Erfahrungen mit Krause, Gewalt, Möller ?

ropp

User
Hallo,

(entschuldigung fur mein nicht so gutes deutch, ich versuche es nur mal...)

Ich suche ein 5m scale project fur dem winter .
Mein favoriten : ASW24/27/28, ASH26, DG300/303/600 .
Dafur suche ich leute die erfarungen haben mit diese modellen vom Krause, Gewalt, Möller (MTM) oder andere...
Wie siet es aus mit die qualität ? Sind die gleich ? Vergleichbar?
Wie sind die flugel aufgebaut ? GFK oder CFK drin ? Ist die festigkeit gleich ?
Sind die rumpfe OK?
Sind die vorfertigungen gleich ? Stimt es das die von Krause den nasenliste noch nicht am flugel haben ?
Was gebts for max 1000€ ?
Service ?

Ich wil gerne eine gute, styro-abachi, rund 5m , all-round machine kaufen.
Furs ebene aber auch mal am hang; also nicht unbedingt fur thermik, das profil solte auch den flotteren flugstil zulassen (leichte acro; keine harte acro oder senkrechtes absteigen...). Ich glaube ein HQ2.5/14..12 sollte das machen konnen. Die flugel sollen doch auch fest genugend sein.

Danke fur alle info.
Rob, OO-VP-227
 
Hi Rob,

also ich habe zwei Modelle von Krause. Einen Discus 2c mit 4,3m und den Swift mit 3,2m. Beide Modelle fliegen sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch i.O., wenn du dir die Maschinen auf der Messe kaufst. Da gibt Krause auuch noch mal am Preis nach ;-)).

Es ist bekannt, dass bei den Krause Maschinen noch viel zu arbeiten ist, wie z.B. Nasenleiste, QR+HR verkasten. Krause bietet seit kurzem auch den Ausbau mit Nasenleiste an. Dafür sind aber die beigelegten Komponenten von guter Qualität. Die Flächen und auch der Rumpf können nach Wunsch auch noch mit Kohle verstärkt werden. Dies habe ich z.B. bei meiner Swift.

Zum Thema Fliegen: Der Discus ist mein Lieblingsflieger für den Alpinen Einsatz. Durch das HQ2,5 ist er für die flotte Gangart wie auch das Auskurbeln von engen Bärten geeignet. Der stabile Rumpf verzeit auch ein paar härtere Landungen.

Ein Vereinskollege hat einen Ventus von Möller. Die Flächen sind sehr gut aufgebaut und von hoher Qualität. Der Rumpf hat keine Flächenanformung. Die Flugleistungen sind sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Thomas
 

wadl

User
Möller

Möller

Hallo Ropp

Also, der Möller ist echt Top, der macht super Bausätze. Ich hatte mal einen Ventus 2c mit 5m,und wahr sehr zufrieden. Da stimmt das Preisleistungspaket. Auch denn Vorfertigungsgrad kannst du wählen, ist ja auch wichtig. Ach ja, die Nasenleiste ist da auch schon dran. Ich kann sowieso nicht verstehen wie ein Hersteller einfach die Nasenleiste weg läst, ist doch diese sehr wichtig, und nicht so einfach zu machen. Wenn einer da nicht sauber schleift,(mit Schablone) kann einiges an Flugleistungen verloren gehen.

Gruß WADL
 

TG

User
auch Möller

auch Möller

Servus,

ich kann mich auch nur sicher aus eigener Erfahrung zu Möller äußern:

Die Rümpfe von ihm sind sehr hochwertig. Mit mehrerer Lagen feinerem Gewebe sehr stabil gebaut. Nicht nur ne "fette Lage" Gewebe. Habe den Unterschied auch schon getestet, nach einem "Schleppunfall" war mein Ventus-Rumpf nach Aufprall auf die Teerbahn fast unbeschädigt!

Vorfertigungsgrad und evtl. Verstärkungen kannst Du auswählen, z.B. noch eine Lage Gewebe in den Flügel. Laß Dich aber hier von Herrn Möller beraten, sehr netter Kontakt! Bügelfertig verschliffen ist Standart.
Auch nicht unwichtig: Die vereinbarten Liefertermine werden eingehalten!

Gruß
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe die ASH 26 von Möller. Kann meine Vorredner nur bestätigen. Eine Ersatzteilieferung der Kabinenhaube war in kürzester Zeit erledigt. Die ASH fliegt gut, aber nur zu selten bei mir :rolleyes:
 
Hallo Rob,

Möller ist mit Abstand auch meine 1. Wahl was Bausatzqualität, Vorfertigungsgrad, Flugleistung und Schlussendlich auch Preis- Leistungsverhältniss entspricht.
Habe bzw. hatte auch gute Modelle von den anderen Herstellern,
aber wie @wadl und @TG schon richtig erwähnten, muss bei KRAUSE und GEWALT noch einiges an Zusatzarbeit investiert werden. Gerade Rumpf und Flächenqualität ist bei Möller vom feinsten.
Hier ein Link was man aus einer Möller DG 1000 schönes machen kann:
http://www.klapptriebwerk.at/dg_1000m.htm
Unsere fliegt jedoch auch mit dem von Möller angebotenem "Ulli Mayer" KTW sehr gut.

Gruß Micha
 

onki

User
Hallo

Ich schließe mich den Lobeshymnen über Herrn Möller an.
Ich bin der Kumpel den Thomas erwähnt hat und bin rundrum zufrieden mit meinem Ventus2c. Was ich (zumindest bei meiner Maschine) erwähnenswert finde, ist die Tatsache, dass ich eigentlich gar keine 'richtige' Nasenleiste habe. Beide Beplankungen laufen zusammen und treffen auf einen GFK-Stab. Der sicher Tod für Zagi & Co. (falls ich mich mal wieder am Hang 'durchkämpfen muß'). Das einzige, was ich nicht mehr machen würde, ist ein Rumpf ohne Flächenanformung. Sieht nicht ganz so toll aus und ist blöd zu bauen, da man keine geraden Flächen für Stecker und Monoblocs hat.

Ansonsten vergebe ich eine eins mit Sternchen. Er ist halt ein Schreiner und wie der Schreiner kanns keiner:).
Auch das mit den Lieferterminen kann ich bestätigen.

Was Krause angeht hab ich wie Thomas auch eine Swift (die ich aber wieder loswerden möchte, da sie mir nicht liegt). Auch ein qualitativ hochwertiges Modell. Das Zubehör ist sehr gut und die Bauanleitung (und man muß noch einiges machen) ist sehr verständlich. Nur ist halt wie gesagt noch viel Handarbeit angesagt (Nasenleiste anbringen und verschleifen, Verkastungen etc.), aber wir sind ja Modellbauer.
Würde aber auch jederzeit wieder bei Herrn Krause kaufen, übrigens auch ein sehr netter Zeitgenosse.

Gruß

Onki
 

ropp

User
Claus Eckert schrieb:
Hallo

Habe die ASH 26 von Möller. Kann meine Vorredner nur bestätigen. Eine Ersatzteilieferung der Kabinenhaube war in kürzester Zeit erledigt. Die ASH fliegt gut, aber nur zu selten bei mir :rolleyes:
Claus,

Den ASH von Möller steht oben in meine "wish list" ; hast du fur deine die holhkehle schon anfertigen lassen bei Möller ? Lonht sich das ? Oder hast du gar keine hohlkehle dran ?

Liefertermine ? Eine idee wie länge ?

Rob
 
Hallo @ all,
auch ich kann mich der Lobeshymnen über die Möllerflieger nur anschließen. Die Qualität von Rumpf und Fläche waren bei meiner DG1000 erste Klasse, und die Flugeigenschaften sind vom feinsten. Der einzige Wermuthstropfen ist leider die Lieferzeit.
Aber Qualität braucht eben auch Zeit.

Einige Beispiele
IMG_9250kl.jpg

IMG_9253kl.jpg

IMG_9746Kl.jpg

IMG_9767kl.jpg
 

ropp

User
Moller ASH26 ?

Moller ASH26 ?

Weist jemand ob der ASH26 von Möller Flächenanformung hat an der Rumpf ?
Oder must man das noch selbst passend machen ?

danke,
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo ropp

Nein, meine hat keine Flächenanformung. Aber das Anformen an der Wurzelrippe ist absolut einfach, da nur ein Spalt von ca. 1-3 mm zu verschließen ist. Dann passt das ganz exakt. Wie man das macht, ist ja bekannt.

Es ist möglich, dass Möller diese Arbeiten inzwischen erledigt, aber da könntest Du ihn selber anrufen. Das ist manchmal der schnellere Weg. ;)
 

TG

User
Anformung

Anformung

Hallo ropp,

die Anformung ist schon dran. Da gibt es nichts mehr zu tun.

Gruß
Thomas
 

ropp

User
Keine Rumpfanformungen

Keine Rumpfanformungen

Ich habe mal Herr Möller angerufen und Ihn gefragt nach der Anformung : den ASH hat keine Anformung.

Trotzdem hab ich heute dan ASH26 bestellt; eure Antworten und den Preis/Vorfertigung/Profil/Gewicht
haben mir uberzeugt.

gruss,
Rob
(entschuldigung fur mein nicht so gutes deutch, ich versuche es nur mal...)
 

Locke

User
Hallo Rob,

das war gewiss kein Fehler !!!
Bessere Entscheidung konntest Du nicht machen...

Hast Du auch Pos 1-3 mitgebucht ?

Diese Vorarbeiten fand ich immer als sehr angenehm...

Gruß Pierre

PS: ungewollte Rechtschreibfehler darfst Du behalten...
ein besseres deutsch kann so manch ein Deutscher gebrauchen...
 

ropp

User
Pierre,

POS 1 ja
POS 2 und 3 nicht; 2 bau ich nach wie 1 , und 3 is kein Problem.

Das spart mit doch ne gute 160€ ; gut fur eine EZFW .

Uber EZFW : brauch ich eine gedämpfte version ? Oder ist ohne dämpfung OK
fur (rund) 7kg ?
Ich habe das FEMA gesehn, siet sehr gut aus aber auch nicht ganz billig.
Thommys hat auch ne schöne und etwas billiger: 120€ gedämpft und mit bremse.

Rob.
 

Locke

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Rob,

Fahrwerk gedämpft oder nicht ist so eine Frage....
Mein Ventus von Möller hat keines und auch noch nicht vermisst...
Meine noch nicht fertige 1000er hat eines drin...
Ist reine Geschmacksfrage...
Bei einem Segler diese Größe würde ich bei einer Neuanschaffung nicht drauf verzichten...
Ob man es brauch oder nicht , ist eher eine Frage der Landetechnick.
Außerdem möchte der Pilot ja auch nicht zu hart durchgeschüttelt werden...

Gruß Pierre
 

Harm

User
Rob,

Ich würde Dir aus mehrere Gründen abraten das billigere Fahrwerk ( das eloxierte) von Thommys zu nehmen. Nimm das Fema, ist übrigens auch zu haben bei Thommy.
 

ropp

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Ohne off-topic wollen zu gehen :

Harm,

Konnst du mehr sagen uber das Thommys Fahrwerk ?
Unterschied mit FEMA? Was ist nicht su gut ? Has du Erfarung mit das rote ?

Rob.
 

ropp

User
Harm,
natuurlijk gaat dat ;
alvast bedankt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten