Einziehfahrwerk, elektrisch oder pneumatisch?

Huhu!

Ich hab eine gebrauchte Trojan T-28 übernommen, Spannweite 170cm, gfk Rumpf, elektrisch wird sie bei mir betrieben.
Geschätztes Abflzggewicht bei um 6kg, hoffe weniger.

Ich hänge jetzt beim Einziehfahrwerk fest, für weitere Planungen.

Unsere Wiese ist nicht immer schön eben, Maulwürfe, Nässe lassen ihn schon mal weich werden.
Daher muss das schon was stabil sein.

Ich hab mich bei einigen Anbietern umgesehen, von billich bis teuer ist ja alles dabei.
Bei Behotec kommt man ins Schwärmen, aber mit klammer Modellbaukasse wäre da zum Teil ein langes Sparen angesagt, besonders beim elektrischen, was mich nicht abschrecken würde.

Elektrische hatte ich bei anderen Modellen schon und finde die eigentlich ganz gut. Mit Druckluft aber noch keine Erfahrungen.
Behotec bietet da zwei passende Varianten an, Ein- und Zweiwege.

Was würde mehr Sinn machen, ein recht teures elektrisches System, was den Wert des Modells bei weitem übersteigen würde, oder eines mit Druckluft betrieben?

Ausfallsicherheit wird sicherlich keines wirklich haben.
Wie ist das da beim Zweiwege System? Beim Einwege ist die Sicherheit beim Druckabfall ja noch durch die Federn gegeben und es fährt aus. Beim elektrischen höngt man dann in der Luft.
 
Mit den HK Dingern bin ich durch, meine Starmax Mustang hat die leichten durch, die halten selbst bei 2,8kg nicht, oder sterben schon beim testen ab.
 
Hallo

Habe selbst die Black Horse 2m Trojan T28 mit 6,8Kg , bei der mir das schwächliche Serien Druckluft EZFW oft Probleme machte und schnell gebrochen ist.
Außerdem war das dauernde Aufpumpen des Druckluftfahrwerks auch so eine Sache. Dann sind die Fahrwerksbeine ungleichmäßig aus und eingefahren, die Geschwindigkeit konnte man auch nicht so richtig einstellen usw. Irgendwo hat immer was gezischt ....:rolleyes:
Ich halte Druckluft nicht mehr für zeitgemäß und zu aufwändig. Wollte dann halt ein gutes, Elektrisches verbauen. Sollte aus qualitativ hochwertigem Vollmetall sein und ein "Spindelgetriebe" haben, was das haltbarste und sicherste ist. Habe lange gegoogelt was ich mir reinbauen sollte, was wirlich hält, unkompliziert ist, Vollmetall und nicht so schwer...dazu noch bezahlbar .
Bin dann auf ein Angebot gekommen, wo ich gleich zugeschlagen habe und es wirklich nicht bereue..es ist sehr stabil , schmal bauend, stark und erfüllte sonst alle meine Kriterien. Paßt auch sicher super in dein 1,70m Trojan !
Da Fahrwerk ist von Jetcraft , vetrieben von Schweighofer, "Einziehfahrwerk elektrisch 180 Size (30 ccm) 90° 3-Bein Jetcraft - Set aus AN-127593 + AN-127564" und kostet komplett im Angebot gerade 219€. Ist bis mind. 10 Kg ausgelegt, hat stabile 6mm Bolzen an die du deine Federbeine Schrauben kannst ( Hab meine auf 6mm einfach aufgebohrt).
Mach das Ding rein und du bist happy damit !
Brauchst auch keine Regelelektronik oder so was, 3-Fach Y-kabel ist dabei, einfach auf einen Steckplatz im Empfänger und fertig !

Gruß
Andi
 
So schaut´s aus :

P1060865.JPG

Und hier der aktuelle Link http://www.der-schweighofer.de/arti...lektrisch_180_size_30_ccm_90°_3-bein_jetcraft

Gruß
Andi
 
Danke, Sky.

Schaut ja schon mal gut aus, Andi.

Dann lass ich das pneumatische mal weg, Alternativen gibt es ja :)
 
Gut....Nachteile bei Pneumatik sind der große Luftbehälter und die Verbindungen zu einer oder 2 Flächen
Auch Radfahrer sind arme Schweine-----die müssen sich sogar die Luft pumpen:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten