Flächenlagerung /transport im PKW

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich suche eine bessere Lösung zum Transport meiner Tragflächen im PKW.

Momentan transportiere ich die Seglerflächen unter dem Autodach (A6 Avant) so, dass ich bei nicht umgeklappter Rückbank das Sicherungsnetz (in Höhe der C-Säule) einhänge und dann bei den Haltegriffen der Rücksitzbank einen Gummi einhänge und die Flächen dann von hinten einschiebe.
Die Rümpfe transportiere ich genau so, diese liegen dann jeweils rechts und links außen und werden mit Klettbändern an den Haltegriffen befestigt. Das klappt gut. :)

Das Problem ist folgendes:

Bedingt durch den Spanngummi hängen die Flächen durch, können nach vorne rutschen und schwingen :eek:
Einen fester gespannten Gummi kann/möchte ich nicht einsetzten, da dieser in die Schlüsselöffnungen des Sicherungsnetz greift und ich den Zug nicht weiter aufbauen möchte ohne dass er die Dachverkleidung beschädigt.

Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen klar darstellen können.;)

Ich suche nun eine Lösung, die fest und leicht zu handhaben ist.

Ich dachte schon mal an eine Art Teleskopstange, die in die Schlüsselöffnungen des Sicherungsnetztes greift ?!?!?
 

Aida_w

User
Ich mache das kombiniert (Renault Espace): hinten den von Dir erwähnten Gummi (so eine Art Doppelgummiband aus dem Fahrradhandel - federt nicht ganz so und ist sicherer), vorne ein 3 cm breites Packband mit Zahnungsverschluß. Das kannst Du beliebig stramm ziehen, durch die Zahnung gibt es danach keinen Millimeter nach. Warum nicht ZWEI dieser Bänder: dann wäre das Durchschieben der Flächen schwierig, oder man müßte immer ein Zahnschloss erst lockern, was viel zu umständlich wäre!
Gruß
Tilmann
 

Babl

User
Hi Frank,

ich hab einen C-Klasse Kombi, da wo das Netzeingehängt wird sind oben am Himmel Halterungen. Die selben Halterungen sind noch mal in Höhe der B-Säule.
Da habe ich mir zwei Gewindestangen je 150cm lang besorgt, hab sie gekürzt, an beiden Enden so geboden das die Stange ca 20cm unter dem Himmel hängt. An den enden hab ich dann 2 Muttern draufgedreht, diese passen genau in die Halterungen. Zum schluß noch ein Schaumstoffisolierrohr über die Stangen geschoben fertig. Da passen locker 3-5 Segler drauf und 5 Leute können auch noch sitzen. So Fahren wir oft zum Hangsegeln.

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Thomas,
hab den gleichen Esel wie Du.
Kannste mal ein Foto machen? Wuerde mich auch interessieren.
Danke im Voraus.
Gruss
juergen
 

Babl

User
@ Jürgen,
kann erst nächste Woche Bilder machen. Meine Frau hat den Foto im Urlaub dabei.

@ Andreas,
wenn du sowas in deine alte Reißschüssel :D reinbaust hat das die Wirkung wie Domstreben.

an alle anderen, es gehen auch 7 Segler rein, hab grad gepackt für 3 Tage Vogesen, da gehts morgen früh mit 4 Mann hin. Meine Frau sollte öfter Urlab machen :D :D :D

Gruß Thomas :cool:
 
15 Segler von 1,5 -4m verstaut,
in der Thulebox nur Klamotten und Liegestühle weil diese zu heiss wird für die Modelle.


Falls Modellflächen unter dem Dach verstaut werden müssen nehm ich immer Spangummis und nehme die Beifahrersonnenblende als Begrenzung.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • aud16.JPG
    aud16.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 73

Gast_7088

User gesperrt
das ist aj erstmal ein Frage

das ist aj erstmal ein Frage

des richtigen Autos..... :cool:
der berlingo hat eine serienmässige Ablage für flächen bis 2m länge und da passen je nach flächentiefe un Profil dicke bis zu 7 Flächen rein....
Die Rümpfe werde dann Hinten rein gestellt und fertich ...
Foddo muss ich mal suchen .. :D
 

PS

User
Flächenlagerung /transport im PKW

Hallo,

wenn einer einen Vorschlag hat, noch mehr Modelle in meinem Passat

unterzubringen, bitte ich um Antworten. SP max. 4,6 m .

Gruss Peter

DSC00106.JPG
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

ich hätte einen Vorschlag:
Bei mir hat es sich bewährt die VLW-Rümpfe ineinander zu legen - somit verliert man nur einmal den Platz für das montierte Leitwerk - und als Abschluß kommt immer der TLW-Rumpf oben drauf ;)

... Den Koffer könntest Du auch hochkant stellen, die Schuhe anziehen, ...

Interessant: Wo hast Du das Netz, das am Himmel montiert ist, her ?

Viele Grüße
Tobi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ähem

Auf dem Weg zum Gaugen:

IMG_9291.JPG

IMG_9292.JPG

10 Modelle zwischen 80 cm und 4 m Spannweite, ein Kühlschrank für die Verpflegung, 3 Reisetaschen sowie zwei komplette Werkstatteinrichtungen für Notfälle incl. Heißluftfön, 120 Ah Autobatterie, 4 Ladegeräten und sonstigem Zubehör, Laptop mit Multimediazubehör und nicht zuletzt 4 Senderkoffer in einem Renault Laguna Grand Tour. Man konnte noch problemlos durch die Heckscheibe schauen ;). Hab ich leider nicht mehr, nächstes Jahr wird´s eng :cry:
 
Hallo zusammen,

wenn wir an den Gaugen fahren, gibt es immer eine Autobeladungsorgie. Ich glaube das Highlight war 2003. Zwei Autos Passat und Zafira, 5 Piloten und 24 Modelle. Dabei war kein Modell kleiner als 1,8m!

Hier ein Bild dazu.
2003gaugen2.jpeg

Ich freue mich schon wieder auf Gaugen 2007! das wird wieder der Hammer!

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
@ Ingo,

wie lang ist eigentlich das Stromkabel zum Kühlschrank???
Von Dir zu Hause, über die Autobahn bis hin zum Gaugen ......:D :D (duckundschnellweg)


Vielen Dank an Alle.

Das sind schon ein paar brauchbare Lösungen dabei. Bei mir ist es jedoch icht möglich den gesamten Kofferraum mit den Modellen zu blockieren, da neben dem Gepäck auch noch die Familie mitkommt und ich so nur den Platz oberhalb des Kopfraums zur Verfügung habe.

@ Babl / Thomas
Vielleicht machst Du noch die angebotenen Fotos, wäre echt klasse :)
 
Hallo zusammen,
ich verwende beim Passat Variant zwei Spanngurte, die ich in die Haltegriffe einschlaufe. Gegenüber den Gummis hat das den Vorteil, dass nichts wippt. Vordere Begrenzung sind die Sonnenblenden.
Ingo
 

PS

User
Flächenlagerung /transport im PKW

Hallo Tobi,

das Netz stammt von einem Modellflugkollegen - angeblich aus einem Mercedes.
Es ist an sechs (!) Handgriffen befestigt und von
Glasfaserrohren stabilisiert, die auf ein Gummiband gezogen zwischen zwei Griffen befestigt sind.
So hängt das Netz nicht unkontrolliert durch.

Übrigens, die Schuhe sind Gummistiefel !
Fährst Du gern mehrere hundert Kilometer damit an den Füssen ?http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/icons/icon12.gif
Böse

Gruss Peter
 
Hallo,

das sind gute Ideen, besonders der Spanngurt!

Ich schlepp manchmal ein oder zwei Modell mit auf Dienstreise, muß also der ander Kram auch rein und gut greifbar sein :cry: .

Ich schieb meine Flächen durch den Tunnel der Rücksitzbank bei Seglern, Rümpfe oben drauf.

Meinen X-Free hänge ich an eine Schlaufe, die ich in den Dachhimmel eingehängt habe.
 
Wow, super gesicherte Ladung im Passat. Was ging ihm noch durch den Kopf als er auf das Auto vor ihm aufgefahren war....... Die Tragfläche!! Sorry, aber so sollte keine Ladung (egal was) transportieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten