UMX Radian mit "alter" Graupner MX-16s steuern - geht das ?

Hallo

ich habe mich jetzt einige Jahre nicht mehr viel mit Modellflug beschäftigt und bin jetzt aber auf den UMX Radian gestossen. So als Feierabendfleiger auf dem Weg von der Arbeit nach hause noch schnell ne Runde usw .....

Was ich jetzt technische nich kapiere ist, ob ich mit meiner Graupner Mx-16s den fliegen kann oder ob die Systeme einfach nicht zusammenpassen.

Der Radian hat ja dieses AS3X-Stabilisierungssystem.

Gruß

Gerhard
 
Der Radian hat ja dieses AS3X-Stabilisierungssystem.

Dann brauchst du erstens mal 2,4 Ghz und zweitens eine Spektrumanlage!

Du kannst aber natürlich jeden "leeren" Flieger mit deiner MX 16s und 35 Mhz fliegen!
 
Radian

Radian

Hallo Gerhard,
grds. ist das nicht möglich, da du für alle UMX Modelle das Spektrum Fernsteuersystem benötigst.
Es gibt jedoch Graupner/ Spektrum Module mit denen du deine MX-16 mit Spektrum kompatibel machen kannst.
Dann sollte es funktionieren.
Gebrauchte DX-6i´s gibt es jedoch schon sehr günstig, sodass sich ein Umbau kaum lohnt.

Gruß CirrusK:)
 
<<
Dann brauchst du erstens mal 2,4 Ghz und zweitens eine Spektrumanlage!
<<
ok, habs fast so befürchtet.
Ist auch irgendwo logisch

<<
Du kannst aber natürlich jeden "leeren" Flieger mit deiner MX 16s und 35 Mhz fliegen!
<<

ist schon klar.

Danke für die schnelle Antwort.

Gerhard
 

mcxer

User
Den umx Radian will man ja vermutlich auch noch sehen - von daher wird man damit nicht so irre weit weg fliegen - somit wären vermutlich die einfachen Spektrum "Kinderfunken" auch ausreichend.......( In ebay so um/ab 10,- Euro zu kriegen...)

Ab Spektrum DX4 hat man volle Reichweite - die dürfte gebraucht so um 25,- bis 35,- Euro liegen.

Aber für den Fall, das einem dann der nächste E-Flite / Parkzone ultra Micro Flieger gefällt, ist eine DX6i natürlich die sehr viel besser Wahl. ( gebraucht so um 50,- Euro....)

mfg
Roland
 
Hallo

ich könnte jetzt eine gebrauchte Spektrum DX5e 2,4 bekommen.
Die müsste doch passsen, oder

Empfänger ist im UMX Radion schon mit drin, oder brauch ich den auch noch ?

Gerhard
 
Hallo

kurze Rückmeldung:

habe heute den Radian UMX geliefert bekommen und dazu eine gebrauchte Spektrum DX6i.

Klappt hervorragend.

Trotz eigentlich zu viel Wind war der Erstflug ein voller Erfolg.
Ist nur alles ungewohnt klein und filigran aber der Hammer wie der mit seinen wenigen Gramm gegen den fliegt und steuerbar bleibt

Gruß und DANKE

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten