CNC Fräse bauen aus alten Produktionsanlagen

Hallo CNC Freunde

Speziell die Maschinen aus der Leiterplatten Produktion eignen sich hervorragend.
Ich selber habe einige qualitäts XYZ Achsen zum Schrottpreis bekommen und schon drei stabile Fräsen gebaut.
Aus sicherheitsgründen mit Stepper Motoren. Motoren und Treiber ehemalige Lötpastendrucker.


Die Steuerung habe ich ebenfalls aus den schrott Teilen gebaut. Nur die Karte von Christoph Selig und den Smoothstepper für Mach3
habe ich gekauft. Hier ist ein Beispiel mit einer Deckel Frässpindel. Sehr stabil.

WP_20151017_004.jpg

Original waren das optische Inspektions Systeme.

Linearführungen und Kugelumlaufspindeln waren auch dabei.

Gruss
Franz
 
Einfach super...

Einfach super...

Franz, Du bist super!

So Projekte gefallen einfach! Das Portal ist zwar sehr hoch, aber die seitliche Verschiebung unten an Fräser entspricht ja nur der Höhe des Fräsers über dem Tisch, und somit kein Problem und super. Was ist denn eigentlich der maximale Z-Verfahrweg und welche maximale Drehzahl hat der Fräser selbst? Schreib doch mal was über die maximale Leistung in Alumaterial bzw. über die Fräserdurchmesser die in Alu machbar sind.

Echt gut und schön anzusehen. So Sachen machen mir echt Freude. Du bist super!!!
Gruß Hermann
 
Danke danke, hier ein paar Angaben.

Danke danke, hier ein paar Angaben.

Salü Hermann

Sorry, aber die letzte Deckel Spindel ist die auf dem Photo und die ist mit der Maschine an einen Freund gegangen.
Die Deckel Schnelläufer machen max. etwa 3200 RPM. Die Deckel Spindel würde einiges mehr vertragen an Bearbeitung.
Alu fräsen mit einem 8mm 3D Fräser und einer Zustellung von 0.5mm geht richtig gut mit dieser Portal Maschine

Mit einer Elte Spindel geht 6 mm Fräser sehr gut. Das basis XY Sytem ist 200 kg schwer. So wie auf dem Bild
ist die Maschine ca 300 kg schwer.

Der X und Y Verfahrweg ist 600 mm. Die Z Achse je nach Wunsch. Gebaut habe ich von 150 mm bis 500 mm.

Wenn Du ein paar Bilder mehr sehen willst schau nach auf der HP von Baitech AG in Gebenstorf Schweiz.

Gruss
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten