Frage nach Verträglichkeit unterschiedlicher Lacke

Hallo Lackexperten,
nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Holzrumpf gebaut, der mit ORACOLOR, in Abstimmung mit der entsprechenden Folie für die Flächen, abschließend lackiert werden soll/muß.

Oracolor war jetzt erst erhältlich und ich weiß nur, daß er sich für Lackuntergründe nicht eignet, "die nicht beständig gegen organischen Lösungsmitteln (Nitro?) sind". Laut Fa. Lanitz-Prena ist es ein Lack auf Polyurethanbasis (2-komponentig: Basislack mit Lösungsmittel, Härter mit Xylol und PMA).

Am Rumpf habe ich bisher mit (wasserlöslichem) Parkettlack (Acqua Clou)vorgestrichen und damit auch eine Schicht Bespannpapier aufgebracht. Allerdings brauche ich jetzt noch einen schleifbaren Füller um die Unebenheiten aus dem Papierauftrag heraus zu holen.

Was mache ich als nächstes? Habe ich mich in eine Zwickmühle gebracht?

Der einkomponentige Füller ("nicht geeignet.." s.o.) von Lanitz ist noch nicht geliefert, so daß ich einen Verträglichkeitstest (noch) nicht machen kann ( - den Lack kann ich dazu nicht verwenden!).

Wie sieht es mit Acryl-Spritzfüller " überlackierbar mit allen Lacksystemen" aus?

Für jegliche Hilfe vielen Dank!

Herbert Eberbach
 

quaxxx

User
Hallo Herbert,

Oracolor scheint sich mit Acryllacken von Standox zu vertragen. Ich habe mit Standox 1K Acrylspritzfüller gearbeitet. Den habe ich über ein nicht farbechtes Gelb von Standox deckend grau lackiert. Darüber kam Oracolor Cubgelb. Einwandfrei. Jetzt habe ich eine Probe mit Standox Acrylbasislack genommen und Oracover direkt drüberlackiert. Hält auch. Abschließend möchte ich über den Oracolor-Lack noch versuchen, eine Standox 2K-Klarlackschicht zu ziehen. Dann werden wir sehen, ob Oracover sich mit Acryl verträgt.

Gruß

Günter
 
Danke, Günter!!!

Das Problem habe ich inzwischen anders gelöst:
Für dieses Mal habe ich Oracolor zurück gegeben und mir einen passenden Kunstharzlack abtönen lassen. Abgesehen davon, daß er heute noch etwas stinkt und noch ein bißchen härter werden darf (deshalb wollte ich ja den 2-Komponenten-Lack?!), hat die Farbwahl recht gut geklappt und ich bin soweit zufrieden.

Oracolor kommt dann das nächste Mal zum Zuge.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten