Größere Querruder an kleiner EXTRA

JDean

User
Hi,

um die langsamflug sowie die manövriefähigkeit zu verbessern habe ich über breitere Querruder nachgedacht. Würden diese Sinn machen und dem auftrieb dienen??

Die originalen sind doch arg schmal, und die Extra will sehr flott geflogen werden:(

Extra Spannweite 944mm Gewicht 600gr
extra300.jpeg


Auch das Höhenruder ließe sich leicht seitlich und nach vorn verlängern wie bei einem 3D Modell. Oder kommt es dadurch nur schneller zu Abriss und ist für dieses Modell ungeignet?? Ziel währe es das Modell im Flug so steil anstellen zu können das es mit den Tragflächen bremmst und man sofort in die senkrechte kommt:D bzw Loppings auf dem Teller fliegen kann:rolleyes:

Flugvideo: http://video.google.de/videoplay?docid=-4623041624842308543&q=extra+hyperion

beste Grüße Jan
 

JDean

User
Um die Vorstellungskraft noch etwas zu beflügeln hier schonmal das digitale Ergebnis.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • RuderMod2.jpg
    RuderMod2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 30

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

kannst Du machen, nehm nur für QR ne Ebene Platte- gibt bessere Wirkung.

Beim HR wär ich vorsichtig,- wenn Rumpflänge fast = Spannweite ist dann wirds auch da gehen, ansonsten bringts nix (Hebelarm)... - sprich wird nur giftiger...

MFg,Chris
http://www.chris.rcflug.com
 

JDean

User
Also meinst du Querruder ab und einfach ein flaches Balsa drann?
Ich hätte sonst ein breiteres Balsa Dreieckskantholz zurechtgeschliffen und angepasst. Quasi das gleiche nur länger.

Wird es denn deiner Meinung nach auswirkungen für den besseren Auftrieb mit sich bringen oder nur ein besseren ansprechen?


Ich frage mich von welchen Faktoren es abhängt das manche KunstflugModelle bei zu viel Höhenruder ausschlag abreissen und wegdrehen, und manche sich optimal senkrecht stellen:confused: :confused: ??

Danke
beste Grüße Jan
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

ob Du den zusätzlichen Auftrieb bei dem Gewicht noch merkst ? - auf jeden Fall kommen die QR damit heftiger (Platte- kein Profil- stand in irgendeinem Schock Thread mal beschrieben warum mann mit Platte verlängert und nicht mit Profil- ist auf jeden Fall besser vom Ansprechen...)

Hebelarm macht ne ganze Menge, auch solltest Du die Ruderspalte komplett an der unterseite zubügeln- siehe mini Katana...

MFG,Chris
 

JDean

User
Hey das sind schonmal super Tips,
hast du evtl nen link zu dem Thread mit den platten?

Die Braeckmann mini Katan scheint unten offen. Aber viel kann man dort auch nicht erkenne leider:(
mini_ka_inverted.jpg


Wie meinst du das genau: "ob Du den zusätzlichen Auftrieb bei dem Gewicht noch merkst ?". Für den Tragflächeninhalt von 15dm finde ich die 600gramm ganz schön viel!! Daher wollte ich die langsamflugeigenschaften verbessern.. kann ja sein das ich da auf dem Holzweg bin, fange erst an mich mit Profielen etc zu beschäftigen...

Gruß Jan
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

ne, die Kati wird zugebügelt an den Rudern (hab eine:D ...).

Langsammflugeigenschften -da müsste die Fläche schon brutal tiefer werden, oder das Gewicht deutlich abnehmen.

die Mini Katana zb. geht aber trotz (oder mit nur 620g...;) ) bei mir ziemlich gut-
natürlich nicht mit leichteren EPP Modellen wie X-Rock oder Super Zoom vergleichbar die nochmal 150g- 200g weniger wiegen bei gleicher Spannweite...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten