Daten zu RC-1 Modell MESCALERO

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

baue das oben beschriebene Modell, das den Bauplan in Modell 02/2015 beilag, nach.

Leider fehlen dazu sämtliche Infos über Ruderausschläge sowie Sturz und Zug des Motors.
Oder ist dies im Bauplan schon berücksichtigt? Wer weiß das.

Kann mir da jemand helfen?

Wer hat mit dem Mescalero Erfahrungen mit Elektroantrieb? Ich werde diesen Elektrifizieren,
da auf unserem Platz Verbrenner nicht geflogen werden dürfen.

Ach ja, welche Servos Leistungs- und Größenmäßig würdet Ihr denn da empfehlen einzubauen.


Danke schon mal!

Gruß

Roland
 

hholgi

User
gefühl

gefühl

Naja,
das ist nen typisches RC1 Modell.... so genau müssen die Ausschläge da nicht stimmen. Und jeder fliegt halt anders :)

Mach mal +-30° bis 40° auf die Querruder und Höhenruder. Seitenruder mach ich immer bis ca. 3 mm vor anschlag an Höhenruder oder +-45°.

Normalerweise mach ich das bei klassischen Modellen immer nach Gefühl bzw. optischer Wirkung :D Kann man ja nachm Erstflug noch umstellen. Ausnahme ist nur mein Delta. Da nehm ich die von Prettner vorgeschlagenen Werte.
 
Soweit ich mich erinnern kann ist der Konstrukteur des Modells Ralph Müller. Ralph arbeitet noch immer bei der Zeitschrift Flugmodell mit. Über den Verlag kann man ihn sicherlich kontaktieren um entsprechende Auskünfte zu bekommen.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Der Mescalero ist wohl aus dem Claudius Einziehfuß entstanden so schreibt es jedenfalls der Autor.
Im Artikel in der Modell 05/1982 wird berichtet was alles geändert wurde und warum.
Laut Text gibt es keine ausführliche Bauanleitung da dieses Modell für erfahrene Modellflieger ist.;)
Am Ende wird auf ein Artikel in der Modell 11/1980 hingewiesen wo nachzulesen ist wie man ein Rc 1 Modell
einfliegt und eintrimmt.
Also in den Heften bzw Bauanleitungen zum Mescalero gibt es keine Hinweise auf Ruderausschläge.
Ich habe von Ralph mal pneumatische Fahrwerke gekauft lief hier über die Plattform leider habe ich
den PN Verkehr glöscht jedenfalls ist der Ralph hier bei :rcn: angemeldet.
Übrigens im Modell Heft 02/2015 gab es eine Neuauflage des Themas Mescalero

Gruß Bernd
 
ich hatte beide modelle, auch den kleineren bruder mescalito.
soviel ich mich erinnere war der sturz gleich null, nur der seitenzug lag bei 2 grad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten