Absturz Lo-100 von Patrick Trauffer?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe gerade beim Surfen auf der Website von TUN diese Message von Patrick Trauffer gefunden:

Hat jemand den Absturz meiner Lo-100 in Hausen gefilmt ??? Wäre dankbar wenn Er mir tel. könnte!Besten Dank!

Nehme mal an, es handelt sich um das Monster-Teil. Wer weiß Näheres dazu?
 
Hoi Andy

Ja, leider handelt es sich um Padi's Lo-100, für die er ca. 2000h Bauzeit aufgewendet hat. M 1:1.5, Spw. 6.66m, Gewicht ca. 80kg.

Letzten Samstag auf dem Flugtag in Hausen am Albis hat er sie verloren. Gemäss Padi ist die Lo-100 mit ca. 100km/h in die Bäume gerast und regelrecht explodiert --> Totalschaden.
Am Sonntag erzählte er mir, dass wieder eine Neue geplant sei und diesmal soll sie sogar ein paar Kilo leichter werden. Hut ab vor dieser positiven Einstellung.

Schade um das schöne Modell. Hätte sie gerne mal live fliegen sehen wollen.

Schöne Grüsse
Robert

Hier sind ein kleiner Bericht und ein paar Bilder vom Flugtag: http://www.mfv-marbach.ch
 

WalterL

User gesperrt
Er hat sich offensichtlich bei der Einteilung des Landeanflugs verschätzt (was bei diesem grossen Modell nicht verwunderlich ist).

Nach einer sauberen Vorführung mit Kunstflug flog er über den Platz, dann eine Rechtskurve in den Downwind. Dort stehen parallel zur Piste eine ganze Reihe von Bäumen.

Gerade beim Aufrichten im Downwind hat er einen ersten Baum gestreift. Es hat schon recht geraschelt und ich war verwundert, dass der Flieger einfach so weiterflog. Leider ist er dann gerade aus weiter geflogen (vielleicht selber etwas geschockt vom ersten Streifschuss?) und mitten in eine grössere Baumgruppe gekracht...

Wirklich schade!

Entweder hätte er den Downwind enger oder dann eindeutig über den Bäumen fliegen müssen. Ich hatte den Eindruck, dass der Flieger zwar sehr schön Energie aufbaut, aber einen recht schlechten Gleitwinkel hat.
 
WalterL schrieb:
Es hat schon recht geraschelt und ich war verwundert, dass der Flieger einfach so weiterflog. Leider ist er dann gerade aus weiter geflogen (vielleicht selber etwas geschockt vom ersten Streifschuss?) und mitten in eine grössere Baumgruppe gekracht...

hab's auch beobachtet, und nachher kurz mit Padi gesprochen: Nach der ersten Baumberührung war soviel Energie weg, d.h. der Flieger so langsam, dass er noch zu steuern versucht hat, aber keine Reaktion mehr erfolgte. Ausserdem war der Flugweg dann im Lee der entfernteren Baumreihe. Nochmal weniger Energie.
Sein nächstes Projekt ist übrigens eine Rhönlerche, auch in 1:1,5.
Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten