Schwerpunkt/Motorisierung Ikarus Trainer 60

Hallo,

wäre super wenn mir jemand beim Schwerpunkt und der Motorisierung für einen Ikarus Trainer 60 helfen könnte. Ist die Version mit den geraden Flügeln, also 60/1 (beplankte Styroflügel).

Grüße Werner
 
Hi Werner,

wenn der Einstellwinkel stimmt, bist Du mit 25 bis 30 % der Flächentiefe auf der sicheren Seite.
Als Anfänger eher 25-28%, das macht das Landen etwas leichter, aber nur, wenn es relativ Windstill ist. Gilt für alle Modelle mit Turbulenzprofil.

Zur günstigsten Motorisierung soll Dir ein Pilot mit Erfahrung mit dem Flieger etwas sagen.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
bzgl. der Motorisierung:

/OberlehrerON/

Frage an dich, Werner: Warum heißt das Teil Trainer 60??

/OberlehrerOFF/

Gruß Andreas

[ 06. Mai 2002, 14:11: Beitrag editiert von: Kleinatze ]
 

Artur

User
Hallo Werner,
ich hatte mal so ein Teil und muß sagen, es ist zwar nicht das schönste Flugzeug, aber mit der richtigen Motorisierung, fliegt es ähnlich wie ein Ugly-stick.
@Oberlehrer
:) nicht schlecht!
Also wie Andreas schon folglich richtig bemerkt hat: Trainer 60 , wird ein 10cm³ 2-Takter empfohlen.
Ich hatte ein 12,5 cm³ Supertiger verwendet und das Teil ging super bis.... schnief...
Über Schwerpunkt kann ich leider keine Angaben mehr machen, ist schon ca. 10 Jahre her. Unterlagen habe ich diesbezüglich leider auch nicht mehr.

Gruß Artur
 
Hallo,

zunächst mal danke für den Schwerpunkt.

ad Motorisierung: tja das mit dem 60 und 10ccm hab ich schon verstanden. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass dem Teil ein 12,5er mit Reso nicht schadet. Und wenn ich mir das Gewicht (3,4 leer)und die Spannweite (1,90) so ansehe, dabei noch berücksichtige, dass ich am Anfang kein Reso verwenden möchte, da kommt mir ein 10er doch etwas mickrig vor. Persönlich hätte ich an einen OS FX 91 gedacht (auch wenn mich der Preis in den Wahnsinn treibt). Übermotorisieren möchte ich das Ding aber auch nicht und senkrecht brauchts auch nicht wirklich.....einzige Forderung: vernünftige Reserven.

Grüße Werner
 

franjo

User
Hallo Werner,
Ikarus-Trainer, die Legende lebt weiter! ;)
Hast du noch den "Originalen" mit Rechteckflächen oder einen Nachbau (z. b. von PAFF)?
Ich selbst fliege derzeit den 7. Trainer und habe (fast) jede neue "Baustufe" mitgemacht. Lediglich die letzte Ausführung in Fertigversion habe ich noch nicht gehabt.
So, und jetzt zu Deinen Fragen:
Der Ikarus-Trainer lässt sich schon mit einem 6,5 ccm Motor bewegen. eine glatte und lange Piste vorausgesetzt. Und Du müsstest vorne entsprechend Blei einlagern.
Anstatt Blei kannst Du auch einen 10 ccm Motor nehmen. Dann ist er ausreichend motorisiert für alle fliegerischen Kapriolen. Montiere eine 12x6" Luftschraube, das passt genau! :)
Und später kannst ihn ja aufrüsten auf 15 ccm!
So fliege ich meinen derzeitigen IT incl. Schleppkupplung. Meine ganzen Trainer hatten abnehmbare Leitwerke. Verd.... sperrig sind die Sperrholzkisten! :confused:
Und zum Schwerpunkt:
Versuche es nicht, den IT mit einer Schwerpunktlage von 25-28% zu fliegen, das wird nix! (Sorry, Rudolf!). Ich fliege meinen IT mit einem Schwerpunkt der liegt bei ca. 35 % und ist immer noch absolut gutmütig! Mit 25 % wird das nur KRAMPF!!! :cool:
Ach ja, montiere keine kleinen Rädchen, sei mutig und montiere Räder mit einem Durchmesser von 80 - 100 mm !!!! Das rollt so schön und die Starts verlaufen viel sicherer! Kein Maulwurfshaufen oder "Querrinne" stört den Start. Du wirst begeistert sein. :)
Der IT ist kein Flieger, den man vom Ansehen her mögen muss.
Der IT ist ein Flieger, den man/frau vom Handling her mag!
Der IT ist ein Flieger, der so hässlich ist, dass nur der Konstrukteur ihn als SCHÖN bezeichnet! ;)
Gruß
 
Hallo Franjo,

ja die Legende lebt...ich hab noch den Orginal-IT (gerade Styroflächen). Und wie ich gesehen habe lebt die Legende sogar noch weiter; habe gestern auf der Ikarus-HP gesehen, dass die Version II noch verkauft wird (ich fürchte den muss ich mir noch zulegen :cool: ).

Also mal Danke für den Schwerpunkt.

Was die Motorisierung anbelangt hauts mich ehrlich gesagt um; also, dass die Kiste (190cm Spannweite) auch mit einem 6,5er gehen soll kann man sich echt nicht vorstellen. Na dann müsste ein 60FX ja reichen. Brauch ich da unbedingt ein Reso dazu oder gehts am Anfang auch ohne?

Tja und was die Optik anbelangt: ich trau mirs ja kaum sagen, mir hat der IT immer gefallen :D

Grüße Werner
 
Hi Franjo und alle,

habe absolut kein Problem mit Deiner Schwerpunktangabe :) , für geübte Flieger, die auch schon mal bei Böen fliegen (wollen), ist die völlig o.k., würde ich auch so machen :cool: .

Die 28% beziehen sich darauf, dass Anfänger (habe ich aus der Frage vermutet) halt beim Abfangen ziemlich nervöse Finger haben und da ist die "aerodynamische Expo" ;) durch einen relativ großen Abstand zwischen Schwerpunkt und Neutralpunkt anfängerfreundlicher. Natürlich nur, wenn das Höhenruder nicht zu schmal ist und dort an der UNTERseite nicht die Strömung abreißen kann beim Ausschweben. Eh klar, oder?

Zum dynamischen Einfliegen:
www.prop.at/kurzber/ddecker_sp.html

[ 08. Mai 2002, 13:57: Beitrag editiert von: Rudolf Fiala ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach auch,

kann mich da FranJo´s Ausführungen nur anschließen.

Zum Thema Motorisierung: Wir hatten unsere Trainersse seinerzeit auch mit Motoren vom Schlage eines Webra Speed oder OS 10 FP ausgerüstet, und damit ging sogar F-Schlepp mit meiner 4,5m Jantar :cool: . Nur 30°-Schlepps durfte man nicht erwarten :D . So gesehen halte ich die 12,5er oder gar die 15er Motorisierung für etwas übertrieben, wenn man nicht senkrechte Steigflüge erwartet....

Zum Beweis noch drei Bildkes aus früheren Tagen:

jantar_ikarus_1.JPG


jantar_ikarus_2.JPG


jantar_ikarus_3.JPG


Wie es um den Schwerpunkt bestellt war, weiß ich allerdings nicht mehr...

Gruß,

[ 08. Mai 2002, 15:01: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ich habe meinen Ikarus mit dem OS Hanno 10ccm geflogen, in F3A Abstimmung (das heisst Original Reso, ich glaube APC 13x11 Prop, hatte im Stand ca 10000 Touren)
Damit war das Modell ordentlich motorisiert, aus heutiger Sicht wäre mir das sicher zu schwach, da das Modell nur mit Schwung senkrecht hoch ging.

Ich würde Dir unbedingt den OS FX 91 empfehlen.
 

Stefan Küster

User †
Hallo Werner,
ist zwar schon einige Zeit her das ich den Ikarus Trainer 60 hatte, kann ihm aber beste Flugeigenschaften bestätigen. Der Trainer war damals im Schleppeinsatz (Huckepack und F-Schlepp).Motorisiert war er mit einem 20ccm Enja 4-Takter. Ich mußte damals die Schnauze kürzen um den Schwerpunkt mit diesem Motor ohne Bleizugabe im Schwanz zu realisieren.
 
Hallo Leute,

nachdem ich meinen gebraucht erworbenen Ikarus Trainer 60 mühsam repariert habe, habe ich feststellen müssen, dass er durch die Reparatur inkl. der ganzen Technik aber trocken (300ml Tank) schon 4,1kg wiegt. Reicht mir da ein OS 61FX ohne Reso !!! aus, oder muss ich einen OS 91FX bzw. einen 15er Magnum nehmen? Habe keine besonderen Leistungsansprüche, aber wie ein nasser Sack muss er auch nicht in der LUft hängen.

Danke für eure Hilfe
Werner
 
Hi FC!

Mein Bruder hatte seinerzeit (´89 oder so) ebenfalls einen IT60. Nach diversen Reparaturen wog er so um die 4 kg. Er hatte einen Webra 61 mit Seitenauslass und Expansionsdämper, 12x6-er Latte und war damit wirklich solidest unterwegs. Schöne grosse Loops und für damalige Begriffe hohe Turns etc. alles kein Problem. Danach kam ein 91-er Surpass rein, ebenfalls super.
Wenn du keine senkrechten Steigflüge erwartest, passt dein 61FX ohne Reso sehr gut. Mit entsprechender Fahrt ist Kunstflugtraining super möglich - ist ja kein modernes F3A-Modell :D .
Aber wie einige schon feststellten, nach obenhin gibts bei entsprechender Modifikation (lange Nase!) keine Grenzen ;) , einfacher wirds damit aber nicht unbedingt!

Gruss
thomasK
 
Hi Werner !

Habe schon mal einen Ikarustrainer mit einem 60er Super Tigre mit Resorohr von einem Kollegen geflogen. Das Modell war sehr flott unterwegs. Viele Figuren konnten mit halbgas geflogen werden. Endlos senkrecht ist allerdings nicht drin.

Baue mir gerade den neuen Ikarus Trainer II mit einem 60er Magnum mit Resorohr. Habe jetzt noch nicht nachgewogen, aber das Modell kommt mir Gefühlsmäßig recht leicht vor. Theoretisch würde bestimmt auch ein 7,5 ccm Motor zum reinen fliegen ausreichen, wobei das so ist wie ein Taxi I mit 5 ccm zu vergleichen ist... Es fliegt zwar, aber Spaß macht es nicht.

Manche verrückte machen sogar einen 23 ccm Motor drauf und verkürzen die Schnauze wegen dem Schwerpunkt. Das dürfte dann aber dann das Maximum an Motorisierung darstellen.

Meine Empfehlung 10 ccm mit Resorohr oder 15 ccm mit normalem (Extrem-)Schalldämpfer, wenn´s etwas mehr sein darf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten