Fieseler Fi103

Hallo zusammen,

ich bin Sascha, Bj.84 und fliege seit knapp 7 Jahren alles was ich in die Finger bekomme.
Dann kam ein Verreinskamerad mit nem Bauplan für ne Fi 103 daher, und dann haben wir beide gebaut :cool:
Seine ist als Segler schon geflogen, meine braucht noch ne Weile.
IMAG0881[1].jpg

Und das ist der aktuelle Stand.
IMG-20151213-WA0010[1].jpg
IMG-20151213-WA0012[1].jpg

Jetzt hab ich mir auch den Jetfan 120 ECO mit HET 800 73 590kv geholt, wird mit 12s betrieben. Bei diesem Modell ist ja die Position des Antriebes ja etwas anderst als sonst.
Wenn das Schubrohr parallel zu Achse des Modells verläuft, was passiert dann eurer Meinung nach? Geht sie auf die Nase oder passiert nichts?
Da der gerade eingebaute Hobbyking Impeller 127mm hat und der Jetfan "nur" 120mm, muss ich die Gondel nochmal neu bauen. Auf was sollte ich beim Neubau achten?
Hier noch die aktuelle Gondel im Datail.
IMAG0886[1].jpg

Schonmal Danke für die Hilfe.
Gruss Sascha
 
Hallo Sascha, ich würde dir empfehlen die Impellereinheit hinten anzuheben das du etwa 1,0-1,5 Grad Neigung zur Rumpfachse hast. Scheint ja leider nicht im Bauplan angegeben. Du kannst dir auch mal einige Bilder im Netz ansehen da kann man es hier und da deutlich sehen. Und nicht vergessen das der Regler Kühlluft braucht der ist gut platziert aber wenn die Klappe zu ist wird er nicht belüftet oder bekommt die Abdeckung Kiemen? Weiter gutes Gelingen, Gruß Ralf
 
Das ist doch schonmal was womit man arbeiten kann.
Ich hab nach Bildern geschaut aber nix brauchbares gefunden.
Im Bauplan ist ein Pulso vorgesehen das parallel zur Rumpf Mittellinie liegt. Bei Seglern mit KTW gibts ja uch das Problem mit auf die Nase gehen. Oder ist das beim Impeller anders?
Die 1- 1,5° kann ich ja ganz gut in der verjüngung des Schubrohres verstecken. Macht bei 1000mm länge 26mm Höhe beim 1.5° Winkel das fällt fast nicht auf;)
Ich brauch eh nen neuen Regler für 12s der dann hoffentlich genauso schön da rein passt. Und ja die Abdeckung bekommt Hutzen.
Danke Ralf
 
Guten Morgen,

ich darf ja die Motorgondel nochmal neu bauen. Bei ersten Versuch hab ich das Ganze aus styrodur gedrechselt und dann positiv laminiert. Die Einlauflippe war extra und das Urmodell wurde leider zerstört. Beim Laminieren hab ich auch ein bischen übertrieben:rolleyes: Deshalb hier mein Hilferuf:
Wie würdet ihr die Gondel bauen? Wieder im Positivverfahren, ich hab noch Hoffnung das mein Verreinskamerad vom Pulso auf EDF umsteigt, oder lohnt sich für 2 Gondeln ne Form zu erstellen? Wie dick würdet ihr laminieren( Glas und Kohle ist in verschiedenen Stärken vorhanden)?
Hier noch Bilder der aktuellen. Die Befestigung für den IMP würde ich wieder so gestalten.

IMAG0847[1].jpg
IMAG0867[1].jpg
IMAG0858[1].jpg

Gruss Sascha
 
Hallo Sascha, im Turbinenforum ist ein Fred über die große Fi 103 von Markus Richter. Vielleicht steht da was zum Schubvektor oder du fragst Markus mal danach. Sieht auf den Fotos ziemlich heftig aus, so Richtung 3 oder 4 Grad. Ich wäre zu faul, um eine neue Gondel zu bauen. Lässt sich doch ganz easy mit Balsa anpassen, die paar mm die der neue Fan weniger hat. Cooles Projekt, bitte weiter berichten!

Gruß Nicolas
 
Eine Anstellung des Schubrohrs ist auf alle Fälle ratsam. Ich habe das damals allerdings nicht gemessen und nach "Gefühl" eingestellt. Idealerweise, habe ich mal gelesen, sollte die Schubachse durch den Schwerpunkt gehen. Ist natürlich hier nicht möglich.
Auf dem Bildern sieht man die Anstellung eigentlich ganz gut:

V1-18.jpg

im2_0467s.jpg

10069.jpg

Gruß
Markus
PS bei der BD-5J ist es auch so.
 
Da steht doch eine Fräse im Hintergrund

Da steht doch eine Fräse im Hintergrund

Hallo Sascha,

ich zeichne solche Bauteile als Positiv immer in 3D. Fräse tue ich es dann aus Ureol, gibt es in der Bucht. Leicht über schleifen 5XWachsen Folientrennmittel rauf und Abformen. Den Ring vorne würde ich als ein Teil machen und die Gondeln ist ja links wie rechts gleich, also einmal Fräsen und 2xAbformen (dann geht es allerdings mit den Passstiften nicht).

Hier was ich in den letzten Wochen so getrieben habe SLW, QR und Cockpit aus Ureol gefräst und abgeformt:

20151206_124140.jpg20151212_104442.jpg20151209_210920.jpg

Die Passstifte habe ich gleich mit gefräst.

Gruß
Heiko
 
Respekt Ghostrider!:eek:
Aber für meinen Fall dann etwas zu aufwendig;) Was auf keinen Fall in Frage kommt ist der Vorschlag von Superkleber. Da die erste Gondel sehr stabil laminiert ist könnte ich da noch ein bischen Gewicht einsparen, wenn ich sie neu baue. Liegt ja alles weit hinterm Schwerpunkt:cry: Morgen mal wiegen und Urmodelle vorkramen.

Gruss Sascha
 
@ fly-bert: Ja das Schubrohr ist hinten einstellbar muss nur die Laschen neu Bohren dann ist der Winkel anders:D Aber ich brauch eh 2 neue, da der Durchmesser kleiner wird.
Und hier noch ein bischen Baufortschritt.
Hier das Cockpitpanel
DSC_0020[1].jpg
Dann die Ensteheung der oberen Haube
DSC_0032[1].jpg
DSC_0033[1].jpg
IMG-20151231-WA0000.jpgIMG-20151231-WA0002.jpg

Und gerade klebt sich der Rahmen auf der Haube fest:cool:

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.:D
 
Hier mal der aktuelle Fortschritt meines Projekts.
Die Haube ist bis auf das Einkleben der hinteren Schaibe fertig. Das wird erst gemacht wenn sie fertig lackiert ist.
IMG-20160102-WA0000.jpgIMG-20160102-WA0004.jpg

Und hier die neue Gondel in der Enstehung.
IMG-20160304-WA0010.jpgIMG-20160304-WA0012.jpg
IMG-20160306-WA0018.jpg

Nahaufnamhe. Es gibt noch genug zu schleifen und spachteln :rolleyes:
Aber ich denke man kann die Form schon gut erkennen ;)
Der Radius vom Einlauf ist hoffentlich richtig? AD ist 170mm ID 120mm Tiefe? weis grad net :D
DSC_0106.jpgDSC_0107.jpg

Gruss Sascha
 
@tulura:
ist ja schön das du es schonmal geschafft hast den Antwortbutton zu drücken. Hättest du es jetzt auch noch geschafft ne vernünftige Antwort zu schreiben ......
 
So hab die Motorgondel laminiert. Aber vorher war das Urmodell und Form zu machen:rolleyes: Hat fast alles Reibungslos geklappt (ausser das des Trennmittel schon 1 Jahr abgelaufen war:eek: , wusste ich nicht) dadurch musste das Urmodell leider ausgehöhlt werden ums aus der Form zu bekommen. Stellenweise blieb Lack in der Form hängen:( Der aber leicht zu entfernen ging.
IMG-20160304-WA0010.jpgIMG-20160304-WA0012.jpg
Das war vor dem Nassschliff
DSC_0107.jpg
Trennebene erstellt und mit Knete verfugt und Positionskeile geformt. War ne scheiss Sauerei die Knete wieder zu entfernen. Gibts da was besseres ausser Silikon?
IMG-20160321-WA0003.jpgIMG-20160321-WA0005.jpgDSC_0057.jpgDSC_0058.jpg

Und hier die fertige Form noch mit resten des Trennmittels.
IMG-20160330-WA0000.jpg
Es gibt auch noch die zweite Hälfte. An dieser sind die Keile leider im Deckel geblieben und die Ecke abgebrochen (Trennmittel):cry: Lies sich aber wieder gut ankleben und verschleifen.
IMG-20160330-WA0002.jpg

Dann das Material für die eigentliche Gondel.
Aufbau:1x 25gr Glas-1x160gr Kohle 0Grad-1x 160gr Kohle 45Grad-1x 25gr Glas
IMG-20160407-WA0002.jpgIMG-20160407-WA0004.jpg
Und fertig! :cool: Noch das !neue! Trennmittel abwischen und grobzuschneiden so lange es noch nicht endfest ist.
DSC_0063.jpgIMG-20160408-WA0002.jpg
Sieht dann grob so aus. Eigentlich zu schade zum Lackieren, aber leider gabs das damals nicht:( Achja Wiegen tuts auch was:D
DSC_0066.jpgDSC_0064.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten