Graupner MC-22S mit HFM12-MC 2,4 GHz Modul - Futaba diverse Empfänger Problem Binden

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin seit Stunden im Keller und versuche meinen Futaba R6308SBT Empfänger an meine Graupner MC-22S mit HFM12-MC Modul zu binden. Ich hatte diesen Empfänger bereits gebunden, mir jedoch das Ganze irgendwie verstellt und wollte den Empfänger neu binden. KEINE Chance!
Dann dachte ich mir dass der Empfänger vielleicht kaputt wäre und habe einen anderen Empfänger probiert zu binden, einen R617FS, ebenso ohne Erfolg. So dachte ich die Steuerung oder das HFM12-MC Modul wäre defekt, habe noch an einem 3. Empfänger, einem R6008HS probiert, hier funktioniert es ganz normal.

Bindevorgang:
  1. Sender einschalten
  2. Empfänger einschalten
  3. Empfänger rote LED leuchtet durchgehend
  4. Bindebutton am Emfpänger etwas länger als 3 Sekunden drücken, (initial blinkt nur eine rote LED, nach ca. 3 Sekunden blinken beide LED´s)
Nichts geschieht. Beide LED´s blinken zugleich noch etwa 20 Sekunden weiter, dann wechselt es auf eine durchgehend leuchtend rote LED. Habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Modul HFM12-MC und MC-22S Konfiguration:
  1. Schalter für Ländercodierung auf "France" (= linker Kippschalter oben)
  2. Schalter für Kanalanzahl auf 12 (rechter Kippschalter oben)
  3. Modulation im Sender auf PPM18

In dieser Konfiguration hat es auch schon funktioniert und tut es mit anderen Empfängern (R6008HS, R6014HS) noch immer. Auch alle FrSky Empfänger funktionieren normal und lassen sich ganz einfach binden. Das komische ist ja, dass ich schon mal einen R6308SBT gebunden hatte?!

Ich habe dann auch alle alternativen Bindemöglichkeiten (Vorher Bindetaste drücken, dann erst Stromzufuhr, vorher Bindetaste, dann erst Sender einschalten) versucht. Ebenso, um Störquellen auszuschalten mit dem ganzen Zeug raus aufs Feld um kein WLAN oder ähnliches in der Nähe zu haben.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Bin wirklich ratlos.
 
Sehr eigenartig. Ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert. wenn ich beim HFM12-MC auf "GENERAL-Mode" umstelle, so kann ich den R617FS binden. Jedoch kann ich dann meine ganzen anderen originalen Empfänger R6008HS und R6014HS nicht mehr binden. Keine Chance. Die billigen FrSky Empfänger lassen sich mit beiden Modi binden.

Kann mir das jemand erklären?
 
Hallo Alex,

ich hatte auch eine MC22s mit Robbe Rasst Umbau.

Meine R617 , Orange und Corona Empfänger haben ohne Probleme funktioniert.

Daher kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Ich könnte Dir aber meine Robbe Rasst Module senden (da ich jetzt Hott in der MC22s drin habe), dann kannst Du ausprobieren, ob eventuell Dein Modul einen Fehler hat.

Hier mal die Fotos:

Robbe Rasst 001.jpg

Robbe Rasst 002.jpg


Das rechte Modul hatte ich mir als Ersatz gekauft, dass linke hatte ich im Sender drin.

Gruß,

Michael
 

ralfio

User
Wie ich deiner Beschreibung entnehme, hast du Das Sendemodul auf Multimode eingestellt. Damit funktioniert der R617 schon mal nicht, der will nämlich den 7-Kanal Mode. Also musst du dafür das Sendemodul umstellen. Allerdings sollte der R6308SBT im Multimode funktionieren. Da fällt mir auf die Schnelle auch keine Erklärung ein.
Ünrigens verwechselst du die Funktion der beiden Kippschalter.
Gruss
Ralf
 
Danke für eure Antworten. Das Umstellen auf 7-Kanal habe ich gemacht. Funktioniert komischerweise nur wenn ich auch den Mode von "France" (so für Österreich und Deutschland in der Anleitung empfohlen) auf "General" umstelle. Die anderen Empfänger wollen komischerweise, bzw. funktionieren nur mit dem "General" Mode. Sehr eigenartig das Ganze. Ich nehme jetzt mal die beiden Module von Michael und schaue wie es damit ist.
 
Hallo Alex,

der "France Modus" ist in der Anleitung nur für Frankreich beschrieben und als Empfehlung für Österreich.
Ich würde es im General Modus lassen.
Da steht auch, dass wenn der France Modus eingestellt ist, dass die Empfänger neu verlinkt werden müssen.
Ich nehme an, dass die Empfänger die Probleme bereiten mit der Frequenzumstellung bei Stellung France nicht damit zurecht kommen.

So wie meine Module eingestellt sind, hat es mit meinen Empfängern gepasst.

Hier der Auszug aus der Anleitung:

Der Frequenzbereich des 2,4 GHz ISMBandes
ist in manchen Ländern, z.B.
Frankreich, unterschiedlich. Für einen Einsatz
in Frankreich ist der Frequenzbereich
umzustellen. Zur Auswahl des Frequenzbereiches
müssen Sie in den “Voreinstellungs”
Mode der Anlage. Der Empfänger
muss neu “verlinkt” werden.

Viel Erfolg mit meinen Modulen.

Gruß,

Michael
 
Danke nochmal Michael! Aufgrund der Österreich-Aussage habe ich das dann so gemacht. Hat bisher alles gut funktioniert. Werde aber vielleicht wirklich mal alles umstellen. Bin schon gespannt auf die Module, habe mir die als "Reserve" gekauft weil es die Dinger ja nicht mehr gibt und bei mir sonst, bis auf das jetzt, wirklich alles gut läuft. Insbesondere auch mit den kleinen Modellen und den FrSky Empfängern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten