Kolibri, Vibrationen?

flytom

User
Hallo Turbinenflieger,

Kurze Frage, Ich betreibe eine Kolibri T25 auf einem SwiftS1, gestern habe ich die Turbine auf die anlage neu eingelernt. Beim ersten Start und Probelauf, hatte ich das Gefühl, das die Biene eine Unwucht
hat !?!? Das macht sich bemerkbat, das das Modell nicht ruhig auf dem Ständer liegt sondern etwas vibriert, in etwa so, als sei die Pumpe ein Dieselaggregat. Die Bine läuft aber durch in allen Gaspositionen.
Was könnte das sein oder liege ich da richtig mit meiner Vermutung? Die Bine war anfang des Jahres in Wartung und hat seit dem ca. 8 Flüge absolviert, also nicht alt....

Gruss Tom
 
bine zum martin schicken und NICHT mehr laufen lassen. auch nicht aus experimental-/spieltrieb.;)
bei einer bine, egal welcher, darfst du keine vibrationen beim lauf spüren.
 

DBDTG

User
Hallo Tom, nicht mehr laufen lassen.
Kann mehrere Gründe haben.
Fremdkörper eingesaugt und dadurch ne Unwucht-evt.sieht man Ausbrüche im Eingang.
Auch sind Ablagerungen nach langem Liegen möglich.
Schick sie Martin Lambert, bevor noch mehr passiert.
Gruß Dbdtg
 
Bist du sicher das die Turbine die Unwucht hat? Wenn der Flieger dadurch wie ein Diesel vibriert, dürfte die Biene sehr laut Quietschen und nicht sauber oder garnicht laufen. Kann es sein, das dein Leitwerk durch den Luftstrom etwas zittert? Mein Stingray mit Turbine und auch mein Opus machen das auch ein klein wenig bei Last.
Gruß Andreas
 
Dieselaggregat

Dieselaggregat

Hallo Leute,
überlegt doch mal genau, kann eine so kleine Turbine mit ca. 240000 UPM wie ein Dieselaggregat fibrieren.
Das kann nur der Abgasstrahl sein, Schwingungen im Abgasstrahl kommen von schlechter Verbrennung, hatte ich früher bei meinen Turbinen auch beobachtet. Wenn man das Modell angefasst hat, hat man das schütteln richtig gespürt und man meinte das sei Unwucht. Man sieht aber bei den originalen Jets, die von Flugzeugträgern mit Volllast starten, das schütteln auch ganz gut, wenn sie noch am Katapult hängen.
Man kann Schwingungen sehr gut messen, indem man den Turbinendruck mit einem Manometer misst. Berbrennungsstöße können auch von Strömungsabrissen im Verdichterleitsystem kommen. Damit eine Turbine richtig funktioniert muss alles genau aufeinander abgestimmt sein.

Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
vielleicht sollten wir dann doch erstmal "vibration" definieren:D und gegen "wackeln", "rappeln" oder "schütteln" abgrenzen.;)
 
Starter?

Starter?

Ist vielleicht auch nur der Starter oder die Starterkupplung die da vibriert!

Wenn der Starter dann aus ist, läuft alles gut...

Grüssle
Horst
 

flytom

User
Also, das Modell schüttelt leicht, man kann es nicht sehen nur leicht fühlen. Mir ist das vorher nie aufgefallen.
Eventuell ein Versuch auf dem Prüfbrett wagen.

Gruss tom
 
Wenn du nen Probelauf machst halte mal senkrecht nen Fingernagel auf daß binengehäuse. Eine Vibration wirst du so sehr deutlich spüren. Vorallem hört man sie sehr deutlich als heulenden ton. Ich glaube auch nicht das es an der bine liegt.
 

DBDTG

User
Und bitte Vorsicht wenn kein Schutzsieb drauf ist-auch die kleinen Biester saugen ne Menge Luft an und so eine Fingerspitze ist schnell angesaugt.....
 

flytom

User
So mal eine Rückmeldung nach dem Probelauf auf dem Testbrett. Die Bine läuft ohne Vibrationen!! Ich bin heil froh. Sie ist zwar mangels Kerozufuhr ausgegangen, aber das bekomme ich noch hin.
Ob es am Leitwerk liegt weis ich noch nicht, da ich vorher dies nicht festgestellt habe.


Grusss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten