Raketenwurm 2b (Antriebsauslegung)

RW 2b

User
Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben?

Bis jetzt fliege ich meinen Raketenwurm 2b mit einem FUN 480-33 4,2:1 Getriebe und 10 GP 3300 p&m Zellen.
Da ich jetzt aber für das nächste Jahr plane den Wurm fit für F5B zu machen, stellt sich mir nun die Frage nach dem passenden Antrieb.
Was ich der Szene bis jetzt entnehmen konnte ist, dass der Hacker B50-7M 6,7:1 Carbon von einigen verwendet wird – Nur bei Hacker sind die Regler so teuer (359,00€!)
Auch bei Kontronik hat sich ja was getan.
Der neue FUN FAI16 scheint mir auch nicht schlecht.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem FUN-Drive gesammelt und kann Daten wie z.B den Strom, verwendete Zellen, usw. nennen?
Oder vielleicht besitzt der eine oder andere ja auch den Raketenwurm 2b und könnte mir vielleicht mal seine Antriebsvariante vorstellen.

Wär` toll, wenn ich ein paar Beispiele kriegen könnte :D

MFG Vincent
 

f20

User
hi der kontronik antrieb ist bis 200A gut aber der wettbewerbstrom bei etwa 250A liegtoder höher wird der wirkungsgrad in den keller gehen ich würde den neuen plettenberg empfehlen habe ihn schon aktion gesehen von guntmar rüb ging sehr heftig er zog einen strom von 280A und auf den ersten drei plätzen wurden die plettis geflogen das steht für sich
 
... vorausgesetzt man hat entsprechende Zellen in ausreichender Anzahl verfügbar :-(

Ich denke mal hier steht auch der Preis im Vordergrund, wenn ein Hacker Regler schon teuer erscheint, ein HP220/37 ist es dann wohl auch, wobei der dann wiederum den entsprechenden Regler erfordert... ich glaube mit dem 18.149 wirds dar schon sehr sehr knapp.
 

f20

User
Der Motor würde umgerechnet auch 316 Euro Kosten dann würde ich denn entsprechenden Hacker nehmen für 330 bei hölleindem Master 195-O-F5B der kostet bei höllein 315 oder du fliegt denn auf demo mit 24 Zellen GP2200 und dem alten pletti F5b Antrieb HP 220/30/A2 P4 (5:1) mit einer 17x19 gib mal im googel koelleteam an und dann gehe auf videos da ist der raketenwurm 2b mit dem Antrieb, ich habe den Weltmeister mit dem Modell live in Asbach gesehen da kann sich das 16 Zellen Regelment aber ein beispiel drann nehmen das es auch mit ''nur'' 150Ampere heftiger zur sache geht der Motor kostet bei Plettenberg nur 245 Euro und der future 24.89F für 332 oder 24.150 aber der Haker 135 F5bfür 265 würds auch machen
 
Hottipower

Hottipower

Hallo Vincent,

benutze zwar auch einen "veralteten" 24-Zellen-Antrieb, aber preiswert ist etwas anderes. Wenn du bei Wettbewerben mitfliegen möchtest, brauchst du einen >250-Ampere-16-Zellen-Akkutot-Antrieb, wenn du aber "nur" Heizen möchtest und deine Akkus mindestens eine Saison halten sollen, empfehle ich den Hacker Master 125 FAI (setze ich mit 14 Zellen bei knapp 140 Ampere im Stand problemlos ein) mit 14 - 16 Zellen und einem Kontronik Fun 500 oder entsprechenden Hacker oder Plettenberg (letzteren benutze ich im besagten 14-Zellen-Hotti), übrigens besitzen alle 3 Firmen eine sehr gute Beratung bezüglich der Antriebsabstimmung (einige Händler beraten auch sehr gut wie z.b. - Werbung an - Hoellein - Werbung aus).
Der Leistungszuwachs mit einem 16-Zellen-130-Ampere-Antrieb gegenüber einem 10-Zellen-45-Ampere-Antrieb ist enorm (die Eingangsleistung vervierfacht sich ganz grob geschätzt, Gewicht und Durchzug steigen).

MfG Axel
 

RW 2b

User
Hi,

was haltet ihr denn von dem Hacker B50-7M FAI 6,7:1 Carbon?
Ich hab bei Hoellein auch noch mal geguckt, der hat aber nur den B50-6M , also eine Windungszahl weniger. Was meint ihr gibt es ein großen unterschied in Punkto Strom und Leistung zwischen den beiden Motoren?
Wisst ihr, ob Hacker auch wie Kontronik 10% auf ein Set gibt?

Dann noch eine letzte Frage: Wie ist das mit dem Überstrom bei dem Hacker-Regler 195-o-F5B, wie viel Tolleranz lässt der zu?

Danke noch mal für die Beiträge bis jetzt;) :D

MFG Vincent
 

M. Koch

User
Hallo Vinzent!
Den Hacker B50 7M flieg ich mit 18 Zellen Gp 3000 in meinem Eisvogel an einer 16x16 M mit ca. 165 A!
Für 16 Zellen würd ich den 6M nehmen!
Hab auch lange gegrübelt ob ich den 6M oder den 5L nehme, hab mich aber dann doch für den 5L entschieden! Der Erstflug mit 17x18 und 16 GP 3300 und IB 3800 im neuen Flamingo steht noch aus!

@ F20: Kein Wunder, dass Du den Grenzer mit diesen Antrieb zerlegt hast! Der würde bei meinem Flugstil wahrscheinlich nichteinmal einen scharfen 10 Zellen-Antrieb überleben! Für den Preis kann man kein stabiles Modell bekommen! Das ist ja fast schon der Materialpreis für einen meiner selbstgebauten Modelle! Ist das CFK-Gewebe immer noch 0/90 Grad eingelegt?

Ciao, Marcus
 

plinse

User
Moin,

bei den bei F5B momentan gängigen Strömen würde ich auch zu dem großen Plettenberg tendieren, alternativ zum großen Hacker (L). Beide sind zwar keine Schnäppchen aber F5B zum Schnäppchenpreis hat es nie gegeben und wird es auch wohl nie geben.
Außerdem ist das alles lächerlich gegen den Akkuverschleiß, wenn du wirklich mit 250+A fliegen willst. Wenn du bei ~350€ für einen Steller zuckst, dann lass es sein. Das klingt jetzt vielleicht nicht nett, aber ein Antrieb überlebt ein vielfaches seiner Anschaffzungskosten an Akku-Kosten, wenn du öfterst fliegst und trainieren willst bereits binnen der ersten Saison.

Wenn du Spaß haben willst, dir der Wettbewerb aber egal ist - dann hole dir einen alten 27 Zellenantrieb bzw 24 Zeller. Die laufen bei moderaten Strömen und die Akkus leben wesendlich länger. Ggf hast du auch wesendlich eher Chancen, dir ein LiPo Setup zu suchen. Bei den Strömen der 16-Zeller wohl eher noch utopisch.

Ansonsten habe ich hier einen Motor von Steve Neu liegen - war angedacht für F5D. Das Ding ist vergleichsweise ein riesen Otto und nicht ganz leicht bezogen auf die gängigen Motoren. Vor allem aber ist das Gehäuse erschreckend groß, das was drinne ist nicht wirklich, also da ist viel Luft drinne - etwas amerikanisch halt - "big is beautiful" - leider nicht immer ;) .

Du musst dir einfach überlegen, ob du wirklich F5B so richtig mit allen Konsequenzen willst. Durch die 16 Zellen und den damit verbundenen Strom ist die Klasse für "Otto Normal" ziemlich heftig. Auf der WM dieses Jahr sind mehrere Akkus geplatzt! Lustig ist das nicht mehr.

Ich für meinen Teil fliege solche Hotliner rein spaßeshalber. Dazu habe ich einen recht aktuellen 10-Zellenantrieb mit dem future 18.149, den ich aber nicht auf den maximal möglichen 200+A fliege, ansonsten einen Pletti aus der 27zellerzeit und einen aus der 24zellerzeit. Der 24zeller ist der schärfste Antrieb dabei. Mir reicht das ganze so vollkommen aus, die Akkus halten auch nur eine Saison und das auch nur, wenn man sie nur ein mal am Tag fliegt.
 

RW 2b

User
Hallo Plinse,

auch dir noch mal vielen Dank für deine Antwort!
Weißt du ich bin mir auf jeden Fall bewusst, dass man für F5B einen großen Geldbeutel braucht, sonst hätte ich ja den Einstieg mit dem Raketenwurm 2b, der ja nun auch nicht billig war nicht gemacht.
Nur, was du natürlich nicht wissen kannst, ich bin noch Schüler und da hat man eben noch nicht so viel Kohle und auch mit`nem Nebenjob ist es immer noch nicht so leicht.
Ich kaufe mir eben immer eines zur Zeit und nicht alles auf einen Haufen, anders wär das auch gar nicht machbar.
Klar ist F5B teuer, aber ich denke,wenn man dann erst mal einen brauchbaren Motor+Regler besitzt, ist man schon mal einen Schritt weiter. im besten Fall halten die beiden ja auch erst mal 2-3 Jahre- Gut bis dahin wär dann sicherlich wieder was Neuses auf dem Markt.
Trotz alledem möchte ich natürlich erst mal mein Glück versuchen, denn mitmachen ist meiner Meinung alles - Nur so gewinnt man Einblick in die Szene.

Vielen Dank noch mal

Vincent
 

RW 2b

User
Hallo M.Koch,

gibst da jetzt ein wirklichen Unterschied zwischen dem 6M und dem 5L. Ich weiß nur das der 5l ein wenig schwerer ist.


MFG Vincent :cool:
 

f20

User
hi entweder die freudentaler oder die 17x21 von Wolf Fikenscher diie bei 150 Euro liegt mit allem aber wenn du wettberbs fähig mitfliegen willst würde ich nur deas pletti kombo empfehlen mit dem 18 200 future regler
 

plinse

User
Moin Vincent,

mir ist das schon klar, so lange bin ich auch noch nicht aus dem Studium raus und das beschränkte Budget des Schülers/Studenten kenne ich durchaus noch. Während des Studiums hat mir das Geld gefehlt - jetzt fehlt die Zeit. Mich hat mal F5D vermehrt interessiert - tut es eigentlich auch immer noch - allerdings komme ich momentan viel zu wenig zum Fliegen, um da nur ansatzweise ernsthaft drüber nachzudenken.

Jetzt überleg dir einfach mal, wie viele Flüge du so normal machen willst und wie viele davon an einem Flugtag. Pro Flug an einem Tag brauchst du sinnvollerweise einen Akku! Sind ganz schnell mal 5 Stück.

Ein Akku - Intellect 4200er - 5,50€ pro Zelle beim Hopf - 88€ pro Pack wenn du die Zellen selbst lötest. 5 Packs - 440€!

Wenn du ein Pack nur ein mal täglich benutzt, kommst du vielleicht auf 20-30 gute Flüge, dann sind die Zellen ausgelutscht - ich habe jetzt keine Erfahrungen mit den aktuellen 4200ern, meistens sterben die leistungsfähigsten Zellen ziemlich schnell, können auch mal nur 10 Zyklen und weniger sein! Wenn du die Akkus mehrfach an einem Tag fliegst, kannst du sie auch problemlos beim zweiten Flug killen.

Wenn dir also ~9€ pro Flug, die das am Akku ganz schnell mal sein können, nicht weh tun, dann nur los. Wenn du erst mal einen aktuellen Antrieb hast, kannst du den nur noch über kleinere Props und weniger Zellen bändigen und entschärfen!

Einfach nur damit du dir im klaren bist, dass Flieger, Motor und Steller nicht wirklich die großen Kostenfaktoren sind, so du etwas öfterst mit solchen Fliegern unterwegs bist und nicht dauernd einschlägst!
Ich habe noch meinen ersten F5D-Antrieb. Der tut immer noch! Frag aber nicht, was der an Packs geschlachtet hat und der war von den Strömen her noch moderat!
Das was man an Akkus durchsetzt, ist einfach nicht mehr feierlich! Natürlich führt der Einstieg in die Szene nur über die Teilnahme an Wettbewerben. Es ist aber weder dir noch der Szene damit geholfen, wenn du dir der Kosten nicht vorweg im Klaren bist und deshalb das ganze an den Nagel hängst. F5D ist da noch vergleichsweise harmlos.

Ansonsten fliegen auf den Wettbewerben bei weitem nicht alle nur mit dem High End Zeugs. Um in die Szene einzusteigen, reicht es vollkommen aus, einen Hotliner zu haben, der gut geht und den man vor allen Dingen gut beherrscht. Geh auf so einen Wettbewerb und fliege erst mal nur die Wettbewerbsdisziplin mit. Wenn du die Strecken sauber triffst und über die Zeitaufgabe kommst, Landekreis, ... dann macht es auch Sinn ~900€ in einen Antrieb zu stecken. Bis dahin hast du die Randbedingungen, den Akkuverschleiß, ... auch ausreichend kennengelernt und auch mal den einen oder anderen Steller abbrennen sehen, Flieger, die im Boden stecken und die Akkus, die drinne abgehen, ...

Wenn du dir dieser Begleiterscheinungen bereits bewusst bist, dann nur los! Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du damit planst, dir Flieger, Antrieb, ... schrittweise zu kaufen. Wenn ein kompletter Flieger ein Problem ist, wirst du an den Akkus deine reinste Freude haben ;) .
 
Hm, vielleicht muss man auch mal in eine ganz ander Richtung überlegen...

Ist denn ein volles FAI16 Setup notwendig, um F5B zu fliegen ?
Sicherlich, man hat gewisse Gewichtsvorgaben, aber man ist auch nicht gezwungen volle 16 Zellen mit vollem Strom zu betreiben, oder ?

Ich meine damit, um damit warm zu werden, und zu lernen ist wohl nicht unbedingt die monströse Motorleistung entscheidend, die Hauptlast wird wohl beim sauberen Flugstil liegen, oder sehe ich das falsch ?

Insofern, was kann man dann gross verkehrt machen, wenn man den 16er mit nur 14 betreibt, oder ein günstiges 500er/b50 Set samt Regler zum Preis eines FAI-Motors nimmt... wenns dann langsam wird (mit dem Flugstil und dem eigenen Können), kann man immer noch die dann aktuellen Antriebe anschaffen.
 

hubbse

User
Bis jetzt fliege ich meinen Raketenwurm 2b mit einem FUN 480-33 4,2:1 Getriebe und 10 GP 3300 p&m Zellen.
Da ich jetzt aber für das nächste Jahr plane den Wurm fit für F5B zu machen, stellt sich mir nun die Frage nach dem passenden Antrieb.

Wenn du bisher diesen Antrieb gefolgen bist, würde ich nicht unbedingt gleich den ganz großen Schritt machen.

Der RW geht bereits schon mit einem mittleren Setup, wie Dominik bereits erwähnt hat schon sehr gut und bei weitem häftiger als dein bisheriger. Die Kosten sind dann auch niedriger, ebenso bei den Zellen, denn die halten bei den somit geringeren Strömen ebenfalls länger.

Andere Möglichkeit ist natürlich auch, einen FAI Antrieb mit weniger Zellen zu betreiben. Z.B. einen 16 FAI erstmal mit 10 oder 12 Zellen um sich langsam an das ganze erstmal ranzutasten. Auch diese Variante wird dann schon heftiger als dein bisheriges Setup sein. Nachteil hierbei ist, dass das ganze dann viel teurer ist... und das Risiko im Falle des Falles, mehr Geld in den Sand gesetzt zu haben. Aber naja muss man selber wissen... (Achso den Hacker B50 7M kann man auch über Höllein ordern, den Motor hat die Fa. Hacker noch.(hab selber mal nachgefragt)

Meiner Meinung wäre z.B. ein Hacker B50 7S 6,7:1 von 10-14 Zellen schon ein sehr gutes Setup, mit schon ordentlich Leistung und nicht ganz soviel Gewicht! Denn das Mehrgewicht ist nicht zu unterschätzen, das startet, fliegt und landet sich schon etwas anders...
Oder vergleichbares von Kontronik Fun 500-48 sowohl 5,2 als auch 6,7:1 oder das Hotliner Setup z.B. von Stratair...

Gruß
hubbse
 

RW 2b

User
Hallo Leute,

noch ne` Frage:

Auf der Website von Hacker wird der FAI B50-7M Carbon mit 17 bzw. 18 Zellen vorgeschlagen, wie kann das eigentlich sein, F5B heißt doch Elektrosegelflug mit 16 Zellen!!! :confused:

Ich vermute mal, das ich mir dann wohl doch den B50-7M oder den 6M holen werde, bin mir eben noch nicht ganz sicher, welcher von beiden jetzt eher mehr Strom/Leistung mit 16 Zellen hat.Vielleicht könnt ihr noch mal was dazu sagen.

Das mit den Zellenverbrauch ist nartürlich wahr, zumal ich ja auch noch keine Erfahrungen habe wie sich z.B die 3300 GP`s bei knapp 200 A(Oder sogar mehr) verhalten.
Da ich aber zumindest auf unserem Flugplatz ohnehin nur ca. 1-2 mal mit dem Wurm an einem Tag fliege und das nur ca. 1-2 mal im Monat werden die Zellen im Durchschnitt sicherlich 3 Monate halten :D

MFG Vincent

P.S. Was könnt ihr eigentlich so an Empfängerakkus empfehlen KAN, GP,...?
 

hubbse

User
Hacker B50 6m ist der aktuelle FAI 16-Motor oder B50 5L ebenso.

Hacker B50 7m ist der vorherige FAI 18-Motor, deshalb die 17/18 Zellen angaben.

Leistung/Strom bei gleicher Luftschraube und gleicher Zellenzahl ist der 6m höher... aber das muss rein gar nichts für deine Hobby-Anwendung bedeuten.

Wenn du ohnehin nur sehr selten fliegst, würde ich mir das FAI Setup, egal welches nicht kaufen...

Gruß
hubbse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten