MB 40: Abstimmung auf Speed

Hallo,

nachdem ich in Osna mit meinem MB40-Modell ja nichts zerissen habe (Reso zu lang?!?), fange ich nun schon mal an mit der Abstimmung für das Jahr 2007.

Zunächst habe ich bei unverändertem Setup, also noch immer das Osna-Reso, einen auf 85% gekürzten Prop montiert und damit 30.200 U/min erreicht (nicht gekürzt in Osna 29.200). Allerdings war der Motor nicht richtig auf eine konstante Drehzahl einzuregeln.


MB40 65.JPG


Da ich noch immer kein Dechestel-Reso habe, habe ich jetzt einfach das Nelson Rohr abgesägt und um 10mm gekürzt!
Frage: ist das zuviel?

Nelson lang 65.JPG



Gruß
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Kurzer Propeller

Kurzer Propeller

Hallo Dr. Topspeed,

für mich sieht es fast so aus als hättest Du einen Schiffspropeller auf Deinen MB montiert ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Spaß beiseite. Über 30 000 U/min sind schon sehr hohe Drehzahlen für einen Speedmotor am Boden - da sind nach einem langen Sturzflug über 35 000 U/min nicht ausgeschlossen. Das ist eine harte Prüfung für das Pleul und dessen Lagerung. Ich bin der Meinung, dass die Pleuls dieser älteren MB Motoren damit schon überfordert sind.
Erst die neuen Pleuls aus dem Jahr 2006 aus dem neuen Alu und der neuen Form haben sich bei Drehzahlen bis zu 35 000 U/min als standhaft erwiesen.
Ein Pleulbruch kann unter Umständen dan ganzen Motor zertören.

Die älteren RI MB Motoren sind bei Bodendrehzahlen ab 27 500 schon recht gut gelaufen, was ich für eine anzustrebende Bodendrehzahl halte.

MFG Mr. f3d/ Q500 / speed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten