Welche gute Bausätze kennt ihr für den Winter?

Hallo,

kennt jemand von euch einen guten Holzbausatz, welchen man leicht und günstig bauen kann?
Habe nämlich bis jetzt noch kein Modell slebst gebaut.


Ich habe noch einen Motor zuhause, welcher mit einem 3s 2200 mAh akku geflogen ist. Ich möchte gerne ein Modell bauen, wo dieser rein passt. Leider habe ich keine genauen Angaben zum Motor ( Verpackung nicht mehr da und auf dem Motor steht nichts)....:rolleyes:

Würde mich freuen, wenn jemand ein Modell kennt, wofür der Motor evtl. geignet ist.

Oder sollte ich mir ein beschädigtes oder ein Modell, welches noch im Rohbau ist??


Bitte keinen Segler Bausatz :cool:

Danke
 

DirkL

User
Hallo unbekannter,

willkommen im Forum. Kleiner Tipp, warte mal auf die FMT 02/2015 da kommt eine interessante Bauplanbeilage. Das Modell ist geeignet für Einsteiger, sieht sehr sportlich auch und ist auf für Bauanfänger geeignet. Preislich werden die Laserteile, meiner Meinung nach, auch sehr interessant sein :)

Allerdings kenne ich deinen Motor nicht, jedoch passen 3S schon mal.


Gruß
Dirk
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe noch einen Motor zuhause, welcher mit einem 3s 2200 mAh akku geflogen ist. Ich möchte gerne ein Modell bauen, wo dieser rein passt. Leider habe ich keine genauen Angaben zum Motor ( Verpackung nicht mehr da und auf dem Motor steht nichts)....
Wenn es sich um einen bürstenlosen Außenläufer handelt: Einfach mal Gehäusedurchmesser und Gehäuselänge (ohne Welle) messen und auf die Waage legen. So viele Bauformen gibt es nicht, die Chinesen sind seit Jahren schon total unkreativ, wenn es darum geht neue Statorschnitte zu entwerfen. Daraus resultieren Motoren mit ca. 22, ca. 28, ca. 35 und ca. 42 mm Außendurchmesser, die sich in Länge und Wicklung unterscheiden.

Zusätzlich zu Maßen und Gewicht ist wichtig, mit welchem Propeller der Motor betrieben wurde (und in welcher Art/Größe von Modell). Ideal wäre dazu noch, wieviel Strom er dabei gezogen hat (wer längerfristig Elektroflug betreibt hat dafür ein kleines Messgerät wie Watts Up oder ein ähnliches Chinaprodukt).
Mehr braucht man eigentlich nicht, um mit 95% Sicherheit einzuordnen ob der Motor geeignet ist oder nicht.

Ein Bild vom Motor könnte zusammen mit den Daten auch ein bisschen helfen.
 
Suche nach einem richtigen Bausatz

Suche nach einem richtigen Bausatz

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe :)
Ich habe mal den Motor den Außendurchmesser gemessen. Dieser beträgt 35 mm.
Es war außerden ein 60-Amper Regler verbaut und wurde mit einer 12x6 Luftschraube betrieben.


Ich hoffe es nützt was ?:cool:

( Bild vom Motor folgt)
 
Bild Motor

Bild Motor

Hier das Bild des Motors:


20151220_191645.jpg
 
Diesen Motor hab ich noch nicht gesehen. Wo stammt der her, wo war der drin?
Die Konstruktion verspricht aber eine anständige Kühlung, das ist ja schonmal was.
Dem Bild nach zu urteilen dürfte das ein 3536 (Durchmesser 35, Länge 36) sein. Wenn der an 3S mit einer 12*6 lief, hat er aller Wahrscheinlichkeit nach ungefähr 900-1100 UpM/V (KV). Die maximale Leistung liegt realistisch etwa 300-330W, Standschub maximal 1400-1500g.
Der Motor taugt also für Kunstflug bis etwa 1200g, Warbird bis etwa 1500g oder Trainer (Bodenstart von gemähtem Rasen) bis höchstens 2000g.
Daten hab ich mit Drievecalc anhand ähnlicher Motoren geschätzt, ist also nix genaues, nur grobe Richtwerte.
 
Super!!!

Super!!!

Guten Abend,

vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast und so ca. die Daten errechnet hast.
DANKE !!

Nachdem das mit dem Motor fast geklärt wäre, bleibt die Frage, ob es dazu auch einen guten, leicht zu bauen Bausatz gibt ?

Hat jemand eine Idee oder kennt jemand einen Bausatz ?

Ich fliege auch Kunstflug sehr gut also alles offen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Lukas
 

DirkL

User
Hallo Lukas,

Ich habe noch einen Motor zuhause, welcher mit einem 3s 2200 mAh akku geflogen ist. Ich möchte gerne ein Modell bauen, wo dieser rein passt.

... Standschub maximal 1400-1500g.
Der Motor taugt also für Kunstflug bis etwa 1200g, Warbird bis etwa 1500g oder Trainer (Bodenstart von gemähtem Rasen) bis höchstens 2000g.
...

... warte mal auf die FMT 02/2015 da kommt eine interessante Bauplanbeilage. ...

Würde wohl super zusammenpassen :)


Gruß
Dirk
 
Bausatz

Bausatz

Hallo Lukas,

schau Dir mal den Acro Junior Kunstflugtrainer von Decker-Planes an (www.decker-planes.de.),Spw 104 cm,Gewicht ab 750g.
Habe den Bausatz geschenkt bekommen und er ist, auf den ersten Blick, von guter Qualität.
Es sind,bis auf die Bespannung, alle benötigen Teile beigelegt.
Hervorragend ist die 18seitige farbige Bauanleitung (kann auch runtergeladen werden).
Werde fast die gleichen Antriebskomponenten wie Du verwenden.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!!

Ich hab mich entschieden, dass nicht unbedingt der 3s Motor rein muss.
Das Modell sollte eine Spannweite von max. 2m haben.

Jedoch habe ich bis her noch nicht das richtige gefunden und auf die Oldi´s steh ich nicht so.( hab ich vergessen zu sagen:D ) Ich suche einen, ich nenne es mal "sportlichen", Baukasten. Damit mein ich z.b. dieses Modell,

http://www.balsaworx.com/SF_260.html

welches mir aber von der geringen Spannweite nicht gefällt:rolleyes:


Freue mich auf weitere Vorschläge von einem Baukasten/Frästeilesatz von euch..


Lukas
 
Marchetti SF-260 von Balsaworx

Marchetti SF-260 von Balsaworx

So wie es aussieht werde ich die SF-260 von balsaworx bauen. Die ist ja nicht schlecht für Anfänger, wie ja im Forum schon diskutiert wurde. Die SF-260 erhält bei mir wahrscheinlich EZFW, Beleuchtung in den Tanks und evtl. Landeklappen.
Ich hätte sie gerne etwas größer aber nach...

Den vorhandene Motor kann ich da auch verwenden.
Die Maschine bekommt wahrscheinlich Design wie es die Niebergalls haben, wobei dies viel Aufwand bedeutet.

Ich bin aber für Kritik, die wo gegen das Modell spricht offen

Ich wünsche euch noch Schöne Weihnachtsfeiertage:cool:
 
Modelle dieser Größe leben vom geringen Gewicht, schwer fliegen die nicht mehr gut. Schwerer steigert nicht die Höchstgeschwindigkeit, es vergrößert nur die Mindestgeschwindigkeit. Dadurch wird der nutzbare Geschwindigkeitsbereich kleiner. Und die Manövrierfähigkeit nimmt ab.
Zu allem Überfluss sind Fahrwerkschächte, Klappenscharniere, zusätzliche Anlenkungen usw. aerodynamsich ungünstig.

Kleine Modelle mit Einziehfahrwerken brauchen sehr gute Pisten und wollen gefühlvoll gelandet werden. EZFW sind immer etwas empfindlich und die Räder sind gezwungenermaßen auch meist etwas kleiner als bei starren Fahrwerken. Beim starren Fahrwerk sind die Räder so groß wie optisch verträglich, beim EZFW so groß wie in die Schächte passt. Bei einem 1,05m Flieger ist man an die Grenzen der Rasenplatztauglichkeit (außer man hat kalifornischen Rasen).

Kurzum: Das Modell ist eigentlich zu klein. Mit etwa 1,20-1,30m wäre das Leben leichter und die benötigte Technik wäre kaum teurer.


@Stefan: er meint das http://www.balsaworx.com/SF_260.html
 
Hallo
Danke Matthias für deine Meinung und du wirst recht haben. Denn wenn das Modell dann zu schwer ist, machtes auch keinen sSpaß mehr, wenn es nicht richtig fliegt.

Kennt ihr Modell (Baukasten) wo so in der 1,2 -1,4 klasse ist wo EZFW und des was ich alles aaufgezählt hab hat?
Weil so eine Größe wollte ich ja eigentlich.

@Stefan: Danke für den Link aber mir ist sie zu groß mit 1700 Spannweite:eek:

Schöne Feiertage noch :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten