Simprop EC3 - Risse im Rumpf?!?!

Gast_9757

User gesperrt
Mahlzeit zusammen,

was mir bei meinem ansonsten völlig problemfreien Excel Competition 3 etwas zu denken gibt, sind kleine Risse im Rumpf, die scheinbar völlig spontan auftraten. Zwar an durchaus belasteten Stellen (bei der Tragflächenverschraubung, zwischen Tragflächenauflage und Kabinenhaube), aber scheinbar nicht in direktem Zusammenhang mit härteren Landungen (weil danach checkt man das Modell i.d.R. genau durch).

Hat das schon mal jemand gehabt? Momentan sieht das für mich so aus, als ob nur die Oberfläche des Rumpfes betroffen wäre - gerade an den betroffenen Stellen ist der Rumpf sehr dick und von innen sieht alles unbeschadet aus.

Hatte sowas eigentlich noch an keinem neuen Rumpf...

Alex
 
Finde ich auch etwas seltsam.

Meine Simprop-Rümpfe waren immer sehr stabil.
Kann es sein das es vielleicht nur Kratzer von hohem Gras sind?
Schau doch mal von innen durch und halte von aussen eine Lampe ran.
So kannst solltest du erkennen können, ob die "Kratzer" tiefer gehen, oder nicht!
 

Gast_9757

User gesperrt
Ausgewuchtet? Nö, das hab ich noch nie gemacht ;).

Ich glaube ja eher, dass die Risse von "normalen" Belastungen bei mißratenen Landungen, nur mit Verzögerung, sind. Die Stellen, an denen sie auftreten, sprechen dafür (Bereich der Tragflächenbefestigung)

So wie es nach genauerer Analyse aussieht, ist auch nur die obere Schicht des Rumpfes davon betroffen, also eher ein (zugegebenermassen kleineres) optisches Problem.

Trotzdem kriege ich immer erstmal eine Gänsehaut, wenn ich derartige Risse im Rumpf sehe, und beginne mental schon das Harz zu mischen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten