Kleine Inspiration für einen Akku-Ladekoffer

M.Orti

User
Moin,

nachdem ich es irgendwann satt hatte, jedesmal zig Gerätschaften von A nach B zu transportieren, wenn ich meine Akkus laden möchte, hab ich mir einen kleinen Akku-Ladekoffer gebaut. Als Inspiration für evtl. Nachbauten hier mal die Details.

Unter dem Aufbau im Koffer befinden sich 2 umgebaute Server-Netzteile von HP. Damit es keinen Hitzestau gibt, bläst der Lüfter ausreichend Frischluft unter den Aufbau (natürlich nicht gegen den Luftstrom der Netzteil-Lüfter). Damit man zwischen 220V und 12V Betrieb wechseln kann, habe ich zum Einen eine (abgesicherte) Kaltgerätebuchse in den Koffer gebaut, zum Anderen kann man das Anschlusskabel des Laders trennen und daran ein Kabel mit Polklemmen für die Autobatterie anschließen. Der Lader und die Balancer-Platinen sind mit Klett befestigt.

Und so habe ich nun mit einem Griff alles dabei und ruck-zuck wieder weggeräumt.

Viele Grüße
Michael

Foto 31.10.15, 13 01 41.jpg
 
Hallo Michael,

ich hätte da ne Frage: Wie hast Du die Netzteile umgebaut ? einfach PowerGood Kabel (grün) an Masse (schwarz) gebrückt und am 5V-Ausgang ne 20 Watt Birne ?

Ich habe das auf diese Weise versucht und die Netzteile schalten nach wenigen Sekunden aus. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
 
Hallo Michael,

ich hätte da ne Frage: Wie hast Du die Netzteile umgebaut ? einfach PowerGood Kabel (grün) an Masse (schwarz) gebrückt und am 5V-Ausgang ne 20 Watt Birne ?

Ich habe das auf diese Weise versucht und die Netzteile schalten nach wenigen Sekunden aus. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Da Michael von HP Servernetzteilen schreibt, ist es wohl nicht mit der "ATX-Netzteilmethode zum Starten" grün auf Masse getan,
das ist i.d.R. nicht vergleichbar.

Hast du die Birne mal weggelassen ?
Selbes Verhalten bei mehreren NT ?

gruss rudi
 

UweHD

User
Hier gibt es doch einen kompletten Thread über die Beschaltung der HP Netzteile, das ist nicht ganz unkompliziert.
Auch wird jeder Netzteiltyp anders verschaltet, da gibt es keine Normung
 
Hallo Rudi,

nur ganz kurz weil ich den Thread nicht zulabbern will.

ohne Birne geht´s ca. 10 - 15 sek. bis das Teil abschaltet und den Effekt hatte ich bisher bei allen NT´s. Ich such mal den anderen Thread raus und les mich da durch.
 

M.Orti

User
Sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich etwas arg eingespannt.

Ich habe die Netzteile (2 Stück HP DPS-600PB B DL380 G4 Server-Netzteil zu je 575 Watt) nach Anleitung im Forum umgebaut, an die Ausgänge 4mm Goldbuchsen großflächig angelötet und dann per 6qmm Kabel und Goldsteckern verbunden. So ist alles wieder leicht trennbar. Lampen o.ä. braucht man zum Einschalten nicht, es werden Steuerpins passend zusammengelötet.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten