Fun Cub XL KIT / Empfohlene Komponenten

madmao

User
Hallo zusammen,

da der RR-Thread ja geschlossen ist, möchte ich hier einen Thread zum Kit aufmachen.....

@Moderatoren: Falls nicht ok, Thread schliessen.

Ich habe vor folgende Komponenten zu verbauen:

4x Futaba 3150 auf Quer und Klappen
2x ?? für Höhe und Seite (ev. habe ich da noch 2 Coronas mit MG oder 2 Standardservos)
Motor: http://www.staufenbiel-shop.ch/DYMO...&a=article&ProdNr=03121769&t=11&c=3258&p=3258 mit 16 x 8 Latte
Regler Castle Creation Talon, liegtnoch rum
Akku 4S irgendwas, liegt auch noch rum

Passen im Rumpf 2 Standardservos rein?

Grüsse

Florian
 
Vom Natterer gibts ein Antriebsset für die FunCubXL mit 4s.

3150 halte ich persönlich für "oversized" bzgl. Preis und techn. Daten - aber funktioniert sicher damit.
 

madmao

User
Hallo haradon,

danke für dein Feedback. Die 3150er liegen halt noch so rum, wurden aus einer F3B Kiste rausgenommen. Der Torcster ist interessant, jedoch denke ich der Dymond ist wegen der Lattengrösse besser geeignet. Danke für den Typ mit Natterer, da werde ich die letzten beiden Servos bestellen.

Grüsse

Florian
 
Das Natter Antriebsset mit Torcster Brushless Gold A3520/6-840 kann bis 5S http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A3520-6-840-200g::6930.html

Der Dymond Motor macht von den Werten her einen guten Eindruck (1000W Eingang bei max55A), 600Kv wären ein bisschen viel bei 6S. Die Frage bei allen alternativen Motoren ist aber: Passen sie "backmount" an das MPX Montagekreuz?

Ein Freund hat eben versucht, einen Derkum AL42-06 einzubauen. Das Derkum Kreuz passt nicht in die FC XL und der Derkum Motor passt nicht ans MPX Kreuz. Ein Kreuz mit dem Kreuz :) Schade, dass der andere FC XL Thread geschlossen ist, da standen noch ein paar HK Motoren drin, die von Maßen und Leistung her passten.

Gruß, Holger
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
....warum wird der andere Fun Cub Threads eigentlich dauernd hochgepuscht?
Gruß, Tobias

Damit solche aufmerksamen User wie Du, solche Fragen stellen können ! :cool:


Vielleicht kann es aber auch sein,
daß wir Moderatoren nicht jede einzelne PN beantworten möchten.
Schon einmal daran gedacht ? :o :p ;)

---

Wobei dein Posting Null und Nichts zur Frage des TOs beiträgt
und du mir diese Frage via PN hättest stellen können ! :mad:



Gruß
Andreas
 

madmao

User
Hallo zusammen,

also der Dymond Motor müsste auf das Kreuz von MPX passen, der hat auch 25 mm Lochkreis für den Mount. Hab mal bestellt, Kit und Motor und Backmount, ich berichte wieder, wenn ich mehr weiss.

Grüsse

Florian
 

ewing

User
FUNCUB XL

FUNCUB XL

Hallo ,
HK 5045 geht rein - man muß nur die Motorhaube oben
etwas ausnehmen und das Montagekreuz bisschen einkürzen.
MfG Robert
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Der Motor von Staufenbiel hat beim Montagekreuz 50 mm Lochkreis. Ich denke mit wenig dremeln wird das passen.

Grüsse

Florian
 
HK 5045 geht rein
Ich nehme an, du meinst den SK3 - 5045-500kv - oder den mit 450Kv? Du nimmst das Montagekreuz vom SK3 und das wird gekürzt? Oder meinst du das originale MPX Kreuz, das gekürzt wird?

@Florian: Welchen Dymond Motor hast du bestellt, den GTX-4356 mit 600Kv für 6S? Mach doch bitte mal ein Foto, wenn der Dymond Motor am Kreuz befestigt ist.

Danke & Gruß, Holger
 
Ich habe die 5045-500kv bestellt, aber noch geine MPX kit. wird mir noch vor dem sommer bauen.

Das montagekreuz hat 58mm und 26mm lochen.

was sol man alternative verwenden für Servos?
Habe jetst diesen besteld: Turnigy Digital High Torque Ballraced Servo 26g - 6x 5,41 = 33,- Euro

vielleicht nicht die beste, aber billig
(bin ja doch ein Hollander) :)

Prijs RR: 380,-

Prijs kit: 180,-


Turnigy Aerodrive SK3 - 5045-500kv / 450kv 44,-
E-flite 60A or FMS 85A ESC 0,-
Lipo 6S 3700mAh 0,-
Xoar 15 x 8 16 x 8 15,-
Servo's:
(Hitec HS-225BB 6x 20,- = 120,-)
Turnigy Digital High Torque Ballraced Servo 26g 6x 5,41 = 33,-

Total price kit ca. 280,- (without ESC / lipo)


IMG_1047.jpg

IMG_1048.jpg

IMG_1050.jpg

IMG_1051.jpg

IMG_1055.jpg
 

lba

User
Motor und Servos

Motor und Servos

Hallo zusammen,

ich habe den Hobbyking SK3 5045 mit 450 KV und 15x8 Propeller verbaut. Leistung ist optimal mit 15x8 APC Propeller - reicht locker zum Hovern bei knapp unter 50A. Akkus sind 6s 3300er Turnigies. Mit der Ausrüstung passt der Schwerpunkt auf Anhieb. Nachteil des Motors ist, dass man das Montagekreuz verkleinern muss und ca. 12 mm lange Abstandshülsen benötigt, da der Motor kürzer ist als das Original. Darüber hinaus muss man wegen des größeren Durchmessers etwas an der Haube herumschnitzen. Die Turnigy 225 MG BB Servos sind bzgl. Preis/Leistung unschlagbar. M.E. gleich gut wie die 225er Hitecs bei 1/4 des Preises.
Ansonsten bin ich von der Funcub begeistert: tolles Flugbild und Super-Flugeigenschaften. Etwas anspruchsvoller als die kleine Version - wie schon in anderen Threads beschrieben.

Gruß,
Frank
 

lba

User
Motor und Servos

Motor und Servos

Motoransichten - Bausatz-Spinner so leider nicht verwendbar.
Torcster/Turnigy-Servo mit verlängertem Anlenkhebel - trotz des Spiels gut genug für Schleppkupplung, Bonbon-klappen und Landeklappen ...
 

Anhänge

  • DSC05192.jpg
    DSC05192.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC05191.jpg
    DSC05191.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC05196.jpg
    DSC05196.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 61

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe den Hobbyking SK3 5045 mit 450 KV und 15x8 Propeller verbaut. Leistung ist optimal mit 15x8 APC Propeller - reicht locker zum Hovern bei knapp unter 50A. Akkus sind 6s 3300er Turnigies.


Was ist bei dir optimal ?
Wenn man bei 6S und 50A mit einer 15x8 hovern kann ?


Bitte könntest du mal die Antriebsdaten genau vermessen ?
Welche LS, Drehzahl, Ampere, Volt, (das Gewicht wird ja ähnlich sein )


Danke



Gruß
Andreas
 

madmao

User
GTX-4356 mit 600Kv

GTX-4356 mit 600Kv

Hallo zusammen,

@ Holger: hier ein Foto vom Staufenbiel Motor + Montagekreuz. Sorry, mehr ging nicht, meine Werkstatt wird umgezogen und noch nicht fertig eingerichtet...

Grüsse


FlorianDSC_0046[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten