlefaserverstärkte Platte ist in einer Nut geführt und kann zum Servoeinbau in Richtung Heck herausgezogen werden. Unterhalb kann man also gut evtl. notwendiges Trimmblei verstauen und man kann die Servos für Höhe und Seite ohne größere Blessuren an den Fingern montieren.
Zwischen den beiden Sevos ist dann noch genug Platz für den 1200 mAh LiFePo Akku.

Last Import - 10 von 17 (1).jpg

Zum Abschluss des ersten Posts zu diesem Bericht nun die erste kleine Schwäche, die mir aufgefallen ist:

Last Import - 8 von 17.jpg

Dieser Halter, der für das Schleppkupplungsservo vorgesehen ist, ist entweder auf der falsche Seite verklebt oder zu groß ausgefallen. Die Größe des Ausschnittes dient zur Aufnahme eines Standardgröße Servos, daß aber von der Tiefe nicht passt, da es an den Rumpf stoßen würde und sich somit nicht gerade montieren ließe.
An dieser Stelle muß also endlich mal der Modellbauer ran.:D
Dazu dann aber im nächsten Post mehr, wenn denn Interesse besteht.
Viele Grüße, Ralf
 
Moin Ralf,

da hast du dir ein schönes Modell ausgesucht!!
Welchen Durchmesser hat denn der Verbinder? Stahl oder CFK??

Grüße und immer schön Berichten, der Flieger gefällt mir (-:

Tobi
 
Anfrage wegen Flügelverbindung

Anfrage wegen Flügelverbindung

Hallo !

Ich hab grad den gleichen Segler bekommen und wollt bei dir mal anfragen wie du die Flügel im Rumpf fixierst. Finde ich schwach, dass da nicht gleich eine eingebaut wurde.

Beste Grüße, Alfred
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Alfred,
der ursprüngliche Plan hat die Multilocks von Multiplex vorgesehen. Aber die Wurzelrippe der Tragfläche ist sehr schwach ausgelegt,
so das die "Tesafilm-Methode" angewendet wird.
Es geht auch in absehbarer Zeit mit dem Baubericht weiter. Bin leider im Moment knapp mit Zeit:cry:.

Schon mal als Tipp vorab: Bei meinen Tragflächen scheint die Wurzelrippe nur aus 2 Lagen GFK zu bestehen.
Als ich die Löcher für die Servokabel bohren wollte ist der Bohrer sofort durchs Gewebe geschossen. Also besser so klein wie
möglich bohren und dann feilen.

Gruß, Ralf
 
Hallo zusammen,

-welchen Schwerpunkt fliegt ihr?
-bei 65mm von der Nasenleiste muss bei mir sehr viel Blei rein, wie ist das bei euch:cry:?


Gruß Wolfi
 
Storno

Storno

Hallo zusammen,

kleines Update:

Ich habe die Bestellung storniert. Modell wurde im März bestellt und bis Anfang August nicht ausgeliefert.
Vielleicht gehts in Zukunft ja schneller und jemand kann dann berichten ;)

Beste Grüße

Robert
 
ASK 21

ASK 21

Hallo ASK Fans,
ich habe die kleine Voll-GfK ASK-21 von der Fliegermanufaktur nun auch im Besitz und möchte ein Ceflix 250 einbauen,vielleicht hat ja schon der ein oder andere das Modell fertig und verfügt schon über Flugerfahrungen.Ein Montagebericht wäre natürlich klasse.!!??Was für Servos wurden verwendet etc.,danke,
Gruß
Maikel
 
Hallo Maikel, Hallo ASK21 Fans,

ich bin auch seit dem 16.03.2017 im Besitz der FM ASK21. Ich habe diese mit Nasenantrieb bestellt. Der Motor wurde von Herrn Stelzner montiert.
Ich werde weiter berichten.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 

Update

User
Fliegt den nun auch einer?

Fliegt den nun auch einer?

Hallo an die ASK Experten,

hatte mich wg. den schönen Bildern und positiven Anmerkungen 2016 auch für eine ASK 21 des Herstellers entschieden.
Hat damals ein bißchen seeehr viel länger gedauert bis sie eintrudelte. Ist bedauerlicherweise auch nicht ganz so gekommen wie bestellt und erhofft. Aber naja am Ende hatte ich sie wenigstens...
Möglichkeiten Flächenverbindung: habe ich mich dazu entschieden die "Wurzelrippe" (bringt so nichts) vor dem Holm einfach etwas auszuklinken und ein kleines Holzklötzchen direkt an den Holm zu kleben. Öse in Klotz und dann mit einer Feder die Flächen verbinden. Ging bei einem Chinesen Flieger auch prima. Für ein ARF hätte ich auch eine sinnvolle Lösung ab Hersteller erwartet. Doku finde ich so dünn wie die Wurzelrippe :-)

Bin endlich mal dazu gekommen was daran zu tun und habe vorne noch einen Motor mit langer Welle untergebracht (also ohne Nase ab) aber ich bin erstaunt wie viel Gewicht trotzdem vorne immer noch rein muss um den Schwerpunkt zu erreichen.

Wie man auf das niedrige Abfluggewicht des Herstellers kommen kann ist mir daher ein miracle.

Kann mir jemand sagen auf welche Gesamtgewichte man so gekommen ist und wie fliegt sie dann? Ich vermute ich liege am Ende statt unter 2kg nahe 2.8 kg was wohl kein Problem sein wird. Ich finde bis heute eigentlich nix an Flugberichten.

@Hartmut: wie läuft das denn mit den Motor?

Gruß Oliver
 
ASK-21

ASK-21

Hallo ASK-Fans,

ich habe ebenfalls eine in blau/weiß ergattern können und mich entschieden ein Ceflix 250 reinzubauen mit freundlicher Unterstützung des Herstellers.Hier mein SetUp + AUW .Servos:HS-125Mg auf den Störklappen und auf der Schleppkupplung,DES-448 BB MG auf den Querrudern,DES-657 auf Seite und Höhe,Ceflix 250 m. Servo,Scorpion Backup Guard,YEP100LV,SLS 4000mAh 6S.Somit ergibt sich ein Gesamtgewicht von 2840Gramm incl. der Extraeinbauten v. Servohalterungen Empfänger + Vario- u. Backup Guard- Auflagen aus Sperrholz und oder Glas/Cfk Laminaten.Zur Flächensicherung habe ich auch aufgedremelt und zwei Sperrholzwürfel eingebaut,2Haken eingedreht und gut,Flächenanschlüsse m. MPX Steckern wie üblich.Vielleich tut mal wieder meine Kamera dann werde ich Bilder einstellen.Es muss eigentlich nur noch alles programmiert werden........,nur noch....,na ja wenn ich so mein MC-20 Hott Handbuch durchlese sollte dies mit dem Programmabschnitt Kanal Sequenzer funktionieren damit der Motor nur läuft wenn die Klappe offen ist und das Ceflix komplett ausgefahren ist........,vielleicht hat ja jemand was Grafisches wie das geht,egal,bis die Tage,
Gruß
Maikel
 
Hallo Oliver,

leider habe ich zurzeit keine Gelegenheit um die AKS 21 fertig zu stellen.
Ich kann somit noch nichts über den SW und usw. sagen.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 

Update

User
@ Hartmut, dann um so mehr danke für eine Antwort!

@ Maikel, danke für die Gewichtsinfo. Jupp, die 448'er habe ich übrigens auch in die Flächen gestopft, passt ja gerade so am Querruder, die Abdeckung sind aber noch irgendwie zu flach, muss wohl doch noch neue basteln.

Bin ja mal gespannt ob wir sehen werden wie das mit dem schmucken Antrieb wird, sicherlich 1a.

Ich nehme einen schnöden XPower XC3522/5 LS (165g) mit 3s 4500mAh (305g) + 2s 1600 (68g) für den GR18 + Guardian.

Vielleicht rüste ich ja später mal auf...

Gruß

O'
 
ASK-21

ASK-21

Hallo ASK-Fans,
alles programmiert und funktioniert über das Kanal Sequenzer Menü einwandfrei........,leider ist das Seitenruderservo ohne ersichtlichen Grund abgeraucht und so muss ich euch noch ein bisschen auf die Folter spannen.Das Ceflix mit dem Schübi hört sich auf jeden Fall sehr gut an und Leistung ist übermäßig vorhanden,sodaß ich überlege auf 5S runterzugehen,dann aber 5000mAh um wieder alles im SP zu haben......,bis die Tage,
Gruß
Maikel
 
ASK21

ASK21

Hallo Mädels,
ich habe die ASK vorletzten Sonntag einfliegen können,natürlich zuerst im F-Schlepp.Die vorgeschlagenen Einstellwerte passen gut zum Modell und sie fliegt einfach geradeaus.Oben dann hab ich das Ceflix angeschaltet und absolut keine Tendenz zum Ausbrechen feststellen können,also weder nach oben,noch zur Seite !Leider baut mein YEP-Regler nach 3-4 Sekunden Vollast ab und bringt nur noch 20-30% Leistung.Somit kein Bodenstart möglich.Jetzt bekomme ich einen YGE90 LV und dann werde ich den Bodenstart wagen.Bei Vollgas nimmt der Motor am Boden übrigens nur 43Ampere bei etwa 2Kilo Schub mit 6S SLS 4000 30C,somit hat der Antrieb mit den 2,8Kilos keine Probleme,bis demnächst,
Gruß
Maikel
 
Hallo Maikel,
Kannst Du vielleicht noch ein bißchen über Deine Flugerfahrungen berichten? Es würde mich auch sehr interessieren wie Du den Antrieb eingebaut hast! Vielleicht sogar mit ein paar Bildern?! 😊

Grüße Heiko
 
Hallo,

Bilder würden mich auch interessieren, hab nämlich noch ein arbeitsloses ceflix250 hier.

...,na ja wenn ich so mein MC-20 Hott Handbuch durchlese sollte dies mit dem Programmabschnitt Kanal Sequenzer funktionieren damit der Motor nur läuft wenn die Klappe offen ist und das Ceflix komplett ausgefahren ist....

Ich hab in einer rcrcm DG600 das jetec E70 drin.
Da hab ich das Triebwerk-Servo und den Steller über den Gasknüppel gesteuert. Das funktioniert so:

Knüppel ganz am Bauch, Motor aus und Triebwerk eingefahren
ab Knüppel position ca. 20% wird das Triebwerk über einen Geberschalter ausgefahren, Motor immer noch aus
dann ab ca. Knüppelmitte, wird der Regler ganz normal über den Gasknüppel gesteuert
hab das mit zwei Mischern gemacht, die die Kanäle 8 (Klapptriebwerk-Servo) und 9 (Motorsteller) entsprechend ansteuern.

so kann man ganz bequem fliegen und die Antriebseinheit wie bei einem Motormodell steuern.

Also mit Vollgas rauf, dann eine halbe Rolle und ziehen, Gasknüppel von Vorne nach hinten, damit geht der Antrieb aus (das geht sehr schnell) und dann klappt auch das Triebwerk rein. So kommt ein ganz normaler Segler im Überflug an :D

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten