wer möchte für sich ein F3B Modell aus meinem Formensatz bauen ? Raum Heidelberg,MA

behsad

User
Hallo Ihr Lieben ,
Habe mir am Wochenende ein Kompletten Formensatz für ein F3B Modell gekauft . eine etwas ältere Version von F3B . Weltmeister kann man damit sicherlich nicht mehr werden . aber es ist trotzdem ein sehr schönes Modell und hat auch Super Flugleistungen . Die Formen wurden vom Horst Kauba gemacht . einer der ersten GFK Bauer vor fast 30 Jahren schon .
Bilder von dem Modell gibt es auf Nachfrage per email , da ich nicht weiß wie man die Bilder ins Netz stellt .

Meine Frage ; Möchte jemand aus dem Raum Heidelberg , Mannheim , Weinheim , Wiesloch , der eine Werkstatt hat sich so ein F3B Modell aus meinem Formensatz bauen ? Ich möchte nur neben dran stehen und zusehen wie so ein Flieger gebaut wird damit ich mein eigenes nachbauen kann . das nötige Matrial für den Bau des Fliegers muß der jenige aber selbst mitbringen:D und aufjedenfall die nötige Erfahrung den ich möchte nicht daß die Formen gleich kaputt sind;)
schöne Grüße aus Heidelberg
Behsad
 

behsad

User
Florian K. schrieb:

Danke Florian .
es hat geklappt :-)
also es handelt sich um dieses Modell . es sind auch Formen für das Seitenruder und Höhenleitwerk vorhanden . hatte grade kein Bilder davon . Die Formen sind aber Komplett um ein Voll GFK Modell herzustellen . Schablonen für das Gewebe und das Stützstoff sind auch vorhanden .
mfg
Behsad
Modell%20compl[1]..jpg
modell[2].JPG
fl%E4chen[1].JPG
rumpf[2].JPG
 
Besteht noch Kontakt zu Horst Kauba?
Ich habe ihm damals die Bauweise gezeigt und er hat hintereinander ein paar Formen verschiedener F3B-Modelle gebaut. Dieses ist ein Nachbau meiner BS4. Ist auf meiner Homepage zu finden. Dieses Modell vom Horst ist 1981/82 entstanden.
 

behsad

User
Hallo Christian ,
so ein Zufall ;-) . ich habe dich letzes Jahr über dein Homepage kontaktiert gehabt und hatte mich über eins deiner Bücher erkundigt weil ich es im Handel nicht finden konnte . Damals hast mir die Adresse von dem Su - 27 Projekt zugesendet . vielen dank nochmal .
Den Horst habe ich letzes Wochenende kennengelernt als ich die Formen bei Ihm abgeholt habe . Er mußte damals am kommenden Montag leider ins Krankenhaus . Ich habe Ihm eine Email geschrieben und er hat bis heute noch nicht geantwortet . so denke ich daß er vielleicht noch im Krankenhaus ist .
Ich habe lange auf dein Homepage gesucht habe leider das Modell BS4 nicht gefunden .nur BS1
gibt es dort vielleicht ein Baubericht ? das ist meine erste Form .wurde gerne den ersten Flieger in meinem leben bauen .aber in meiner Nähe habe ich bis jetzt niemand finden können . Ich bin schon so lange dahinter .Ich habe selber vor 6 Monaten ein seminar bei Martin weberschock besucht . so weiß ich eigentlich das Meiste . was mir fehlt ist wie man die Holmsteg ,Rudersteg anpasst , so daß sie von der Höhe nicht zutief und nicht zu hoch sind . gibt es da vielleicht ein Trick wie man es ausmessen kann ,. ich habe Angst daß ich mir Form kaputt mache . kannst du mir vielleicht ein Tipp geben ? sorry daß ich dich wieder mit meine Anfängerfragen nerve . :-)
du schreibst das Modell ist von 1981/82 . wußte ich nicht :-( vielleicht hat sich deswegen niemand auf mein beitrag gemeldet . zu alte Version von F3B.
naja .
Gruß
Behsad
 
Ja, das Modell ist schon alt, aber immer noch ein guter Flieger, besonders wenn man ihn mit heutigen Materialien baut!

Kannst Du mir die email Adresse (als private mail) vom Horst zukommen lassen? Ich würde mich mal wieder gerne mit ihm in Verbindung setzten.
Wo wohnt er jetzt?

Zu den Holmstegen: Du kannst die Höhe doch sehr leicht in der Oberseitenschale und in der Unterseitenschale mit einer Schieblehre ausmessen und die Werte dann addieren. Das machst Du am besten wenn die Schalen in der Oberseite- und Unterseitenform abgesaugt sind. Lege dazu ein Stück gerades Brett oder ähnliches auf die Form und meß genau an den Stellen wo der Steg hin soll. Von dieser Höhe ziehst du dann 1mm für das Harz zum verkleben ab und schneidest Dir den Holmsteg entsprechend zu. Dann legst Du jeden so hergestellten Steg in eine der Formhälften, fixierst ihn mit Tesa und legst die andere Formhälfte drauf. An den Kanten der Formen siehst Du jetzt ob der entsprechende Steg noch zu hoch ist. Wenn er zu hoch ist, etwas abschleifen und das ganze wiederholen bis es paßt.
Ich denke alles weitere hast Du beim Seminar bei Martin gelernt.

Die BS4 findest Du auf der Seite "Modellgeschichte". Dort runterscrollen bis die BS4 auftaucht. Ich habe auf der Homepage nur ein Bild und eine Dreiseitenansicht. Du kannst auf beides Klicken und hast es in größerer Ausführung.
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Behsad,

schau doch mal auf meiner HP ( jw-air.de) nach. Dort sind etliche Bilder ( unter Projekte) zum Thema. Vielleicht hilft dir das weiter...

Offtopic:

Hallo Christian, schönen Gruß aus dem Weserbergland :D!
 

behsad

User
Hallo Christian und Jörg .
Euch beiden einen herzlichen Dank für die guten Tipps .
Jörg die Bilder auf dein Hp sind toll . da kann ich als Anfänger einiges damit anfangen . .die Sache mit Plastilin ist eine tolle Sache .vielen Dank nochmal
Christian, schicke dir gleich eine PN .
Liebe Grüße aus Heidelberg
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten