Nurflügel-Vorbild

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für die Modell-Nachbauer, Selberflieger und Nurflügelbegeisterten unter Euch:

Swift-Light
 
die frage ist doch, wer da von wem abgekupfert hat.

das ist ein CO 5 , nur in groß und so, daß man reinsitzen kann.
 
Ja von dem Teil bin ich auch begeistert. Gibt es in der Form ja schon mehrere Jahre. Würde gerne auch einen Fußstarter bauen ( in groß) aber der sollte dann mehr Leistung haben, bessere Sicht und leichter sein.

Bräuchte noch einen Nurflügelspezialisten

Einen Formenbauspezi, und einen Satiker hab ich schon.

Über anworten würd ich mich sehr freuen...
 
[Zitat]Ja von dem Teil bin ich auch begeistert. Gibt es in der Form ja schon mehrere Jahre. Würde gerne auch einen Fußstarter bauen ( in groß) aber der sollte dann mehr Leistung haben, bessere Sicht und leichter sein.
Bräuchte noch einen Nurflügelspezialisten
Einen Formenbauspezi, und einen Satiker hab ich schon.
[Zitat Ende]

Der Entwurf eines solchen Fliegers steht und fällt mit einem geeigneten Flügel-Profil. Es hat ja schon jemand Witze gemacht, daß der Flieger ein vergrößerter Ceo5 ist, ich glaube nicht, daß der Swift ein MH45 als Profil verwendet. Hier benötigt man jemanden mit enssprechenden Erfahrungen im Entwurf von manntragenden Flügelprofilen, der Rest ist dann wieder Standart.

Grüße aus Hessen

Bernd
 

Cascada

User gesperrt
Hai,

kann mir mal jemand verraten was für ne Flächentiefe der Vogel/Swift hat? Von den Bildern war meine Vermutung ebenfalls ´n Co-Haumichtod!!

mfg. Udo
 
hallo stefan
so was was du machen willst gab es schon:
die (den?) flair von günter rochelt. das ding war ziemlich ausgeklügelt und wurde sowohl als modell als auch als manntragender prototyp geflogen. das projekt wurde eingestellt, ich glaube, es gab einen unfall mit dem flugzeug.

google: flair + rochelt oder für details die nf-bibel von nickel/wohlfahrt
(michael wohlfahrt war am projekt beteiligt)

christoph

manchmal ist rückwärts vorwärts
 

Anhänge

  • flair2.jpg
    flair2.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 168
ja den Flair kenn ich auch.
Hab mit dem Christoph vom DHV gesprochen. Die hatten den Vogel auf dem Messwagen. Ging wohl super nur Klappen über 70 Grad wirkten dann zu Kopflastig. Ein Betrieb völlig außerhalb der Grenzen führte dann dazu dass ein Segelflieger damit einschlug. Günther Rochelt war an dem Tag gar nicht da.
Dann haben sies wohl eingestellt obwohl den Flügel keine richtige schuld trifft.

Würde aber eine Pilotenpositioin unter der Fläche ohne Kopf nach vorn vorziehen. da die Sicht in Bauchlage sehr antstrengend und schlecht ist....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten