Schreiner F16

f20

User
hi
ich habe mir die schreiner F16 mit scale flächen gekauft und als Antrieb einen Schübeler DS51Fan 3ph mit Lehner 1950/11 HI amp und 32 zellen GP4300 ohne fahrwerk das gewicht liegt bei 4800g da ich sie noch nie fliegen sehen habe wollte ich fragen ob IHR die schon flliegen sehen habt

flugeschwindigkeit?
Landegeschwindigkeit?
usw...
 
Moin,

Die GP zellen solltest du nicht Fliegen... 1. sind sie deutlich Schwerer. 2. Geben sie weniger Strom ab als Lipos! Was dann einen Doppelt negativen Effekt hat. Erst mal bist du Schwerer und dann hast du auch noch weniger Leistung...

Gruß
Florian
 

f20

User
Hier ein paar bilder der F16

t.JPG

PICT0078.JPG

PICT0081.JPG
 

feldi

User
F16

F16

Hallo F20
Habe eine F16 und Scale Flächen, habe allerdings einen 100er Diss Impeller verbaut. Damit geht sie schon kräftig ab. Gewicht 4100gr
Motorisierung: Lehner 1950-13 22S Lipo Hyperion 3700 11S Belastung max 65 A.
Bei diesem Gewicht muß man allerdings kräftig flitschen, beim fliegen merkt man das Gewicht nicht mehr.
Macht richtig Spaß zum fliegen.:D :D :D

grüsse aus der hallertau

feldi
 

f20

User
da habe ich eine frage ?

stimmen die ausschläge laut schreiner ?

und wie flitst du sie ab mit welcher matohde ?



Meine F16 wird mit den 10 Kokam's um die 3600g wiegen
ich habe mir das gummi von wemotec gekauft bis 4,8 kg
 
Hallo Feldi,

bei mir befindet sich auch gerade eine F16 von Schreiner auf dem Bautisch. Als Impeller habe ich ebenfalls den 100er Deiss vorgesehen.
Beim Motorkauf ( eventuell 1950/11 an 9 Zellen) konnte ich mich noch nicht entscheiden. Allerdings erschreckt mich doch ein wenig das recht hohe Fluggewicht deiner F16, da ich eigentlich vorhatte in meiner ein Fahrwerk einzubauen! Schön wäre es wenn du mir ein paar Fragen beantworten würdest.

Hast du einen neuen Tunnel entworfen, oder den Schreinertunnel modifiziert?

Wieviel Schub bekommst du mit deinem Setup heraus?

Deute ich es richtig, dass du einen Akku mit 11 Zellen (11S) verwendest,
oder 2 mal solch einen Akku (11s2p) ?

Wie lange ist bei dir die Flugzeit?

MfG Uwe
 

f20

User
ich wollte zuerst auch den 100Deis einbauen wegen dem aüßeren Wirkungsgrad denn das modell hat schon eine beachtlliche größe für einen 90 impeller. Aber ich wußte nicht wo man den Impeller her bekommt und wie viel dieser kostet ob er ausgewuchtet ist usw.
 

feldi

User
Antworten

Antworten

Hallo F20
Wegen den Ausschlägen kann ich so in einer Woche bescheid geben, bin am beseitigen von Gebrauchsspuren, wir gerade der Lack ausgebessert.
Was der Schreiner für Ausschläge angegeben hatt wieß ich nicht mehr.
Zum flitschen habe ich rote Rundgummis 10 m Gummi und 5 m Schnur und das 4 Stück wenn ich die ausziehe kann man sie kaum noch halten. Als ich noch die alte Grosse Fläche hatte reichten 3 Stk Gummis.
Habe schon 3 Imp. von Hr Deiss 90er, 100er, und 120er, kann nur sagen 1. Sahne. Der 90iger ist in einer F-86 von Schreiner und der 120iger wird gerade in eine Rafale vo Aeronaut implantiert. kann dir die Mailadresse geben wenn du was brauchst.
Hallo U.Heidemann
1. Tunnel habe ich keinen neuen entworfen der Tunnel ist für den 105er, habe den Impellermantel einfach etwas reingeschoben. Das Fluggewicht summiert sich halt, 11 S 3700er Akkus, Der Motor fällt auch nicht gerade als Leichtgewicht aus, Empfänger habe ich 2x 5 Zellen Doppelstromversorgungung als Höhenruderservo sollte man halt auch nicht gerade ein 9 gr Servo einbauen.
Bei 11 S Lippos habe ich bei 20 Grad warmen Akkus 3,6 kg Schub, Wird während des fliegens wenn sich die Akkus erwärmen noch ansteigen. Beste Leistung habe ich so ca 1 1/2 bis 2 min. nach dem Start.Flugzeit nach Uhr so ca 5 min dann lade ich meisten so etwas über 3000 mA nach.
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

grüsse aus der hallertau

feldi
 

feldi

User
Scale Fläche

Scale Fläche

Hallo F 20
Hatte sie damals mit der grossen Fläche gekauft, da gabs sonst keine andere. Als dann mehr und mehr die Lipos kamen rüstete ich sie letzten Winter auf die kleine Fläche um. Mit der grossen Fläche konnte ich sie mit 3 Gummis starten.
Nach dem umrüsten musste ich zum Start noch einen dazuhängen.

mfg feldi
 

feldi

User
Bilder und Video von gestern

Bilder und Video von gestern

Hallo Leute
Am Samstag den 25.11.06 war bei uns in Geisenfeld wunderbares Flugwetter
Habe es genutzt und einige Bilder mit Videos und Flugdaten gemacht.
Ob das mit dem großen Video allerdings klappt weiß ich nicht, ist 16MB groß:cry:
Hier die Bilder:
seitlich.jpg

oben.jpg

speed.jpg

leistung.jpg


So .....und nun versuche ich noch den Link einzubringen
http://www.f-h-l.de/e_bay/F_16/Video_kurz.AVI
und nun das große
http://www.f-h-l.de/e_bay/F_16/F_16.AVI
Ich hoffe das funktioniert,
wenn jemand die möglichkeit hat das Video zu komprimieren wäre ich dankbar.

grüsse aus der hallertau

mfg feldi
 

Emile

User
Hallo Feldi,

Super fliegt deine F16!

Ich habe das Video mal etwas comprimiert (ist es zuviel?).
F16 Feldi (3,5 MB)

Ich habe auch so eine F16 gehabt aber im General Dynamics Design. Ich fand sie damals aber zu schwer und habe sie ins Ebay gesetzt (par Monate her). Jetzt uberlege ich mir ob ich eine Gleichauf kaufen werde, aber mir erschrecken noch ein bisschien die hohen kosten einer 120mm Antrieb. :eek:

Gruss,
Emile :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten