BL-Kombi Universaltalent? Lift Off - Absolute/Aktivist und andere Ansprüche ...

Jerry4

User
Hallo Zusammen,

Gesucht ist eine Motor-Regler Kombi, die diese Saison im Herbst/Winter im Lift Off (193cm), und ab der neuen Saison im Aktivist/Absolute verwendet werden soll.

Vorhanden sind 10 Zeller GP2200 und ein 8 Zeller 3700 VTEC, dazu vom Funflyer 3s PolyQuest 2500 37,5/45A.

Ideal wäre, wenn alle Akkus eingesetzt werden könnten, hauptsächlich aber 10Zellen/3s und im nächsten Sommer ev. auch 4s (ist aber noch nicht absehbar).

Meine Gedanken gingen über Fun 500-27 5.2:1, Fun 480-33 4.2:1, AXI 4120-18 und auch AXI 2826-12.

BL-Regler wird ebenfalls angeschafft. Preislich sollten die 250 die Obergrenze markieren, wenn sinnvoll möglich natürlich preiswerter.

Der 2826-12 bringt bspw. mit 16x8 AeroCAM bei 10 Zellen ca. 2.6kg Standschub (DriveCalc) und liegt mit 41A noch innerhalb der Specs - stellt aber auch gleichermaßen das Limit des Motors dar. Ein Fun 500 hat mit 4s natürlich ganz anderes Potential nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch den Bird of Time Thread im Elektroflug: Fun 500! Deckt ein wirklich breites Spektrum ab. Speziell mit dem Jazz-Regler dazu. Ist zwar teuer, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Ich jedenfalls würde weder meinen Fun 500 noch meinen Jazz wieder hergeben.
Lorenz
 
ich würde einen Fun 500-32 mit 6,7:1 Getriebe wählen.

Super universell und fühlt sich auch bei höheren Strömen noch wohl.
Regler dann Jazz 80 (gibts als Set), oder nen anderen deutschen Hersteller / Händler (HAcker, YGE)
 

Jerry4

User
Danke fürs Feedback ...

Der 500 mit 80er Jazz liegt leider über meiner Preisvorstellung ... :( Hohe Ströme wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich ja auch die 3s mit 37,5/45A einsetzen möchte.
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

bischen Fantasie kann manchmal Wunder wirken.
Fun500 32 + 6,7:1 kost 185€. Regler kann man nen gebrauchten Jeti 70 bei Gelegenheit hier aus der Börse um 80€ oder den 45-er um 50€ bekommen.
Kleiner Empfängerakku noch dazu und gut is.
Du willst doch eh nur Vollgas und Aus stellen. Das kann der Jeti prima.

Grüße

Roger
 
Das Kontronik Antriebsset mit dem angesprochenen Fun 500/32 6,7:1 und einem Jazz 80 kriegst Du für 310,- €. Da würd ich nicht wegen 40 oder 50 Euro mit gebrauchtem Zeugs rummachen. Ich hab das Set den ganzen Sommer im Einsatz gehabt. Der Jazz 80 ist mit Abstand der beste regler, den ich bisher gehabt habe.

Gruß
Frank
 

Jerry4

User
Nochmals Danke für die Infos und Ratschläge ....

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich Standschub und Strahlgeschwindigkeit in m/s umrechnen kann, damit ich eine Vorstellung dafür habe, wie lange der Motor läuft, um das Modell (mit 2 KG bzw. 1.5 KG) in Ausgangshöhe zu bekommen. Wo liegt das ideale Verhältnis zum schnellen Steigen bezüglich Schub und Strom?

Auch bin ich mir nicht sicher, wie weit man die Motoren unterschiedlicher Hersteller im Bereich über der Dauerbelastbarkeit nutzen kann/sollte.

Zum 500-32 finde ich keine Vergleichswerte - er ist auch nicht im DriveCalc drin - vielleicht kann ihn jemand in meine Varianten einordnen:

Fun 480-33 5,2:1 (35/55A)
8Z, 17x9 = 2,35kg, 39A, 50km/h
10Z 16x8 = 2,8kg, 41A, 55km/h

Fun 500-27 5,2:1 (45/65A)
8Z, 18x11 = 2,36kg, 30A, 53km/h
10Z, 18x11 = 3,15kg, 41A, 61km/h

AXI 2826-10 (30/42A)
8Z, 16x8 = 2,1kg, 41A, 47km/h
10Z, 13x8 = 2,16kg, 37A, 70km/h

MEGA 22/20/3, 3,5:1 (max bis 70A)
8Z, 16x8 = 2,13kg, 28A, 50km/h
10Z, 18x11 = 2,8kg, 37A, 58km/h

Bei der 18er Latte bin ich mir nicht sicher, ob sie zum Lift Off passt (bei Simprop war niemand zu erreichen).

Der 400-28 mit 5,2:1 bringt vergleichbare Leistungen wie der 500-27 5,2:1, bei allerdings niedriger Belastbarkeit (30/50A) und 70g Gewichtsvorteil.

Der 500er hat nach oben natürlich noch viel Luft, ob ich im kommenden - leichteren Modell - aber wirklich 4s/12Z oder mehr einsetzen will, weiss ich noch nicht.

Dass der AXI in der Kombination ausgereizt ist, sehe ich selbst - nur - wie schnell gehts damit nach oben ...?

Bleibe ich bei 10Z/3s, kann ich auch preiswerte BEC Regler einsetzen - oder eben einen neuen Hacker mit getaktetem BEC und der Option auf mehr.

Ja, viele Fragen und viel Unsicherheit ... hoffentlich legt sich das übers WE, sodass ich im Laufe der nächsten Woche bestellen kann ;)
 
Ins selbe Horn blas :)
nimm den 500-27 mit 5,2:1 Getriebe.
lieber 12 Zellen oder 4S und ne kleinere Latte.
Ein Jazz 55 8-18 reicht bis 55 A Seglereinschaltzeiten locker.
wobei der Jazz 80 wirklich der beste Regler ist ( doppeltes BEC).
Mit dem Antrieb kannst du auch einen 4m Segler befeuern, oder auch ein Motormodell bis 5 kg bzw F3a bis 3 kg.
Falls du damit nur so ein keinen Hotty befeuern willst reicht auch der 480-33 mit Jazz 55.
Diese Kombo hab ich in meinem 3m Segler als Absaufbremse, mit 14 Zellen geht es aber auch hiermit senkrecht.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Jerry4,

fast allen deinen ausgerechneten Antriebsbeispielen ist eines gemein: Die für deine Modellwünsche viel zu niedrige Strahlgeschwindigkeit, dass macht im Hotliner einfach gar keinen Spaß, irgendwie funktionieren tut es natürlich.
Es macht doch keinen Sinn, sich ein sehr teures Antriebsset zuzulegen, wobei der Motor mit deutlich über 100 Ampere (Fun 500) und der Regler mit 80 Ampere belastet werden könnte, man sich aber wegen der Akkus auf 40 Ampere beschränken möchte. Und viel Geld ausgeben bei elektronischen Bauteilen, weil man vielleicht in der Zukunft einen höheren Leistungsdurchsatz wünscht, halte ich zumindest bei der Geschwindigkeit des technischen Fortschritts und des Preisverfalls für sehr überdenkenswert.
Daher mein Tipp:
Kauf dir einen LiPo-fähigen 40 Ampere - Regler nebst passendem Direktantrieb wie Axi (z.B 2826/10) oder ähnliche, Kosten unter 200 Euro Neu.

MfG Axel
 

Figaro

User
Elektroralf schrieb:
Ins selbe Horn blas :)
nimm den 500-27 mit 5,2:1 Getriebe.
lieber 12 Zellen oder 4S und ne kleinere Latte.

Hi Ralf, welche Latte nimmt man denn da bei 12 Zellen und 1,6 Kilo Fluggewicht für einen Hotliner ähnlichen Flugstil??

André

PS. 70 Amp Regler ist vorhanden!
 
1,6kg x 300W/kg=480W
480W/12V= 40A
Müßte mit einer 15x13 Latte gehen, zieht dann aber etwas mehr.
Aber gugg besser selber mal bei Kontronik.com nach.
Dort findest du Auslegungen.
Ich würde aber gleich eine 15x15 oder 16x16 Latte ranhängen
der 70A Regler wird ja schon kurz (5sec) den Strom abkönnen.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Jerry4,

bei uns wird ein "großer" (=2m Spw.) LO und auch (ehemals) ein Activist (von mir) geflogen.
Der LO ist größer und viel schwerer, ein 8 - 10 Zellen - 3s - Antrieb mit 40 Ampere reicht aber für sichere Steigflüge, "unser" LO fliegt übrigens mit 10 Zellen und einam alten Bürstenmotor bei einer Stromaufnahme von grob 40 Ampere.
Das geht aber natürlich nicht senkrecht, aber im Gleitflug wird der LO auch im direkten Vergleich zu Voll-GFK-Modellen schön schnell.
Bei dem viel leichteren Activist (aber Achtung, der Rumpfdurchmesser am Motorspant beträgt nur 41mm, muss man bei der Motorwahl berücksichtigen) könnte man mit einem sehr effektiven Antrieb und 3s-LiPo schon mehr erwarten, meinen hätte ich aber bei 14 Zellen GP2200 mit 1,6kg gar nicht leicher haben wollen, weil ein wenig Masse für den Durchzug gar nicht so verkehrt ist.

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Bei einem 8-10 Zellen/ 3s-LiPo Antrieb mit geforderten 40 Ampere als max. Stromaufnahme im Hotliner halte ich die Fun 500-27 mit 5,2:1 - Empfehlung für ausgesprochen unglücklich, entweder braucht man mehr Zellen oder einen "schärfer" (z.B. ab Fun 500-32) gewickelten Motor, der aber dann eine deutlich höhere Stromaufnahme besitzen wird, vom Preis ganz zu schweigen.

MfG Axel
 

Jerry4

User
Teamspirit schrieb:
Hallo Jerry4,

bei uns wird ein "großer" (=2m Spw.) LO und auch (ehemals) ein Activist (von mir) geflogen.
Der LO ist größer und viel schwerer, ein 8 - 10 Zellen - 3s - Antrieb mit 40 Ampere reicht aber für sichere Steigflüge, "unser" LO fliegt übrigens mit 10 Zellen und einam alten Bürstenmotor bei einer Stromaufnahme von grob 40 Ampere.
Das geht aber natürlich nicht senkrecht, aber im Gleitflug wird der LO auch im direkten Vergleich zu Voll-GFK-Modellen schön schnell.
Bei dem viel leichteren Activist (aber Achtung, der Rumpfdurchmesser am Motorspant beträgt nur 41mm, muss man bei der Motorwahl berücksichtigen) könnte man mit einem sehr effektiven Antrieb und 3s-LiPo schon mehr erwarten, meinen hätte ich aber bei 14 Zellen GP2200 mit 1,6kg gar nicht leicher haben wollen, weil ein wenig Masse für den Durchzug gar nicht so verkehrt ist.

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Bei einem 8-10 Zellen/ 3s-LiPo Antrieb mit geforderten 40 Ampere als max. Stromaufnahme im Hotliner halte ich die Fun 500-27 mit 5,2:1 - Empfehlung für ausgesprochen unglücklich, entweder braucht man mehr Zellen oder einen "schärfer" (z.B. ab Fun 500-32) gewickelten Motor, der aber dann eine deutlich höhere Stromaufnahme besitzen wird, vom Preis ganz zu schweigen.

MfG Axel


Danke für deine Ausführungen.

Da ich noch immer hin und her überleg mal ein Zwischenfazit ...

Ich habe jetzt übergangsweise einen 1300-8 (340g) eingebaut, den ich mit 10 Zellen GP2200 bei etwas über 40A (12x6.5, 10x8) betreibe. Flugfertiges Gewicht: 1995g - damit passt der Schwerpunkt nur, wenn der Akku (440g) ganz vorne ist. Alternativ könnte ich die Rutsche tieferlegen und so noch ein paar mm gewinnen. Das Problem hier ist der (hintenrum) schwere, aber sehr stabile Kohlerumpf, den ich damals gebraucht gekauft habe. Vom Durchzug her ist es so für mich ok - nur - und das ist der Punkt - erstens gehts mir zu langsam rauf und zweitens nur etwa 4 Mal mit den 2200ern.

Ein für mich idealer Antrieb funktioniert von (8)10-12 NiMH und 3-4s, wobei ich die schwereren Zellen später dann auch im Aktivist und die leichteren Lipos im Thermiksegler einsetzen will.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Jerry 4,

da dein Ultra schon vernünftig abgestimmt ist und einen guten Wirkungsgrad bereithält und du vorne sowieso Gewicht brauchst, bewirkt eine Umrüstung auf einen Brushlessmotor mit einer ähnlichen Stromaufnahme eine nur unwesentlich bessere Steigleistung, dafür lohnt die Umrüstung auf Brushless meiner Meinung nach nicht.
Eine günstige Alternative könnte der Einsatz von mehr Zellen (14) mit dem vorhandenen Motor im LO sein, wenn der Regler und die Ladetechnik das hergeben.

MfG Axel
 

Jerry4

User
Teamspirit schrieb:
Hallo Jerry 4,

da dein Ultra schon vernünftig abgestimmt ist und einen guten Wirkungsgrad bereithält und du vorne sowieso Gewicht brauchst, bewirkt eine Umrüstung auf einen Brushlessmotor mit einer ähnlichen Stromaufnahme eine nur unwesentlich bessere Steigleistung, dafür lohnt die Umrüstung auf Brushless meiner Meinung nach nicht.
Eine günstige Alternative könnte der Einsatz von mehr Zellen (14) mit dem vorhandenen Motor im LO sein, wenn der Regler und die Ladetechnik das hergeben.

MfG Axel

Der Bürsten-Regler kann laut Aufschrift 12 Zellen und max. 50/60A bei 1.5A/5V BEC. Investieren möchte in dieser Richtung (Bürstenregler) nicht weiter.

Am Lift Off habe ich ein 49mm Mittelstück - mit diesem wirft Elektroantieb bei 12 Zellen (im Vergleich zum 42er) erbärmliche Werte aus (24/21/20) zu (26/26/26) Strömung/Schub_Stand/Schub_Flug.

Angenommen ich beschränke mich auf hochstromfähige 3s/4s Lipos mit der Möglichkeit 65-75A für 30s zu liefern (die Entwicklung geht sowieso in diese Richtung und die Preise sinken kontinuierlich) - dann und im Hinblick auf den leichteren Aktivist eher Fun 480 (welcher) oder doch 500?
 
Für den Aktivist passt wunderbar die Baugrösse 500, ob HP220, B50 oder Fun500, evtl. auch Mega 22/20/x sei dahingestellt.
Ebenfalls kein Problem ist das Raumangebbot für LiPo der Baugrösse zwischen 3900 und 4700 mit den Abmassen vin etwa 46x40xX.
Das in Verbindung mit einer max. 16" Luftschraube und einem kräftigen Regler, der etwa 120A bereit halten sollte, kann man jede Menge Kombinationen einstellen.
 

Jerry4

User
Jerry4 schrieb:
Der Bürsten-Regler kann laut Aufschrift 12 Zellen und max. 50/60A bei 1.5A/5V BEC. Investieren möchte in dieser Richtung (Bürstenregler) nicht weiter.

Wäre es möglich 4s 3200 mit dem 1300-8 und dem nicht-lipotauglichen Regler (s.o.) zu betreiben und diesen bis 20% Restkapazität (über den Timer) leerzufliegen?

4s könnte ich dann auch mit einem Fun480 in der nächsten Saison und im kleineren Modell verwenden.
 
Hottipower

Hottipower

Hallo Jerry4,

das BEC deines Reglers wird mit 10 Zellen GP 2200 schon jetzt am Limit betrieben, bei einem 4s-Lipo ist die Abrauchgefahr sehr groß!
Wenn Investitionsbereitschaft besteht, würde ich ganz klar zuerst in eine vernünftige Brushless-Combo investieren, wobei "vernünftig" hier sicher jeder anders definiert, Antriebsvorschläge findet man in diesem Forum reichlich.

MfG Axel
 
Habe auch den Lift Off und fliege das Teil mit einem Axi 2826/10 und 3 Lipos und 12/8 er Schraube. Ca. 36A.
Werde demnächst mal 4 Zellen testen. Geht aber so schon super.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten