4-Takt Benziner

Hallo Fliegerfreunde,

ich suche einen 4 Takt Benziner (kein Glühzünder) mit Fremdzündung und ca. 30-40ccm.
Habe einen Moki Einzylinder mit 50ccm gefunden, aber der ist eifach zu gross und zu schwer für mein neues Projekt (Zlin 50 Spw.212cm).
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder hat schon mal einer einen 4-Takter evtl. auf Benziner umgebaut ??

Würde mich über Unterstützung freuen.

Gruss an alle
;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Viertakt benziner

Re: Viertakt benziner

Hallo!

Es gibt da einen Viertaktbenziner von Honda den jemand umgefixt hat zum Flugmotor. Test war mal in einer älteren FMT.

Abbildung des Motor kannst du auch in der neuen FMT sehen bei dem Test der elektrischen Spritpumpe.


Wo es den Motor gibt bzw wer den anbietet kann ich leider nicht sagen.
Motor hat so um die 30ccm

By Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
nun denn.....

nun denn.....

...und Guten Morgen,

Der Motorenfuckler und Schreiberling den Bernd erwaehnte, bin ich.
(Bin mir nicht sicher, aber der FMT Bericht muss so zwischen '96 und '98 erschienen sein.)

Somit kann ich Dir auch einiges an Infos zukommen lassen.

Grundsaetzlich:

Der Motor heisst Honda GX 31 und hat mit 31ccm knapp 1,5 Ps. Ich vermute Du willst auch Kunstflug machen und dann ist der Motor nix fuer Dich. Zuwenig Leistung fuer das Eigengewicht.

Das Gewicht konnte ich damals reduzieren indem ich eine JWE Zuendung eingebaut habe, anstelle der Magnetzuendung.

Es ist zwar ein Alllagenmotor, dennoch sollte er nicht haengend eingebaut werden, weil er dann unverhaeltnismaessig viel Oel verbraucht.

Wenn Du dennoch mehr Interesse hast, sag Bescheid.
Kaufen kannst den Motor bei jedem Geraetehaendler der Honda vertreibt.
Manchmal werden sie auch in ebay angeboten.
Es sind kompakte Triebkoepfe.
Ich habe einen davon im Gokart meiner Tochter und einen noch lagernd zum Einbau in eine Crackerbox.

Ach so..... es gibt mittlerweile auch einen Kawasaki 4-Takt Geraetemotor. Zu dem habe ich aber keine Unterlagen. Waere mal interessant zu wissen was der so stemmt und wiegt.

Bis denne
 

kay

User
"als Option wäre ein Umbau eines handelsüblichen Methanol 4T auf Benzin möglich" --> dann dürfte die Leistung aber sehr deutlich geringer ausfallen als bei Methanolbetrieb, ob das dann für Kunstflug noch reicht?

Grüße, Kay
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
... und nebenbei überleben die meisten Methanolmotoren den Benzinbetrieb nicht sonderlich lange :rolleyes:
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Ingo !

... und nebenbei überleben die meisten Methanolmotoren den Benzinbetrieb nicht sonderlich lange

Kann man immer wieder predigen :
Methanoler haben eine zu geringe Kühloberfläche für Benzinbetrieb , nicht umsonst sind die Kühlrippen beim Benziner größer .

Auch wenn der 26er Mvvs ein auf Benzin umgestrickter Methanoler ist , so hat Mvvs auch mit diesem entsprechende Erfahrungen machen müssen .
Ein ganz wichtiger Punkt sind die Gleitlager , sie benötigen halt eine Mindestmenge Öl (ca 8-10% ). Bei einem Viertakter ist der Wärmehaushalt noch ausgeprägter , als beim 2 Takter , er wird halt nur jeden 4.Takt mit Frischgas von innen gekühlt . Nebenbei bekommt ein Methanoler auch die doppelte Menge an Spritgemisch , als der Benziner , auch daher die wesentlich bessere Innenkühlung des Methanolers , was ca 80% seiner Gesamtkühlung ausmacht .
Lasst lieber die Finger von derartigen Umbauten ! :rolleyes:

Ich würde Dir auch zum VT 38 von Armin de Vries raten , sofern Du nicht etwas zum Basteln und austoben suchst .
 
Hallo Leute,

ich habe mal bei Stihl nachgefragt wg. der 4-Mix-Motoren:

Hier meine Frage an Stihl:
"Die Motoren mit 4-Mix-Technik wären vermutlich auch für Flugmodelle
interessant. Ist eine Adaption für diesen Zweck vorgesehen? Es besteht dort
Interesse für Benzin - 4-Takter!"

Hier die Antwort von Stihl: (ich hoffe, ich mache nichts falsches, wenn ich das hier veröffentliche)

_________________________________________
......................................
Bitte Forenregel 1.10 beachten, nach Vorliegen der Genehmigung zur Veröffentlichung bei mir kann der Text wieder eingefügt werden.

Volker

:rcn:


_________________________________________


Ich verstehe, dass Stihl den Aufwand für ein paar hundert oder tausend verkaufte Motoren nicht betreiben will. Leider wird wohl auch keine kleinere Firma aufgrund der genannten bürokratischen und haftungsrechtlichen Probleme den Umbau zum Flugmotor vornehmen und die Motoren anbieten. Da wird eine Innovation aus Deutschland mal wieder an Höhenflügen gehindert, zu denen es aus technischer Sicht möglicherweise befähigt wäre. Aber vielleicht gibt es ja bald technisch ähnliche Produkte aus Fernost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf Germes

User gesperrt
.................................

Siehe oben! (Zitat entfernt)

Volker

:rcn:



Und dann kommt das Kleingedruckte - Produkthaftungsauschluss :

Leider können wir die Haftung für Schäden die durch Inbetriebnahme und Betrieb unserer Produkte entstehen , nicht haften , da wir den ordnungsgemäßen Betrieb und Einsatz unserer Produkte nicht überwachen können . :D

holt Euch einen VT 38 beim Armin und gut ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf Germes

User gesperrt
Moin !

Was meint ihr dazu?

Ich finde keinen Hinweis darauf das der Motor ein Nadelgelagertes Pleuel besitzt .

Nochmals mein Rat , VT-38 , der ist für den Benzinbetrieb konstruiert und nicht umgestrickt !
Dazu , wenn ich mich richtig erinnere , 5 Jahre Garantie ? Die 200 Euro Preisunterschied sind den Test nicht wert . ;)
 

gexx

User
Hi Rolf,

mit dem VT38 hast du auf alle Fälle recht! Mir ging es nur darum zu zeigen, was es sonst noch für Alternativen auf dem Markt gibt.

http://www.moki.co.uk/50-4S.htm

Das wäre auch ein weiterer Benzin-Viertakter...

Grüße
Robert

PS. Was verbraucht überhaupt so ein VT38, im Vergleich zum Saito FA220 mit seinen ca. 60ml/min?
 

RSO

User
Hallo,

das sind ja beim Saito 60ml x 20Min = 1200ml....Ob das denn richtig ist?

Ein VT38 verbraucht in 20Min ca. 300ml

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten