AR 636A via AR 636 Programmierung

Jenwif

User
Hallöle liebe Gemeinde,

ich habe eine F4U Corsair von Hobbyzone mit einem AR636A. Dieser Empfänger hat eine 3 Stufenprogrammierung integriert und überträgt diese auch beim Binden auf den Sender ( DX9).
Im sogenannten Idiotenmodus ist der Flieger mit der SAFEfunktion ausgestattet. Das ist alles soweit klar, allerdings habe ich auf dem Gas einen integrierten Mischer zum Höhenruder drin. Fliege ich mit 2/3 Gas, so geht der Flieger zu schnell hoch.
Was soll das, frage ich mich ? Komme ich denn an die Grundformatierung des Empfängers ( welcher aber mit der Programmiersofware nicht zu erreichen ist - wie gesagt, es ist ein 636 A und kein 636 ,
oder sollte ich einen eigenen Mischer anlegen, der vielleicht kontraproduktiv zur Basisprogrammierung arbeitet.
Wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
LG
 

ruvy

User
Komme ich denn an die Grundformatierung des Empfängers ( welcher aber mit der Programmiersofware nicht zu erreichen ist - wie gesagt, es ist ein 636 A und kein 636

Hi, kann man bei den AR636A leider nicht einstellen. Wenn es so stark ausgeprägt ist, hilft nur ein Mischer in Deinem Sender (eventuell mit Schalter gesteuert).

lg
RUdi
 

Papa14

User
Das ist alles soweit klar, allerdings habe ich auf dem Gas einen integrierten Mischer zum Höhenruder drin. Fliege ich mit 2/3 Gas, so geht der Flieger zu schnell hoch.
Ketzerische Frage: Wie wäre es, sich einmal mit den Basics der richtigen Trimmung auseinander zu setzen, anstatt alles von irgendwelchen elektronischen Helferleins verschlimmbessern zu lassen? :rolleyes:

Wenn der Flieger mit mehr Gas zu sehr wegsteigt und mit weniger Gas durchsackt, dann stimmt der Schwerpunkt und/oder der Motorsturz nicht und ist schlichtweg der falsche Lösungsansatz, das mit einem zum Gas gemischten Höhenruder zu kompensieren.

Lernt gehen, bevor ihr laufen wollt! :cool:

LG Peter
 

Jenwif

User
Ketzerische Frage: Wie wäre es, sich einmal mit den Basics der richtigen Trimmung auseinander zu setzen, anstatt alles von irgendwelchen elektronischen Helferleins verschlimmbessern zu lassen? :rolleyes:

Wenn der Flieger mit mehr Gas zu sehr wegsteigt und mit weniger Gas durchsackt, dann stimmt der Schwerpunkt und/oder der Motorsturz nicht und ist schlichtweg der falsche Lösungsansatz, das mit einem zum Gas gemischten Höhenruder zu kompensieren.

Lernt gehen, bevor ihr laufen wollt! :cool:

LG Peter

Da hast Du mich nicht verstanden. Der Schwerpunkt stimmt und auf dem Fortgeschrittenen Mode ist das auch nicht der Fall, meine Frage war lediglich nach der Programmierung im AR636A, wo das Gas mit Höhe schon in der Basic steckt.
Wir reden hier von einem AS3X Empfänger und die werden nunmal programmiert.
Mein Sohn ist 7 Jahre und soll die Corsair fliegen und das im Safemodus, ohne das das Gas die Höhe mitnimmt !!! Und er kann tatsächlich schon laufen !!!
 
Einen Höhenrudermischer setzt man mit Klappen ein, aber nie mit dem Gasknüppel und ich denke nicht, dass dies so von Hobbyzone so programmiert wurde.

Ich fliege auch eine Sport Cub mit AS3X, jedoch kein Safe-Mode, den kenne ich aber aus der Parkzone Sukhoj und da war keine Höhe zum Gas gemischt.

Ich finde ein Kreiselsystem gerade für Anfänger nicht verkehrt, aber auch dieses setzt eine saubere mechanische Grundeinstellung unbedingt voraus.
 

Jenwif

User
Und genau dies hat der Spektrum 636A drin. Im Safemodus beim Vollgas das Höhenruder nach oben.
Deswegen hatte ich gehofft, dass hier noch jemand Erfahrung mit dem AR636A hat. Ich selber fliege alle meine Modelle ohne die neue AS3X Technologie, aber ich werde mich rantasten.
 

Papa14

User
Und genau dies hat der Spektrum 636A drin. Im Safemodus beim Vollgas das Höhenruder nach oben.
Das ging aus deinem Eingangsposting nicht hervor, keiner würde sich unter "Fliege ich mit 2/3 Gas, so geht der Flieger zu schnell hoch" vorstellen, dass dabei Höhe mitgemischt wird. Wenn dem so ist, dann ist das der dümmste Mischer von überhaupt und ich würde bei Ha-Ha einmal anfragen, was das soll.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Programmierer gedacht haben, dass jeder, der Angst hat und sein Modell nicht mehr im Griff hat, immer Vollgas gibt - was ja auch vollkommen looogisch ist. Das untermauert aber nur meinen Verdacht, dass die da drüben öfters eine Nase zuviel vom Klebstoff nehmen. :D
 
Moin,

Mal eine andere ketzerische Frage... warum kaufst Du Dir keine gebrauchte DX6I und nutzt die als Schülerfunke und lässt die Elektronik einfach Elektronik sein... ? Dann lernt Dein Sohnemann sofort wie es richtig geht...

Gruß Sven
 

Jenwif

User
Zu spät für die DX6i - in drei Tagen kommt der Weihnachtsmann und der bringt ihm die DX6 - Freude, dann hätte ich hier noch ein LSkabel übrig ;)
 
Zu spät für die DX6i - in drei Tagen kommt der Weihnachtsmann und der bringt ihm die DX6 - Freude, dann hätte ich hier noch ein LSkabel übrig ;)

Auch gut! ;) Per L/S zu lehren bzw. zu üben halte ich für die bessere Variante als die SAFE-Geschichten...

Wünsch Euch viel Spaß und viel Erfolg. ;)

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten