90mm Ansaugrohr - wie bauen?

M. Roy

User
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit tüftle ich an einer P212 von B&V im Masstab 1:5. So langsam nimmt der Rumpf seine Formen an und ich stelle mir momentan die Frage wie ich am sinnvollsten das gerade 90mm Ansaugrohr baue. Länge ist 1m und der Antrieb hat Max 4kw.

Zur Auswahl steht 0,4mm Sperrholz Vs. GFK Kanal über HT Rohr mit CFK Rovings verstärkt;

Was würdet Ihr verwenden, wenn's leicht werden soll und im Falle der GFK Lösung würde ich mich über Ein paar Herstelltips sehr freuen.

Schönen Sonntag noch und Grüße
Markus
 
Hallo, Markus,

einteilig aus GFK mit Verstärkung scheint mir schon eine geeignete Variante zu sein.
Aber: Alter Schwede! 4kW durch 1m 90er Rohr! Vielleicht nimmst du besser gleich das HT-Rohr:-) Willst du das als geschlossenes System bauen?
Was sich bei weniger brachialen Leistungen ganz nett macht, das sind die Verlängerungen und Düsen von Wemotec. Da kann man sich jede beliebige Länge zusammenstückeln. Sind zwar eigentlich als Schubrohr gedacht, gehen aber mit entsprechenden Verstärkungen auch als Einlauf. Bei 1m wären das dann aber auch schon 4 Einzelteile...

Grüße
Willi
 

M. Roy

User
Hi Willi,

erst mal Danke für die schnelle Rückantwort.

Ja, 4kw ist ganz ordentlich (12s bei 95A), jedoch hat der Vogel auch 1,9m Spannweite bei ca. 5kg.

Das System wird im ersten Versuch offen betrieben. Es sind ca. 25mm zwischen Röhrende und Impeller. Somit bekomme ich auch noch einiges an Luft über die Fahrwerksöffnungen, damit ich beim Start genug Standschub habe.

Leider hab ich keine Anleitung oder einen Bericht für solche GFK Rohre hier gefunden. Kennst du evtl einen bzw hast nen Link?

Grüße
Markus
 
Ich habe mal bei relativ komplexen GfK-Kanälen extra viele Bilder gemacht, welche Tulura dann hier im Forum auch als Anleitung für andere hier eingestellt hat:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/58184-Baubericht-Pavel-Bosak-Mig-15/page12?highlight=bosak

Bei einem einfachen 90er Rohr ist das natürlich noch viel einfacher. Lagenaufbau bei 4 kW würde ich ebenfalls 1 x 49g GfK und 1 x 163g CfK empfehlen. Das wird leicht und bocksteif.

Mit 0,4mm Sperrholz geht es natürlich auch. Du brauchst auf die Länge 4 - 5 90mm-Vollkreise aus Bananenkistensperrholz , welche Du im gleichen Abstand z.B. auf ein 10 mm Alurohr fädelst. Dort rum wickelst Du dann das 0,4mm-Sperrholz und verklebst es mit Sekunde. Danach würde ich noch getränkte CfK-Rovings im 3 cm-Abstand drumwickeln. Einfacher geht es, wenn Du einfach eine Lage 80er GfK darauf laminierst. Am Tag danach wieder von den 90er Volkreisen runtergezogen - fertig!

Gruss
Sascha
 

J.G

User
Hallo Markus,

wir haben eine spezielle Polyester-Folie im Programm, die wir zur Schubrohrherstellung anbieten, wenn es ein gerades Rohr ist, dann lässt sich das
möglicherweise auch ganz easy mit der Folie machen. Wir beziehen das Grundmaterial auf Rolle und können damit nahezu jedes Maß anbieten.
Vorteil der Folie ist, dass sie sehr Formstabil ist. Könnte evtl. auch ganz gut für Deine Zwecke geeignet sein:cool:

Wenn Du Open Duct machst, dann sollte zwischen Impellervorderkante und Ende des Einlaufkanales ein Impellerdurchmesser, also 90 mm, frei bleiben.
Auf den Impeller muss dann natürlich ein Einlaufring, oder ein Einlauftricher montiert sein, aber das ist Dir sicher klar ;)

http://shop.strato.de/epages/61034323.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61034323/Products/FJ1010

http://shop.strato.de/epages/61034323.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61034323/Products/FJ0010

Gruß Jürgen
 

M. Roy

User
Das flutscht ja richtig mit den Tips - cool!

@ Funflyer: Dein Link ist richtig interessant (die Anderen natürlich auch!). Die Bauweise, nur mit einem 90ger HT Rohr. Wie hat man die Teile denn wieder entfeormt, etwa mittig auf der flachen Seite durch geschnitten und mit GFK Band zusammen geklebt?

Grüße
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
ich baue meine Schubrohre immer aus durchsichtiger Kunststofffolie. Diese bekommt man im Kunststoff-Handel in den diversesten Stärken; 1x2m kostet nur ein paar Euro. Ich verwende die 0,3mm und 0,4mm Stärken. Die Stärkere verwende ich sogar mit meinem Schübeler DS94 HST und dieser setzt an die 10KW durch - no problem.
Die Folie wird nicht einfach nur gerollt und zusammengeklebt, sondern sie wird Stoß auf Stoß gerollt und mit einem einige cm breiten Steg mit Kontaktkleber (in meinem Fall UHU-Por) außen zusammengeklebt. Vorher die Klebeflächen mit feinem Schleifpapier gut anrauhen und vor dem Aufbringen des Klebers mit Nitro oder Spiritus reinigen. So gerollt ist die Innenfläche perfekt glatt. Am Bild unten siehst du den Aufbau. Zum Schluß einfach noch etwa Gewebeband rundherum und gut ist. Ist auch sehr leicht!

Schubrohr.jpg

Jetgruß Peter

PS: Beim Zusammenkleben braucht man gelegentlich 4 Hände :D!
 
Ähm sorry, es geht hier um ein "Ansaugrohr" bei 4 kW. Das würde ich defintiv nicht aus aus den oben bezeichneten PE-Folien machen....

Gruss
Sascha
 

M. Roy

User
@hps: für den Auslasskanal ist diese Bauweise vorgesehen und auch super bewährt. Ich brauch jedoch eine Lösung für den Ansaugkanal und da tendiert mein Bauchgefühl in die Richtung von Sascha, ich lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Hat es dir solch ein PE Kanal vor dem Impeller noch nie zusammen gezogen? Sind die Röhre mit jedem Spant umlaufend verklebt?

Grüße
Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
völlig wertfrei möchte ich deinen Post hinterfragen. Denkst du, dass sich das Rohr zusammenziehen könnte oder warum lehnst du diese Bauweise ab? Ich lerne auch gerne dazu!
Jetgruß Peter

Ich bin zwar nicht Sascha aber ja :) Das PE Rohr wird sich definitiv zusammenziehen... 4 kw sind nicht zu unterschätzen. Da hat schon mancher leicht laminierte GfK Ansaugkanal den Geist aufgegeben ;)
 

Ragg

User
Der Ansaugkanal aus Folie 0,3mm funktioniert sicher nicht.
Bei meiner B&V P215 hat er sich beim Probelauf trotz Verklebung an den Spanten verformt.
 
Also ich teile ja Saschas Bedenken bezüglich der Folie.
Andererseits darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Herbert hatte ein geschlossenes System (schönes Bild übrigens!), Markus will ein offenes System bauen. Da kann er ja schon mit einer beachtlichen Entlastung seines Einlaufrohres rechnen.

Grüße
Willi
 

aguof

User
Ansaugkanal

Ansaugkanal

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von einem Ansaugkanal als Einzelstück. Als Urform wurde ein 0.6mm Aluminumblech verwendet. Gewicht 115 Gramm auf 0.65 Meter Länge, auch für einen 90er.

Schöne Festtage wünscht Euch Alain
 

Anhänge

  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 40

M. Roy

User
Hallo zusammen,

ich möchte euch nochmals für die schnellen und guten Rückmeldungen danken!
An der Stelle kann/darf ich auch berichten, dass es nach dem zweiten Anlauf geklappt hat.

Hier noch die Erfahrungen die ich gern an die Community zurück geben möchte.
- 90mm Rohr gibt's günstig bei Poolbauern
- das Beste Trennmitte ist 0815 Backpapier (GFK Rohr kann vom PVC Rohr runter gezogen werden)
- drei Lagen 49g/m2 fühlt sich sehr gut an
- noch 6000k Rovings im Abstand von 25mm

Verbesserungspotenzial: Ich würde die Rovings mit +-30 Grad aufbringen.
Gewicht: Ca. 100g pro Meter

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten