Seawind X-Mas Race 2015 in Eckernförde

joeck

User
Hallo,

ich hatte heute das grosse Vergnügen, das erste Mal an dem X-Mas Race in Eckernförde teilzunehmen - es waren 19 Seawinds und 9 AC60, die ordentlich durch das geschützte Hafenbecken gescheucht wurden.

Neben vielen Teilnehmern aus dem norddeutschen Raum waren auch noch einige Segler aus Dänemark angereist, die im übrigen auch sehr erfolgreich die Seawind-Flotte von vorne kontrolliert haben. Na ja, ich war voll zufrieden damit, als absoluter Neuling einen Platz im Mittelfeld ersegelt zu haben.

Warum schreibe ich das alles? Zumindest im Netz drängt sich der Eindruck auf, dass die Klasse ziemlich tot ist, aber alleine die heutige Regattaveranstaltung belegt eigentlich das Gegenteil. Nun haben sich in Hamburg ein paar Leute zusammen getan, die das Seawind Segeln wieder beleben wollen - unter anderem einige Anfänger (wie ich) verstärkt mit gebraucht erstandenen und so reaktivierten Booten.

Wir vermuten, dass momentan viele Boote ungenutzt im Keller bzw. auf dem Dachboden stehen und vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Einsteiger, der sich dafür interessiert - also wer (wieder) Interesse hat, kann sich sehr gerne melden.

Grüsse
Jochen
 

joeck

User
Leider habe ich keine gemacht - wenn ich nicht gerade am Segeln war, habe ich mich mit dem (für mich ja auch neuen) Boot beschäftigt - trimmen, Schotführung verbessern etc. :rolleyes::rolleyes:

Ich bin ja in Sachen Segeln nicht so ganz unerfahren, daher konnte ich grundlegendes an Trimm schon alleine einstellen, aber trotzdem gibt es noch genügend Möglichkeiten, das Boot entweder richtig schnell und manövrierfähig oder eben auch langsamer und vor allem auch bei Böen kaum steuerbar zu machen. Da hilft eben nur der Vergleich zu anderen Booten und gute Tipps durch andere Segler - ach ja: und natürlich ein vorsichtiger Umgang mit den Knüppeln... Wie so häufig - wer binär fährt (nur Voll- oder Nullausschlag), parkt eben schnell ein.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten