Umbau eines Pc Netzteils zum 12V Trafo

Hi,
ICH WOLLT MAL FRAGEN OB IHR NE BAUANLEITUNG HABT ZUM UMBAU EINES PC NETZTEIL`S ZUM 12V TRAFO (AM BESTEN WÄRE MIT BILDER)!!! ICH HABE ES SCHON EINAMAL PROBIERT ABER DANN IS MIR DAT NETZTEIL HOCH GEGANGEN:D !!! WÜRD MICH ÜBER ANTWORTEN FREUEN ;) !!
MFG
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir auch ein altes 150W-ATX-Netzteil umgebaut.
Die rote 5V-Leitung sollte man aber unbedingt belasten.
Ich finde die Lösung mit einer Lampe nicht so glücklich, weil sie erstens
sehr heiss wird und zweitens muss man beim Laden ja nicht auch noch Licht haben, oder?
Ich habe die Leitung mit einem Lastwiederstand 3.3Ohm / 11W belastet und diesen in den Luftstrom des Lüfters gehängt. So hat man rund 1.5A Last und der 12V-Kreis ist nun bis 8A belastbar. Das reicht auf jeden Fall für meinen MPX LN-5014 Lader.

Wer sich traut und die Erfahrung hat, kann das Netzteil aufschrauben, alle unnötigen Leitungen auslöten, den Lastwiderstand auf den Kühlkörper schnallen und die Bananenbuchsen direkt ins Gehäuseblech einsetzen.

Gruss Christian
 

flymaik

User
Das gelbe vom Ei ist m.M.die Lösung mit der Birne / Lastwiderstand nicht.
Jedenfalls kann man nicht die vollle Leistung des NT's ausnutzen.
Ich suche auch noch jemanden der mir das mal richtig erklärt wie der Umbau funktioniert.
Bei mir kullert noch ein arbeitsloses 400W NT rum. Da sollten doch so ca 25A drin sein.
Das, was ich bis jetzt im Netz gefunden hab, fand ich nicht so berauschend :(
 
scheiße :mad:

scheiße :mad:

ach nööööööö .... vergesssen EIN kabel zu isolieren.:mad: . Tolle Wolle. :cry: hat noch jemand nen netzteil über :mad: :mad:
 

hvdh

User
Hallo
Meinst du nicht, dass es in Anbetracht eines langen Modellbauelebens besser wäre wenn du dir ein fertiges Netzteil kaufst ?

Wenn du unbedingt mit Elektronik Basteln willst, versuch es erst mit ein paar ungefährlicheren Sachen. Mit SNTs ist nicht unbedingt zu Spaßen.

Und wenn du dann ein Gerät kaufen willst, frage nicht nach einem Trafo,
das ist was ganz anderes.

Hermann
 
bis zu wie viel zellen kann man an ein Netzteil hängen?? ich bräuchte eins das mindestens 12 Zellen (a 1,2V) laden mit 5 A kann. Wie viel Watt muss es dafür mindestsn haben???


Danke,
Cap-232
 

HFK

User
12 X 1,7 V = 20,4 V plus 3 bis 5 V Regelspannung = 25 V mal 5 A = 75 W. Dann rennt das Teil aber am oberen Limit. Also besser 90 bis 100W.
 
Hallo Cap,

wenn du in naher Zukunft etwas flexibel bleiben willst wäre ein Netzteil mit mindestens 13,8 Volt Ausgangsspannung und 20 Ampere Dauerlastfähigkeit das richtige. Damit kannst du auch etwas höhere Ladeleistungen abdecken, was in betracht auf immer mehr Kapazität bei den Zellen eine vernünftige Investition wäre.

Die Rechnung von Hermann ist etwas verwirrend. Da die meisten Ladegeräte für höhere Spannungen selber transformieren und die Verlustleistung nicht berücksichtigt ist.

Grüße, Bernd
 
Hallo - habe einfach alle Kabel ausgelötet und 2 Dicke (12 Volt Ausgang) an 2 Polklemmen angelötet. Dazu noch das Grüne Kabel auf Masse gelegt (damit es immer anläuft). Lüfter getauscht gegen einen von Papst und einen größeren Ein / Aus Schalter eingebaut.

Klappt seit Jahren wunderbar. War mal eins von LC Power.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten