Frage Lipo

Hallo Rüdi
Knapp drei Wochen war im Urlaub mein Fliegerle verschwunden, als ich nicht gegen den Wind ankam. Irgendjemand hat das Modell dann gefunden und an der Rezeption vom Campingplatz abgegeben - wer es war, weiß ich nicht, konnten die mir auch nicht sagen.
Der KOKAM 730 mAh 2 hat sich dabei zwar auf einer Zelle etwas dick gemacht, geht aber immer noch.
akku.jpg
 
Na solange bis er leer ist. Wenn nichts angeschlossen ist kann das so um die 3 Jahre oder laenger dauern. Wenn was angeschlossen ist und Strom verbraucht haengts davon ab wieviel.

Generell wuerde ich jedoch keine Antriebsakkus im Modell lassen, nur Empfaengerakkus.
 

Rüdi-K

User
Ok
das kann also bis zu drei Jahren dauern, ich hoffe doch ich komm vor ablauf dieser Frist zum fliegen.

Man sagt doch man soll lipos mit 20 -30 % ladung lagern.

Das heißt doch wohl wenn man ihn voll geladen eine gewisse Zeit lagert, gehts das auf die Kapazität ?? Der Akku nimmt Schaden.

Und ab welchem Zeitraum geschieht das ?
 
Hi Rüdi,
Wenn Du den Lipo voll geladen ( 4,22-4,23 V) weglegst wird seine Kapazität unwiederruflich um ca.5-8 % verringert. Nachzulesen in den Veröffentlichungen der Lipo Hersteller und anhand von Kurvenscharen dargestellt.
MfG Peter
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
P.Schmalenbach schrieb:
Wenn Du den Lipo voll geladen ( 4,22-4,23 V) weglegst wird seine Kapazität unwiederruflich um ca.5-8 % verringert. Nachzulesen in den Veröffentlichungen der Lipo Hersteller und anhand von Kurvenscharen dargestellt.
Diese Quellen würden mich doch mal sehr interessieren!

Der einzige mir bekannte Grund, LiPos nicht voll zu lagern, besteht darin, dass sie durch Temperaturzunahme (z.B. in der Sonne liegend) nachträglich überladen werden können.

Wenn eine nachträgliche Erwärmung ausgeschlossen werden kann, gibt es keinen Grund, sie nicht voll zu lagern.

Grüße, Ulrich
 

Rüdi-K

User
Stimmt wo kann man das lesen ??

Ich lade meinen Lipo voll und fahre ihn dann max 3 Tage spazieren, dann wird er entweder leer geflogen oder entladen auf 20 % Kapazität.

Das kann doch nicht das schnelle Ende eines Lipos bedeuten.
 
hmm Quelle kann ich jetzt auch keine Nennen..

aber ich glaub bei meinem Thunderpower stand was davon am Beipackzettel
dann "hört" man es überall in den Foren ständig

und auch einige Ladegeräte bieten einen Modus an, der die Zellen auf ca.

3,8Volt lädt für die Lagerung...

irgendwas muss da doch dran sein ?!?
 
Hi Ulrich,
wenn ich mich recht erinnere waren die Kurven und diese Informationen auf den englischen Seiten von Kokam .Ich hab mir beim lesen nur die wichtigsten Dinge gemerkt. Ich versuch mal die Seiten wiederzufinden und zu klären ob es auch Kokam oder ein anderer Hersteller war.
Mit freundlichen Grüßen Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten