Fragen zu 6-achs Gyro von Dualsky

Hallo an alle,
ich habe mir den Dualsky 151 6-achs Kreisel gekauft. 3-achs Kreisel zur Stabilisierung habe ich schon mehrfach verbaut. Dieser hat jetzt auch noch 3 Beschleunigungssensoren an Bord. Was können die?
Mir erschließt sich das nicht ganz aus der englischen Anleitung.
Der Kreisel hat 3 Modi: Gyro off, Aerobatic-Mode (only 3 axis gyroscope working) und Auto Level Mode (limit angels of roll and pitch).
Mir scheint es so, als ob im Auto Level Mode einfach nur die Ausschläge reduziert werden?! Da könnte ich ja auch gleich eine Dualerate verwenden.
Außerdem geht im Auto Level Mode am Boden getestet, das Höheruder auf tief und die Querruder auf links (links hoch, rechts runter). Wenn hier nur die Ausschlägfe reduziert werden, dürfte das eigentlich nicht passieren.
Also kurz und knapp: was hat es mit dem Auto Level Mode auf sich?
Und was machen die 3 Beschleunugungssensoren?
Hat das Teil jemand in Betrieb?
Danke im Voraus für die Antworten.
PS
Das baugleiche Teil gibts auch von Futaba (GYA 460). Hier soll sich aber das Modell aus eine misslichen Lage wieder in die horizontale zurückdrehen, also nichts mit limitierten Ausschlägen:confused:
 
Die Messwerte der 3 Beschleunigungssensoren bilden zusammen einen Beschleunigungsvektor in Richtung Erdmittelpunkt, also in Richtung der Erdanziehungskraft. Die Regelkreise für Höhe und Quer drehen das Modell nun um 2 Achsen und versuchen, diesen Vektor senkrecht nach unten zu bekommen.

Wenn du die Wirkung prüfen willst, musst du nicht die Knüppel rühren, sondern das Modell in die Hand nehmen und hin und her kippen.
Die reduzierte Knüppelwirkung ist halt dem "BeginnerMode" geschuldet, das ist halt bei diesem Gyro eine kompakte Voreinstellung zur Vereinfachung der Bedienung. Es gibt andere Produkte mit viel mehr Einstellmöglichkeiten, da muss das nicht zwangsläufig so sein. macht aber die Handhabung wesentlich unübersichtlicher.

Gruß, Claus
 

Airman

User
Neben den drei Drehungen um die Achsen misst der Gyro noch die Beschleunigungswerte in Richtung der Achsen.
Wenn die Querachse zum Beispiel stabilisiert wird, dann könnte es trotzdem wegen Ab-/Aufwinden an Höhe verlieren/gewinnen, der zusäztliche Gyro in Richtung Höhe verhindert dies...usw
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten