Harte Landung - Motor nur noch 80%

ahso

User
Hi
nach einer harten Landung ruckelt der Motor nur noch bis ca. 20% Gas und Vollgas ist nur noch 80%.
Was könnte gelitten haben?
- bei der neuen Propellermontage bin ich mit dem Schraubenzieher vorne rein und versuchte festzuhalten zum Propeller anziehen?
- der harte Aufprall mit gebrochenem Propeller vermutlich mit etwa 40% Gas?
- Kabelverlötung? Müsste alles ausbauen um einen Blick darauf zu werfen.

Akku nicht, da es dasselbe mit dem zweiten ist.
Danke für Tipps
Gruss
 
hallo Ahso,

die Kristallkugel ist ja bekanntlich zur Reparatur.

Natürlich kann es Alles sein.

Aber die Chance, dass Du eine Wicklung beschädigt hast, als Du die Glocke mit dem Schraubenzieher blockiert hast, ist besonders groß.
 
Warscheinlich mit der schraubenzieher gekillt .
Drähte im motor kontrolieren ob da beschädigungen zu sehen sind .
Wenn ja ist ein neuer fällig.

Wenn nein kan auch der regler eins abbekommen haben wenn das gas nicht sofort ausgemacht worden ist nach der landung.
Ein motor der nicht drehen kan zieht viel ampere wenn,s gas noch drauf ist , und das killt schnell ein regler.

Ausbauen muss du es auf jeder fall.

Mfg Johan
 

v.p.

User
Klingt stark danach, als ob du von der multistrandwicklung ein paar litzen gekillt hättest oder evtl könnte es auch indiz für lose Magnete sein....
Aber warum man bei ner kaputten wicklung nen neuen Motor braucht, versteh ich nicht :-D
Draht runter, neuen draht drauf, fertig.....
Und wenn man schon dabei ist, kann man die Drehzahl auch noch etwas anpassen ;-)

Gruß Max
 

v.p.

User
:-D naja.... dafür sollte man wirklich modellbauer sein ;-)
Ein wenig Werkzeug und handwerkliches geschick gehört da schon zu :-P
Allerdings kann man bei so HK-motoren mit einer gescheiten wicklung nochmal richtig was holen, da die wicklung meist nicht so pralle ist ;-)
Und ein bisschen Spaß muss ja auch sein....
 

kioto

User
Da hilft nur klassische Fehlersuche

Da hilft nur klassische Fehlersuche

Hallo ahso,
Motor oder Regler wechseln. Wenns dann geht, Motor oder Regler wegschmeissen. Beim Regler können solche Effekte darauf hindeuten, dass sich sie Endstufen langsam verabschieden. Hatte ich auch mal, erst weniger Leistung und sirrende Geräuschen, am Schluß eine Rauchfahne. Zum Glück ging das BEC noch und ich konnte ohne Bruch landen.
 

Elfman

User
Wenn du noch nen Regler rumliegen hast versuche doch mal zu tauschen und schau wie er sich verhält. Läuft er immer noch nicht ist der Motor hin.
Mit dem Versuch kannste das Ganze ein wenig einkreisen.
 
wenn der Motor nur noch ruckelt dann bedeutet mit ziemlicher Sicherheit das eine Phase "gekillt" ist. Wie schon oben erwähnt Motor und Regler raus, optisch kontrollieren, am Regler sieht man oft ob er kaputt ist. Die Leistungsendstufen haben oben sichtbare innerliche Brandspuren (kanns nicht besser erkären) war bei mir mal so da war oben auf dem einen Transistor runde Kreise die sich farblich abgesetzt hatten.

"Besserwisser an"
..... noch etwas. Du sagst Du hast harte Landungen, dann würde ich Dir ein Anfängermodell empfehlen und Landungen üben und zwar so lange bis es gleichmäßig klappt.
"Besserwisser aus"
 
kann man unterschiedlich sehen, eine unkontrollierte Landung ist auch ein Einschlag/Absturz, auf jedem Fall Schläge auf den Motor.
oder machen wir jetzt Wortspielereien ;)
 

GC

User
Der Motor dürfte wohl hin sein. Nach der harten Landung brachte er weniger Leistung und die Schraubenzieherbehandlung hat ihn den Rest gegeben.

Ich würde jetzt keinen anderen Regler an diesen Motor anschließen. Es besteht die Gefahr, dass der Motor den anderen Regler beschädigt. Schließe lieber einmal den Absturz-Regler an einen intakten Motor und schaue mal, ob er seinen Dienst verrichtet. Ansonsten Motor und evtl. auch Regler instandsetzen lassen oder entsorgen, falls es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
 

GC

User
kann man unterschiedlich sehen, eine unkontrollierte Landung ist auch ein Einschlag/Absturz, auf jedem Fall Schläge auf den Motor.
oder machen wir jetzt Wortspielereien ;)

Norbert,

das siehst Du falsch!:p

Wenn die Brocken in Flugrichtung liegen, gilt die Landung als gelungen!:)

Bei jedem F3J Wettbewerb endet der Flug durch einen gesteuerten Absturz. :D

*offtopic off*
 

Paride

User gesperrt
Hallo "ahso",

wenn Du uns einen Rufnamen mitteilst, ist die Kommunikation angenehmer - muß ja nicht Dein "richtiger" Vorname sein.

Was Du schilderst läßt vieles offen.

Wie kommst Du auf die ganzen Prozentangaben? Hast Du gemessen oder geschätzt und wenn geschätzt, welche Grundlage siehst Du dafür? Wenn gemessen, welche gibt es dafür (BL-, Regler- und Akkudaten etc)?

Hi
nach einer harten Landung ruckelt der Motor nur noch bis ca. 20% Gas und Vollgas ist nur noch 80%.

1) Soll das bedeuten, der anfängliche Gasweg an der Funke führt beim BL von 0-20% zu ruckeln, danach läuft der Motor ruhig, erreicht aber in Vollgasstellung des Knüppels nur noch 80% seiner maximal möglichen Leistung? Wenn das so ist: um welchen BL genau geht es denn, um welchen Regler, welchen Akku? Wie sind die Verbindungen (Steckertyp und Zustand) etc?


- bei der neuen Propellermontage bin ich mit dem Schraubenzieher vorne rein und versuchte festzuhalten zum Propeller anziehen?

2) Hmh. War keine gute Idee, dafür einen scharfkantigen metallnen Gegenstand zu nehmen. Selbst ein Hartholz könnte dabei Schaden anrichten, wäre aber immer noch besser. Wie die Kollegen schon beschrieben haben, ist zumindest nicht auszuschließen, daß der BL dadurch beschädigt wurde (Wicklungen lokal entisoliert, Kurzschlüsse etc). Ohne Foto kann man halt schlecht beurteilen, ob Du den BL an der Glocke hättest festhalten können.


- der harte Aufprall mit gebrochenem Propeller vermutlich mit etwa 40% Gas?

3) welche Bedeutung mißt Du der Knüppelposition der Funke (Gasweg) beim Aufprall hinsichtlich des Schadens bei? Die Glocke des BL Außenläufers (ist es einer?) dreht sich bei mehr als "Stop" doch bei jeder Knüppelposition, es sei denn, Du hast etwas recht spezielles programmiert?


- Kabelverlötung? Müsste alles ausbauen um einen Blick darauf zu werfen.

4) Ausbau, soweit möglich und sinnvoll, wäre gut, auch eine gezielte Prüfung aller beteiligten Komponenten auf etwaige Beschädigung / Funktionsstörung und - auf alle Fälle und vorsichtig den Akku checken! Sollte er irgendwo auch nur eine kleine Verformungen aufweisen, würde ich einen Experten fragen, wie er das bewertet und um Prüfung bitten. LiPos (war es einer?) sind da nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eine von Außen nur schwach sichtbare Beschädigung könnte evtl. zu einem Strukturschaden im LiPo geführt haben und den somit in höherem Maß "Brand-gefährlich" machen! Auch könnte zB ein Wackelkontakt durch eine defekte Lötstelle oder gar ein Aneinander kommen der Pole zustande kommen und den LiPo Ex- und / oder Brand-gefährden. Den LiPo also unbedingt genau prüfen und im Zweifelsfall lieber sachgerecht entsorgen!

Aber auch der Regler und BL sind genau zu prüfen und im Zweifelsfall entweder zur Reparatur einzuchicken oder sachgerecht zu entsorgen und durch Neukauf zu ersetzen. Desgleichen Steckverbinder, Kabel etc.

Akku nicht, da es dasselbe mit dem zweiten ist.

Falls Du damit meinst, den LiPo als Fehlerquelle auszuschließen, fehlt uns zu einer Beurteilung einiges: mehrere scharfe Fotos des Akkus von allen Seiten, Daten und Schilderungen zu Funktionsprüfungen, Aussagen zum Zustand des Akkus vor dem Flug usw.


Nach einer weiteren harten Landung heute mit etwas Gas, scheint der Motor die Drehrichtung vergessen zu haben. Ruckelt nur noch etwas. Soll ich Regler und Motor neu bestellen oder nur den Regler?

5) Abstürze oder harte Landungen kennen wir alle. Wichtig ist dabei im Elektroflug ein sachgerechter Umgang mit allen wesentlichen Bauteilen des Antriebs. Daß du den gebrochenen Prop gegen einen hoffentlich neuen tauschst, ist nur ein Detail, ein wichtiges, ja, aber nicht alles. Also bitte alles prüfen: BL (da Du ihn mit einem Schraubendreher malträtiert hast), Regler (da die Gasannahme nicht so zu funktionieren scheint, wie es sein sollte), Akku(s) (da sie auch bei harten Landungen Schaden nehmen können), Leitungen (dito), Steckverbinder (dito), Isolationen (dito) etc. Dabei sind sichtbare mechanische Beschädigungen ebenso Teil des Prüfens, wie funktionale Schäden oder Fragwürdigkeiten. Suche Dir dazu bitte wenigstens einen Experten in der Nähe Deines Wohnortes, der sich mit all den Dingen gut auskennt, vielleicht sogar Elektriker / Elektroniker / Ingenieur ist und bitte ihn, Dir zu helfen. Aus der Ferne zu diagnostizieren, was da mit all diesen Antriebselementen los sein könnte, ist, wie einer der ersten hier antwortenden Kollegen andeutete, etwa so, wie Glaskugel lesen. Einfacher Vergleich: Du wohnst, angenommen, in Hamburg und rufst, weil Du Gleiderschmerzen hast und im letzten alpinen Urlaub einen netten Arzt aus München kennen gelernt hattest, jenen in München an und fragst ihn: "Bitte sag, was fehlt mir, welche Therapie brauche ich?" Was meinst du, was er Dir antwortet? ;)

Im Grunde haben die Kollegen Dir schon viele Hinweise gegeben. Viel Glück und Erfolg. Erlaube mir drei Fragen: was hast Du zum Thema Elektroflug schon gelesen (welche Bücher)? Wie oft und intensiv hast Du dich mit routinierten Kollegen darüber schon unterhalten? Welchen Eindruck hast Du selbst zu Deinen derzeitigen Kenntnissen? Das soll bitte nicht als Kritik an Deiner Person aufgefaßt werden. Gute Literatur ist eine Option, sein Wissen zu verbessern, Unterhaltungen / Debatten mit geübten Kollegen eine weitere und eine Selbsteinschätzung gegen die eines Kollegen zu prüfen zeigt rasch, wo man am ehesten noch Nachholbedarf hat. Wir haben ihn letztlich alle, mehr oder minder, der eine hier, der andere dort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten