Der grosse Salto

Thermike

User
Hallo, wer von euch hat einen Salto von Team Rittig im Einsatz, oder kann mir etwas über die Eigenschaften erzählen. Ein ausführliches Gespräch mit einem vom Team hatte ich schon auf der Messe in FN leztes Jahr.
Auf der Airmix Segelflug ist er ein paar mal zu sehen, Handstart, trudeln und butterweiche Landung.

m.f.G. Michael Schneider
 
Hallo Michael,
Detelf Rittig hat das Modell entwickelt, es stellt alles in den Schatten, was ich bisher an fliegenden Saltos gesehen habe. Seine Motorisierung des Saltos macht ihn alltagstauglich. Ich habe meinen MHM-Salto ebenfalls elektrifiziert und damit seinen Einsatz verbessert.
Andi hat das Modell vorrätig, wie ich aus den div. Foren lese. Ich kenne das Modell und die Flugeigenschaften und spiele oft mit dem Gedanken, es mir zuzulegen. Weil ich noch zuviele Modelle habe, zögere ich noch. Noch ist nicht aller Tage Abend.
Ingo
 
Hallo Michael,

der von Detlef Rittig entwickelte Salto wird auch von Bruckmann und Schadel gebaut.
Die Eckdaten wie Profil usw. sind identisch, wobei die Rittig`sche "Alpin-Version" eine etwas andere Spannweite (6,20) hat.
Normalerweise liegt der Salto bei 6,10 m bzw 6,90 m (mit und ohne Ansteckfläche).
Da ich einen solchen Salto von Bruckmann habe, kann ich dir nur über diesen berichten, wobei die Leistungen vergleichbar sein sollten:
Das Modell fliegt ausgesprochen gut und gutmütig. Wer einen 4 m Segler im Griff hat, wird auch mit dem Salto sofort klarkommen.
Die Thermikleistung ist gut. Im Kunstflug ist der er der beste Salto, den ich je bewegt habe. Natürlich kann er da nicht mit Swift usw. mithalten, aber er macht jede Figur mit. Andere Saltos haben ja im Rückenflug und vor Allem beim Trudeln arge Probleme. Nicht dieser. Man merkt eigentlich garnicht, dass man einen V- Leitwerkler bewegt.
Am Hang macht der Vogel aufgrund seiner Wendigkeit auch richtig Freude, ein grosses Landefeld und Radbremse vorausgesetzt. Allerdings starte ich ihn immer per Gummiflitsche.
Über die Bausatzqualität von Rittig kann ich natürlich nichts sagen, wohl aber, dass er preislich der günstigste ist. Auch ist bei ihm der Rumpf lackiert und geschwabbelt an, was bei der nicht ganz lupenreinen Form auch nötig ist. Mein Saltorumpf hat einige Lunker und eine dicke Naht, die laut Gerhard Bruckmann durch Fehler der Form kommen. Und anscheinend kommen alle Saltos aus der gleichen Form.
Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben....

Gruss
Manfred
 
Hallo Michael,

ich besitze wie Manfred einen Bruckmann-Salto. Die Rumpfqualität ist schlecht und erfordert viel Nacharbeit.
salto1.jpg

salto2.JPG

Die Flugleistungen sind gut bis sehr gut. Auffällig bei meinem Salto ist das teilweise kritische Verhalten um die Querachse. Dies hat zur Folge, dass man den Salto beim Auskurbeln von engen Bärten nicht so sehr rannehmen kann wie andere Modelle. Dieses Verhalten haben mir andere Saltopiloten auch bestätigt.
Wenn man damit umgehen kann hat das natürlich auch Vorteile:
Bei entsprechend grossem Höhenruderausschlag kann man fast ansatzlos in die Trudelbewegung übergehen :) .

Zu bemerken sind auch die transportfreundlichen 'Packmaße' des Modells. Aufgrund des fehlenden Leitwerksträgers paßt das Modell noch einwandfrei in einen Passat Variant.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, das der Salto ein tolles Flugzeug ist.

Gruss
Jens
 

Thermike

User
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, ich denke der Salto wird mein persönliches Weihnachtsgeschenk.

m.f.G. Michael
 
Hallo Michael und Salto-Begeisterte,

neben Bruckmann und Schadl bietet auch noch Andreas Rettermeier die Rittig-Entwicklung an. Da er auch auf Messen anzutreffen ist, kann es vielleicht sein das Du mit ihm gesprochen hast?
Bei den 3 Herstellern gibt es kleine und feine Unterschiede in Qualität und Auslegung. Bsp:

A. Rettermeier :
- Rumpf sehr sauber gebaut ohne Lunker, leicht und stabil
- Flächen sehr leicht aber stabil, 6,20m Spannweite - Holm nicht durchgehend - 1,60m lang
- normale Störklappen

Manfred und Andreas Schadl :
- Radausschnitt am Rumpf etwas breiter ausgeführt
- dadurch Platz gewonnen für gedämpftes Fahrwerk in Cfk - Eigenentwicklung
- durchgehender Holm - Verbinder im Rumpf schwimmend gelagert
- auf Wunsch scale Endleistenbremsklappen

Den Bruckmann-Salto kenne ich im Lieferzustand nicht persönlich. Aber was man daraus machen kann habe ich bei Sebastian Steffen gesehen - sehr schick und unheimlich ansteckend :D

Gruß, Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin moin,

da ich hier ins Gerede gebracht wurde , hier (knapp 6 mB) hat Piotr ein Filmchen meiner (Bruckmann) Salto gemacht , bezüglich der Bruckmannqualität muß ich meinen Vorschreibern leider anschließen :( .
Da ich fast nur mit der großen Spannweite fliege und in sachen Acro eine Niete bin kann ich zu den Kunstflugeigenschaften nichts sagen , aber in der Thermik geht die Salto mit der großen Spannweite einfach nur gut :)


@ AirWolff : bekomme am We endlich die noch ausstehenden Drehteile für die Schirmauswurfmechanik;)
 

Thermike

User
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge, der Salto schwebt easy rein zur Landung, ich denke er ist genau das richtige für`s Alpinfliegen.
Werd nochmal ausführlich mit Andi Rettermeier in FN plaudern.

m.f.G. MIchl
 
Servus ihr Saltofans,
wie bereits AirWolff beschrieben hat ist unser Salto vom Rumpf her wohl qualitativ der "Renner" (der Laminerplan u. die Handarbeit machts)!! Hr.Wolff hat ja einen Bausatz von mir. Auf Wunsch werden diese fachmännisch mit 2K-Lack lackiert.

Flächen sind seit 09.2006 mit 2m Holm.
Wie bereits vorher mit CFK Strumpf im Vakuum belegt u.als Doppel T-Holm ausgeführt.Selbstverständlich die kpl. Fläche mit GFK unterlegt(im Hochbelastungsbereich mehrfach!!),alles verkastet und verschliffen.
Vorstellung der Flächem mit Scale Drehbremsklappen sowie SW 6.04 u. mit Ansteckflügel 6.90m gibt es im März auf der der "Fascination Modellbau" in Sinsheim.
Ich möchte betonen das unsere Bausätze in Ausführung und Material oberstes Niveau darstellen,der günstige Preis entsteht nur auf Grund von Kleinserien zu 3Stck.!!

Die Frage der orig.Form!!

Da es anscheinend immer wieder zu Missverständnissen kommt was die orig. Rumpfform betrifft, möchte ich dies hiermit klären.
Einziger Eigentümer der orig. Form ist Detlef Rittig!
Diese wird ausschließlich nur von mir benutzt um unsere Rümpfe herzustellen!!

Gerhard Bruckmann hat 2001 ein Urmodell von Detlef Rittig gekauft welches in der orig. Form hergestellt wurde.
Selbstverständlich ging damit auch der Verkauf dieses Modells durch die Fa.Bruckmann Modellbau einher.
Hr. Bruckmann hat von diesem "Rumpf" seine eigene Form erstellt, bei der er den Radkasten sowie den Haubenrahmenausschnitt leicht veändert hat.
Zu dieser Zeit hatte der Markt noch kein passendes Rad (Scalegröße ist 133mm) welches in unseren orig.Radausschnitt paßte,daher verwendeten wir immer das 114mm DUBRO oder Fema Rad mit Metallachse!!
Heute gibt es schmälere 130mm Räder bei Engel welche den Belastungen standhalten könnten!!??Versuch läuft ab Thermikbeginn07!!

Manfred Schadl bezieht bisher seine Rümpfe von der Fa.Bruckmann.

Wir haben den Salto weiterhin ausgiebig im hochalpinen Gelände geflogen und getestet und uns dann erst 2005 zu einer eigenen "Alpinversion" dieses einmaligen Modells entschlossen.
Was die Flugeigenschaften betrifft, denke ich gibt es immer kleine Unterschiede.
Je nachdem wie der Schwerpunkt liegt und welche Profiltreue bzw. welcher Strak vom jeweiligen Hersteller verwendet wird.
Ich kann nur von unseren ca. 8 eigens geflogenen Versionen reden und diese waren sich alle sehr ähnlich.
Völlig unkritischisches Flugverhalten;kein übliches Saltotrudeln(Abriß übers HLW);gewaltige Kreisflug-u. Thermikeistung;Kunstflug "saltoüblich" in Perfection;
je nach EWD schön oder verdammt schnell zu landen!!
Ich u. auch Detlef Rittig sind von diesem Modell hoffnungslos infiziert!!

Ich hoffe sehr ein wenig zur Information über den "grosssen Salto" beigetragen zu haben,sollten weitere Fragen offen sein so mailt oder ruft mich an!!

Gruss v. Tegernsee,
Andreas Rettermeier

PS:
Michl, ich habe seit FN nichts mehr von dir gehört??!!
 

DG-Fan

User
Hallo,
frag mal bei DENU-Piloten nach.
Habe 4 Stück von der Erika Dürr.

Gruß
Thomas
 

wadl

User
Hallo an alle Saltofans,

hab mir das lange überlegt, ob ich hier auch etwas schreiben soll, denn die Euphorie für den Bruckmann bzw. Rittig Salto ist hier sehr hoch. Leider hab ich nicht ganz so positive Eigenschaften feststellen können. Zum Bsp. trifft es absolut zu was Jens über die Querstabilität beim Kreisen des Saltos sagt. Kann ich nur bestätigen. Es ist nicht besonders toll, wenn ein Modell immer wieder beim Kreisen einen strömungsabreissenden Zustand zeigt. Mein Bruckmann Salto war mit 13,5kg mit Sicherheit um 5kg zu leicht, denn nach einem 300m Anstechen und die komplette Landebahn (also 150m) entlang geflogen, reichte die daraus resultierende Höhe meistens nicht mehr um einen schönen Platzanflug zu machen. Das HQ-2/16 ist für mich nicht unbedingt eine glückliche Wahl. Zum richtigen Thermikfliegen zu schlecht und für den Kunstflug und Durchzug zu dick.

Ich will hier den Salto nicht ganz schlecht machen, das Modell war absolut einfach zu fliegen, wenn man das mit dem Kreisen mal weglässt, fast schon rentnermäßig. Auch von der finanziellen Sicht her nicht unbedingt ein Servograb und auch das Transportieren durch die Ansteckohren und dem V-Leitwerk, welches man ja abziehen konnte, relativ einfach. Für einen Kunstflugsegler hätte ich mir einfach ein dünneres Profil gewünscht.

Resultat: Ich hab meinen wieder verkauft. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass mir das Modell keinen Spaß gemacht hat. Es entsprach aber nunmal nicht dem was ich mir unter einem Salto vorstellte.

Gruß
Wadl
 
Salto Eigenschaften

Salto Eigenschaften

Entweder wurden hier Beiträge gelöscht oder die Thematik wurde in einem Parallel-Thread ebenfalls beackert. Auf jeden Fall hatte mir Wadl den Tip mit dem Spaltabdeckband gegeben. Seit dem ich das Band am Leitwerk beitseitig und an den Querruder auf der Oberseite einsetze, kann ich nicht mehr meckern.
Ich empfinde den Salto als guten Kompromiss zwischen Thermikschleicher und Acrosegler. Ich möchte gerne Bärte auskreisen und quasi als Belohnung die Höhe durch gemäßigten Kunstflug abturnen können. Dafür finde ich das Modell recht gut geeignet.
Jens
 

matt01

User
J.Grözinger schrieb:
Hallo Mathias,ich habe dein Bild vom Cockpit deines Saltos gesehen,hast du noch mehr Bilder deines Saltos dein Design sieht nicht schlecht gefällt mir sehr gut. Ich bin noch auf der Suche für meinen 1:3 Salto. Könntest du mir evtl. ein paar Bilder schicken oder sie im Forum einstellen .Besten DankJürgen

Hallo Jürgen,

freut mich dass es Dir gefällt, habe ein bischen bei Toyota F1 abgeguckt ;-)

Guckst Du Bilder anbei.
Habe ca. 100 Bilder während des Bau's gemacht, wenn Du noch mehr brauchst (auch vom Design) so gib mir bitte Deine eigene eMail (keine PN sonst muss ich die Bilder erst in Gösse in Pixelgröße verkleinern)


Werde aber dem Salto in Kürze eine eigene Website widmen - so wie meinem kleinen Krause Salto hier: http://zahn.flugmodellbau.de/users/salto/


Gruß

Matthias

sa3JPG.jpg
sa2.JPG
sa1.JPG
 
großer Salto

großer Salto

Hallo Salto-Freunde,
kann zu dem Thema durchaus etwas beitragen,
besitze einen Salto von Müller Flächenbau aus Steinau und kann nur sagen 1a.
5m Spw, Rumpf von Herrmann.. 10 kg schwer. Das neue HQ Acro profil drauf.. Der flieger geht sagenhaft in allen Bereichen. Sowohl Thermik, als auch Acro, Hang und Speedflug.
Das Design haben wir dem Sky-dance Acro-Team nachempfunden....

Bei weiteren Fragen meldet Euch gerne.....
So long

hahnenmoosfreak
 

Anhänge

  • salto 1.jpg
    salto 1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 92
  • salto 2.jpg
    salto 2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 88
Hi Hahnenmoosfreak,
ich habe auch noch einen Rumpf 1:3 und suche noch eine Profil. Kannst du mal kurz beschreiben was ihr verwendet habt "Ansatz-Mitte-Aussen" Schränkung ja-nein usw.
Besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten