Problem: Graupner Störklappe schliesst nicht und hat mächtig Spiel

Liebe Community,

heute ist mir beim Einstellen auf eine neue Fernsteuerung aufgefallen, dass die rechte Graupner Störklappe 370mm nicht schließt. Konkret bedeutet das, dass sie im halbausgefahrenen Zustand unheimlich Spiel hat. Links ist das nicht der Fall. Bei einer reinen Sichtprüfung sehe ich auch keine Beschädigung? Auch schließt Sie nicht mehr, sondern bleibt hängen.:confused:

Hat jemand ähnliche Erfahrung und weiss jemand, ob das mittels Ersatzteile reparierbar ist?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Markus
 
Störklappe

Störklappe

Hallo Markus,

überprüfe bitte die Anlenkung der Störklappe, das sollte eigentlich die normale Ursache für Spiel sein. Viele Hersteller lenken die Störklappe (klappenseitig) mit einem zusammengebogenen Draht an. Meistens hält das ganz gut, wenn sich dieser aber etwas öffnet, ergibt sich das beschriebene Problem. Ersatzteile wäre in diesem Fall nicht nötig, lediglich einige Mühe um an die betroffene Stelle zu sehen und ggf. zu reparieren.

VG

Joachim
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja, reine Sichtprüfung genügt wohl nicht.
Also alle beweglichen Teile auch mal "anfassen", "dran wackeln", evtl. das Anlenkgestänge aushängen und "zu Fuß" betätigen oder zur "Detail-Inspektion" sogar die Klappe mal komplett ausklipsen / ausbauen.
Dann sollte sich eigentlich aufspüren lassen, woran es liegt, wo genau das Spiel herkommt, warum sie hakt.

Ist das diese hier mit der Doppelverriegelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden

Hab's gefunden

Liebe Community, herzlichen Dank für all die Hinweise. Ich habe nun den Fehler gefunden. Der Bolzen zwischen Anlenkung (das goldene Teil) und Klappenmechanik war ein wenig herausgeschoben und das hat all die Probleme gemacht. Ist schon wirklich erstaunlich wie empfindlich die Mechanik auf Toleranzen reagiert und trotzdem so zuverlässig arbeitet. Die De-(Montage) war auch sehr einfach sobald man es verstanden hat, in welche Richtung man ziehen muss ;).

Lieben Gruß und guten Rutsch, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten