3 Achs steuerung China

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Axel bin Baujahr 1960 un betreibe ein Einmannunternehmen im Holzdesign.
Meine Webseite ist www.holzdesign24.de.
ich habe mich nun dazu durch gerungen eine cnc-Fräse selbst zu bauen und stehe kurz vor dem Probelauf. Das Teil ist aus 24 mm Multiplex gebaut
und wurde Mit 20 bzw. 16 mm Linearführungen sowie Kugelumlaufspindeln aus ausgestattet. Der Achsantrieb erfolgt über 2,5 Nm Nema 23 Motoren.
Die Fräse hat einen Arbeitsbereich von 750 X x 850Y mm im Z 140 mm.
Jetzt kommt das Problem. Da das alles für mich absolutes Neuland ist habe ich erst mal eine preiswerte Steuerung von der Firma Easysupply aus der Bucht
erstanden. Diese wurde kürzlich durch Heise Elektronik getestet und hat dabei nicht so schlecht abgeschnitten
Gestern wollte dann ein Kumpel von mir die Steuerung in Mach3 einrichten. Nach der Funktionsprüfung der Anschlüsse und End-, Referenz-, Notausschalter sowie des
Werkzeugsensors, was alles o.k. war gab es eine Lücke. Alle Configurationsschritte sind ausführbar nur der Zugriff auf Pin 10 Lpt macht Probleme.
Mach3 findet den RS von Z nicht. An der Zuführung zum Interface liegt es nicht (geprüft Schalter funktionieren einwandfrei).
offensichtlich funktioniert die Korosspondenz von Pin 5 Sub zum Pin 10 Lpt nicht.
Kann jemand helfen? Vielleicht mit einem Schaltplan zu der Platine. Wir haben die Vermutung das der dazu gehörige Optokoppler nicht funktioniert man müßte nur wissen
welcher der sechs eingebauten Koppler dafür zuständig ist.

Danke für Eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen, Axel
 
OK, hatte ich mir schon fast gedacht...!
Ist das alles was du an Anleitung hast? Diese Karte gibt es nun schon einige Jahre und Lustigerweise immer wieder mit leicht geänderter Pin-Belegung! Hast Du schon mal versucht den "RS" über die Funktion "Automated Setup of Inputs" zu finden?

Ich habe hier http://www.gbeshop.com/infobase/downloads/TB6560/TB6560_3Axis_Driver.doc eine erweiterte Anleitung für das Teil ...! Demnach sollte Ref-Z mit Pin 12 korrespondieren!

Downloadquelle: http://www.ebay.de/itm/CNC-3-Achsen...913473?hash=item5427ea35c1:g:~YoAAOSwAKxWaXnv Ebay-Seller "Easysupply"

Noch`n Hinweis zu den Optokopplern: Schau mal genau hin ob alle richtig rum ind die Sockel gesteckt sind!!! Hatte mal soh`n Teil in der Werkstatt...

Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,
danke für Deine Antworten. Es handelt sich genau um diese Platine.
Ich habe in Mach3 alle Schalter automatisch suchen lassen und es wurden auch die richtigen Pin wie in der Beschreibung
angelegt nur eben bei Z nicht. Es reagiert beim auslösen des Schalters einfach nicht.
Selbst den Pin für den Werkzeugsensor hat Mach3 unter "Probe" sofort richtig zugeordnet.
Die Kopplersteckplätze hab ich mir angeschaut die sitzen alle in der richtigen Reihenfolge (vom Aufdruck des Typs ausgegangen).
Vom Typ her sind da 6 Stck 6N137/1312T1 verbaut.

Gruß Axel
 
Moin Axel!

Hmm, könnte `n defekter Opto sein! Hast Du schon mal den PIN mit einem Multimeter gemessen?
Teste alternativ doch mal den Schalter am Eingang für X oder Y!
Verwendest Du das mitgelieferte parallele Kabel?

Gerhard
 

Gio

User
China Steuerung

China Steuerung

Hallo
Teste am 9Poligen Strecker von der Platine ob alle GND rausgeführt sind.
Habe 2 China Steuerungen wo dies nicht der fall ist.

Gruß

Gio
 
Hallo Gio,
ja das sollte so sein. ich hab ja nur 4 gnt davon ist einer doppelt verwendet für den Werkzeugsensor.
Da alle Pins automatisch von Mach3 erkannt werden außer eben der von Z an Pin 5 ist das eher unwahrscheinlich.
Auf der Platine sind auch neun Lötstellen sichtbar.
Gruß
Axel
 
Guten Morgen Gerhard,
ich habe das Originalkabel und auch ein etwas längeres zweites Kabel durchgeprüft da sind alle pins durchgängig.
Es ist also eine 1:1 Belegung an beiden Kabeln vorhanden.
Mit dem durchmessen muß sich dann mal mein Kumpel befassen, da bin ich total überfordert
zumal ich auch kein Multi besitze.

Gruß Axel
 

Target

User
Wechsel doch mal ein Optokopplerbaustein mit einer Achse wo alles funktioniert. ggf sind die billigen Sockel "mal wieder" oxidiert oder der OptoK ist grütze und das passiert nicht allzu wenig das die Cent Dinger hops gehen bei dem Board/Hersteller. Ich sprech da aus Erfahrung! Leider!


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,
ich hab jetzt mal die koppler ausgetauscht und es gibt leider Keine veränderung.
In der Config. Pin &port wird auch angezeigt das die Pin 10-13 u. 15 Input sind.
Wenn ich aber auf automatische zuordnung gehe und den Schalter von Z drücke passiert nichts.
Bei x, y End u. Werkzeugsensor ordnet das Programm beim betätigen der Schalter einwandfrei die richtige Pin zu.
Jetzt bin ich mit meinem Verständnis am Ende.

Gruß Axel
 
Moinmoin,
wenn dein Kumpel durchmessen soll, lass ihn den betreffenden Schalter selbst messen, dann am Lötpin der Buchse, dann die Leiterbahn verfolgen und immer wieder messen, bis ihr am Opto seid.
Dort auch prüfen ob das Signal zumindest bis dahin durchgeht und auch korrekt gepolt ist - vergleich mit den Signalen der anderen Schalter.
Danach würde ich auch am Ausgang messen und mal mit einem 10 Ohm Widerstand überbrücken und schauen, ob das dann in Mach3 als Schalterbetätigung erkannt wird. (ggf. kann auch sein, daß die Unterbrechung als Signal erkannt wird, dann mal den Opto ausziehen und prüfen, ob beim Einlöten des Sockels nicht zufällig der Signal-Pin mit einem anderen gebrückt ist...)
- Das würde ich zumindest testen, bevor ich einen anderen Opto dort einstecke...

Grüße Daniel.

EDITH: grad noch deinen Post gesehn, den du grad geschrieben hattest - wenn nach Tausch der Optos keine Änderung eintritt (Test auch, ob der Opto vom nicht funktionierenden Schalter an anderer Position funktioniert...), mal schauen, ob die Leitung vom Opto bis zum PC nicht gestört ist - z.B. auf Masse verbunden - da könnte es durchaus sein, daß da irgendwo eine Verbindung ist, di nicht sein sollte und dann kommt das Signal nicht durch, weil es vielleicht kurzgeschlossen wird...
Wenn du weißt, an welchem Pin vom LPT das Signal ankommen soll, kannst du dort auch eine LED (rt) mit Widerstand (1kOhm) anklemmen und kannst das ohne PC testen...
 
Hallo,
ich weiß nicht ob das normal ist. Wenn ich die Pin Nr. von Z aus der Config lösche und dann auf automatisch gehe
schreibt er den richtigen pin ein. Aber kann ich jetzt irgendwie die Funktion vom Schalter an Z testen.
Bei den anderen Achsen ordnet er die pin nach betätigen des Schalters zu.

Axel
 
Axel,
tausche doch einfach mal die Strippe von Z mit X oder Y...! Teste dann noch mal beide Eingänge - das Ergebnis sollte eigentlich Aufschluss geben!!!

Gerhard
 
Hallo und Danke,Danke an alle.
ich hab es jetzt endlich herausgefunden an was es gescheitert ist.
Ein GNT Pin hat kein Signal abgegeben. Ich habe von einem anderen GNT das benötigte für Z
mit abgegriffen und siehe da, alles hat funktioniert. (China eben)
Nun geht es entsprechend dem Handbuch (Herr Winkler) an die Konfigurierung von Mach3. Mal sehen
ob ich das alles so kappiere was da geschrieben ist.

Nochmals herzlichen Dank
und allen ein paar schöne Festtage.
Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten