Querruder mit Bowdenzug anlenken

WMa

User
Halli-Hallo,

brauche mal wieder Euere Hilfe:

Ich muss bei einem Segler das Querruder mittels Bowdenzug anlenken, weil der Flügel einfach zu dünn für einen direkten Einbau des Servos ist...
ganz innen würde man wohl ein Volz oder das 3150 von Futaba unterbringen, aber ein 65 cm langes Querruder mit 6 cm Rudertiefe ganz am Rand anlenken macht wohl auch keinen Sinn...

bleibt also nur ein Bowdenzug - wie kriegt man sowas spielfrei hin und wo kriegt man einen entsprechend guten, d.h eng tolerierten, aber trotzdem reibungsarmen Zug ( der muss ja eine 90 Grad-Kurve hinlegen!) her??


DANKE!!
Matthias
 

haki

User
Hallo Matthias,

bist du dir sicher, dass nicht mehr Platz in den Flächen vorhanden ist um ein Servo weiter aussen einzubauen. Bei einer angenommenen Klappentiefe von 25% hättest du eine Flächentiefe von 32 cm und damit bei den üblichen Profildicken und Zuspitzungen eigentlich genügend Höhe für das Servo zur Verfügung.
Um welchen Segler handelt es sich denn?

Gruss Hannes
 

WMa

User
Hallo Hannes,

es geht um einen Reiher in 1:5, die Flächen sind außen eben entsprechend dünn, und die Rudertiefe geht deutlich über die 25%, die Wurzeltiefe ist gerade mal 36 cm;
Außerdem muss von der Flügeldicke noch die Beplankung (2mm Balsa) abgezogen werden und dann bist Du leider ganz schnell bei unter 10 mm, wenn Du nicht ganz innen anlenkst und dann wird die Torsionsbelastung sicher heftig...


ich sehe deshalb momentan keine andere Möglichkeit als den Zug, ein direkter Servoeinbau wäre mir natürlich auch lieber!

viele Grüße
Matthias
 
Umlenkhebel?

Umlenkhebel?

Früher hat man Umlenkhebel und gradlinig verlegte Drähte genommen. Da hatte man auch keinen Streß mit Schlupf/Schwergängigkeit im um 90° verlegten Bowdenzug.

Nur 'mal so als Anregung.

Jörn
 

onki

User
Hallo

Mein erster Flamingo hatte sowas auch noch. Da waren sogar die Umlenkhebel in 60° Anordnung, damit es mit der Differenzierung auch klappt. Heut macht das ja Kollege Computer.

Gruß

Onki
 

bie

Vereinsmitglied
Matthias,

WMa schrieb:
Außerdem muss von der Flügeldicke noch die Beplankung (2mm Balsa) abgezogen werden und dann bist Du leider ganz schnell bei unter 10 mm, wenn Du nicht ganz innen anlenkst und dann wird die Torsionsbelastung sicher heftig...

und wie wäre es, wenn man die Beplankung nicht abzieht? Ich denke da an eine dünnere "Beschichtung" des Servos mit Balsa (oder was du da an Beplankung hast). Dann könnte doch ein 10-mm-Servo als HS-125 oder Futaba S-3150 reingehen.

Ich weiß nicht, wie schnell du den Reiher fliegen willst, aber eventuell tut es weiter außen auch ein Dymond D-60.

Oder du nimmst zwei Servos je QR (können die gleichen sein, könnte aber auch innen ein größeres, äußen ein dünneres sein).

Und falls keine Servolösung ist die Umlenkhebel-Methode (weniger Reibung und Spiel, leichtgängiger) vermutlich der Bowdenzugmethode vorzuziehen.
 

WMa

User
Hallo,

zunächst mal DANKE für die Tipps und Ideen...
Besonders die Geschichte mit der Umlenkung hört sich gut an, ist momentan mein Favourit; eine dünnere Beplankung ist problematisch, die soll ja die Torsion aufnehmen und irgendwo muss das Servo ja auch noch befestigt werden...

nochmal DANKE und viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten