FrSky Taranis X9E kompatibel ?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der FrSky Taranis X9E (bin mir nicht sicher,ob es eine dumme Frage ist?!)
Ist das Modell kompatibel mit Spektrumempfängern.Ich habe in einem englischsprachigem Forum was gelesen,habe es aber nicht ganz verstanden.
Gruß
Marc
 

grmpf

User
Hallo Marc,

mal abgesehen davon, dass die Frage hier auch schon ein paar mal aufgetaucht ist, gilt seit den ersten GHz-Fernsteuerungen, dass es kaum eine markenübergreifende Kompatibilität gibt. Für Futaba gibt es ein paar offiziell lizenzierte Alternativen, für Spektrum ein paar Kopien (nicht lizenziert) von OrangeRX bzw LemonRC, ansonsten sieht es mau aus.
Bei die Frsky-Sender kannst Du ein zusätzliches Sendemodul im Schacht einbauen oder auch ein DIY-Lösung reinbasteln, aber das ist dann ein Zusatz, das Frsky-Protokoll als solches wird dadurch nicht plötzlich kompatibel zu Spektrum.
 
Das Spektrum-Modul von HK funktioniert mäßig zuverlässig. Für Hallenflieger und Funktionsschiffe OK. Für richtige Flugmodelle meiner Meinung nach nicht geeignet. Ich würde empfehlen: Wenn Taranis, dann durchgehend FrSky.


Stefan
 
Hallo Leute,

ich bin auch drann mir eine X9E Euroversion zu kaufen.

Z.Zt. fliege ich mit einer MC19 mit DHT Modul und D8R Empfängern.

Meine 1. Frage: kann ich mit einem XJT non EU-Modul meine alten D8R Emfänger betreiben? Funktioniert dann auch die Telemetrie.?

Meine 2. Frage: wäre es auch möglich, das alte DHT Modul mit PPM Eingang einpassen zu können?

Vorab vielen Dank.

Liebe Grüße
Helmut
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Frage 1: Ja, XJT non EU-modul geht, neuests XJT EU-Modul per LBT nur für alle X-Empfänger
Frage 2: Ja, macht aber keinen Sinn, einfach auf externes Modul, Mode D8 schalten, fertig
 
Hy,

Frage 1: Ja, XJT non EU-modul geht, neuests XJT EU-Modul per LBT nur für alle X-Empfänger
Frage 2: Ja, macht aber keinen Sinn, einfach auf externes Modul, Mode D8 schalten, fertig

Hallo Walter24 und all,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Zu Deiner Antwort Frage2.

In der EU Version soll es den D8 Modus nicht geben. Deswegen den Umbau auf das vorhandenen DHT Modul (hat das schon mal Jemand gemacht?), oder ein Zukauf XJT non EU.

Ich bin total verwirrt.:confused:;)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Helmut
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

eigentlich ganz einfach:

Sender und Empfänger müssen im gleichen Fomat senden
entweder nach ETSI V1.7.1 oder ETSI V1.8.1

Eine "alte", non EU Fernsteuerung sendet nach ETSI V1.7.1 wie der Rest der Welt.

Eine "neue" EU-Fernsterung sendet nach ETSI V1.8.1 im LBT-Mode


Sender EU Neu:
Hat ein internes XJT.Modul nach LBT, kann neue LBT X-Empfänger,
aber darf keine D-Empfänger mehr können.

Externes XJT Modul, non EU, kann die D8 Empfänger
und die X-Empfänger in Non EU

Externes DJT oder DHT sendet nach ETSI V1.7.1 und kann D-Empfänger

DHT (Hack-Modu) kannst du auch extern als PPM anschließen.
 
Meine 1. Frage: kann ich mit einem XJT non EU-Modul meine alten D8R Emfänger betreiben? Funktioniert dann auch die Telemetrie.?

Hallo Helmut, D8-Modus geht (noch) mit aktueller LBT Firmware, man darf nur bei der Senderkonfiguration in Companion nicht das Häkchen bei EU setzen, dann aktuelle OpenTx runterladen und auf den Sender aufspielen. Die D8 Empfänger haben die alte Hub-Telemetrie, die geht bei der Taranis so nicht mehr. D8-Betrieb ja, aber ohne Telemetrie.

Gruss
Franz
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

März/April 2016
die aktuellste LBT-Version kann definitiv kein D8 mehr (wg EU volles ETSI V1.8.1)
die aktuellste LBT-Version kein Zurückflashen auf Non EU mehr möglich (wg EU ab Juni 2016)

Dez/Jan 2016
die erste LBT Version, so wie du sagts, EU-Häkchen nicht setzen, dann D8 noch möglich.
die erste LBT-Version Zurückflashen auf Non EU möglich.
 
Meine D8er nutze ich als Telemetrie nur den Spannungssensor, das geht problemlos über A1 oder A2. Nutze die D8Rplus2.
 
Hi,

ich habe doch noch eine Frage an die geschätzten Experten.

Lt. Aussage von der Fa. Engel, brauchs bei dem externen Modul XJT non EU und D Empfänger für die Telemetrie ein seperaten externen Bildschirm.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Helmut
 

Gast_74695

User gesperrt
Lt. Aussage von der Fa. Engel, brauchs bei dem externen Modul XJT non EU und D Empfänger für die Telemetrie ein seperaten externen Bildschirm.

Da ich noch nicht mit zwei XJT-Modulen gearbeitet habe, hier die Theorie:

Das externe XJT-Modul hat den Smartport-Anschluss außen. Das heißt, auf den ersten Blick ist nur eine externe Verarbeitung möglich. Würde man das zweite Smartportsignal auf den internen Anschluss legen (kriegt man hingebastelt), würden zwei eigentlich identische Module auf die Anfragen antworten. Das macht aber nur Sinn, wenn die Sensor-ID unterschiedlich sind. Sollten die internen ID für RSSI, VBAT und SWR tatsächlich unterschiedlich sein, spricht nichts gegen eine gemeinsame Verwendung (ich glaube aber eher, dass diese gleich sind). Externe Sensoren könnte man problemlos auf andere ID setzen, nur die internen kann man meines Wissens nicht ändern. Mir ist nicht bekannt, dass das mal jemand getestet hat.

Wenn du aber das interne Modul abschaltest, sollte die Telemetrie auf jeden Fall funktionieren (wenn der Anschluss umgebastelt wurde).

Gibt es einen konkreten Grund für die Frage?

Gruß Bernd
 
Da ich noch nicht mit zwei XJT-Modulen gearbeitet habe, hier die Theorie:

Das externe XJT-Modul hat den Smartport-Anschluss außen. Das heißt, auf den ersten Blick ist nur eine externe Verarbeitung möglich. Würde man das zweite Smartportsignal auf den internen Anschluss legen (kriegt man hingebastelt), würden zwei eigentlich identische Module auf die Anfragen antworten. Das macht aber nur Sinn, wenn die Sensor-ID unterschiedlich sind. Sollten die internen ID für RSSI, VBAT und SWR tatsächlich unterschiedlich sein, spricht nichts gegen eine gemeinsame Verwendung (ich glaube aber eher, dass diese gleich sind). Externe Sensoren könnte man problemlos auf andere ID setzen, nur die internen kann man meines Wissens nicht ändern. Mir ist nicht bekannt, dass das mal jemand getestet hat.

Wenn du aber das interne Modul abschaltest, sollte die Telemetrie auf jeden Fall funktionieren (wenn der Anschluss umgebastelt wurde).

Gibt es einen konkreten Grund für die Frage?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Grund ist: Ich möchte mir gerne eine X9E in EU Version kaufen.

Ich habe aber noch einige D8 Empfänger die mit der EU Version nicht mehr zu betreiben sind.
Deswegen würde ich gerne ein XJT Modul non EU als externes Modul in die X9E einbauen.
Dann könnte ich ja meine alten D8 Empfänger weiter betreiben. Telemetrie sollte auch gehen. Das habe ich schon verstanden.

Die noch offene Frage ist: Brauchs ein zusätzlicher Bildschirm wie Dashoard FSD, oder geht das auch ohne großen Aufwand (Löterei) mit dem internen Bildschirm?
So wie ich Dich verstanden habe, ist das wahrscheinlich ohne Bastelei nicht möglich. Gibt es einen Link hierzu?


Vielen Dank für Deine/Eure Geduld.

Liebe Grüße
Helmut
 

Hallo Bernd,

bei den neu ausgelieferten X9E ist das Betreiben der D8 Empfänger nicht mehr möglich. Auch das Flashen der Firmware ist nicht mehr so ohne Weiteres möglich.
Das wurde vom Importeur bestätigt. Ich möchte auch nicht auf non EU umstellen.

Die Antwort ob die Telemetriedaten des externen XJT auf dem internen Display zu sehen ist, ist immer noch offen.

Wer weis das, und wie geht das?

Ich wollte eigentlich learning by doing vermeiden, und Einiges vor dem Kauf schon abklären.;)

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Helmut

PS. Warum per PN?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten