GFK- oder CFK- Platten mit 0°/60° Faserrichtung

s.nase

User
Normaler weise sind gute CFK oder GFK Platten aus Gelege mit 0°/90° Faserrichtung hergestellt. Kann mir jemand eine Quelle für Platten mit 0°/60° Faserrichtung(auch komplett, nicht nur Deckschicht) nennen? Meinet wegen auch mit Aramid/Kevlar Anteil.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
na ja, was heißt "gut"? Normalerweise halt symmetrisch aufgebaut (-> quasiisotrop). Ich könnte Dir nach Bedarf aber abweichend welches herstellen. Dicke, Lagenaufbau, Verstärkungsart wählbar. Max. Größe (wegen Pressen-Stempel) liegt bei ca. 400 x 400 mm. Falls Interesse: PN mit Wunschlaminataufbau und dann kalkuliere ich das.
Viele Grüße, Achim!
 

s.nase

User
Ich möchte mir halt einen einteiligen Quadcopter Rahmen fräsen lassen. Und wenn ich mir schon den Aufwand für einen Entwurf mache, denn dachte ich mir das auch die Faserrichtung nicht ganz unwichtig für die Stabilität ist. Die ArmPaare sollten halt in einem Winkel von 120° verlaufen, und somit auch die beiden Faserrichungen. Über die Fläche bin ich mir noch nicht ganz in klaren. Ist halt auch die Frage welche maximale Dicke die Platte hat. Mehrere Platten übereinander zusammen schrauben, ist vermutlich nicht so ne optimale Sache. Und ob ich mir vielleicht auch gleich mehrere Rahmen aus der Platte fräsen lasse ist auch noch die Frage. Für einen einzelnen Rahmen würden 200x200mm ausreichen.

Ich habe ehrlich gesagt auch von dem Thema Fasergelege noch nicht wirklich viel Ahnung. Daher entschuldige meine vielleicht noch etwas grünen Fragen dazu.

- währen auch belastungsStellenabhängig völlig unterschiedliche Faserrichtungen möglich? Also das die Fasern ähnlich wie Muskelstränge an unterschiedlichen Stellen belastungsabhängig in begrenzten Radien in völlig verschieden Richtungen verlaufen? Ich stelle mir das so vor, das keine ganzen GelegeFlächen übereinander verpresst werden, sondern 'nur' GelegeBänder in entsprechenden Radien übereinander verlegt werden. Dann würde mein RahmenEntwurf natülich ganz anders aus sehen. Das wäre dann vermutlich auch deutlich materialeffizenter, aber natürlich auch arbeitsintensiver. Oder geht so was nur in einer entsprechend geformten Pressform?

-Was meinst man genau mit Verstärkungsart? MaterialMix?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten