GWS Luftschrauben montieren?

Mein Tunigy Motor 2204-14T hat eine Luftschraubenaufnahme von 5,5mm. Bei den bestellten GWS-LS sind zwar Adapterringe dabei, aber nur für 3, 4 oder 5mm. Wie habt Ihr dieses "Problem" gelöst?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

van3st

User
Ich dreh den Spieß einfach um.
Ich spanne den 5,5mm Bohrer im Schraubstock ein und greif mir den Adapterring mit dem Bohrfutter des Akkuschraubers.(Sinnig, nich zu dolle natürlich)
Dann einfach Laufen lassen. Wichtig ist, dass man nicht mehr als 1mm erweitern sollte, sonst wirds schnell schief.
 

van3st

User
Schon eine günstige Propellerwaage vom Chinamann bringt bei sorgfälltiger Behandlung recht gute Ergebnisse. Die Props sind mitunter recht unwuchtig. auch deine Bohrung kann eiern oder die Gummis/O-Ringe or whatever halten nicht genug, so dass sich der Prop löst und natürlich flattert dann.

Gründe gibts viele aber mit Wuchten anfangen is nicht verkehrt.;)
 

Kyrill

User
Seltsam. Selbst wenn eine Ecke fehlt ist das meist noch nicht so schlimm. Hab schon oft nach Augenmass die andere Seite mit dem Messer oder der Schere gekürzt und bin weitergeflogen. Vielleicht spielt auch die dämpfende Modellmasse ein wenig rein. Sitzt deune Bohrung den optisch mittig?
Eine andere Möglichkeit wäre den Sitz am Motor auf 5mm abzudrehen...
 
Seltsam. Selbst wenn eine Ecke fehlt ist das meist noch nicht so schlimm. Hab schon oft nach Augenmass die andere Seite mit dem Messer oder der Schere gekürzt und bin weitergeflogen. Vielleicht spielt auch die dämpfende Modellmasse ein wenig rein. Sitzt deune Bohrung den optisch mittig?
Eine andere Möglichkeit wäre den Sitz am Motor auf 5mm abzudrehen...

Also, die Bohrung sitzt garantiert mittig.

Ja, den Sitz am Motor abzudrehen wäre eine elegante Lösung. Auf jeden Fall würden dann die GWS-LS ohne Nacharbeit passen. Aber, ich habe keine Drehbank. Könnte man den Motor vielleicht am Netz laufen lassen und dann mit der Feile 0,5mm abnehmen?

Gruß
Robert R.
 
Hallo Peter,

Danke für die guten Wünsche!

Mit meinem Gerät konnte ich praktisch keine Unwucht des Propellers feststellen. Bin im Moment ratlos!

Gruß
Robert R.
 
Hallo Peter,

Ich konnte mir noch nicht andere/bessere Befestigungsgummiringe besorgen. Zwei O-Ringe bringe ich nicht "drauf". Außerdem sind O-Ringe, wie schon jemand oben geschrieben hat, nur bedingt geeignet da nicht für diesen Zweck ausgelegt. Nach den Feiertagen mache ich noch einmal systematische Fehleranalyse.

Nein, der kleine Doppeldecker mit "Deinem" Mitnehmen ist es nicht. Hier ist die Welt in Ordnung und er macht mir u. auch den Zuschauern in der Halle viel Freude. (Wegen seiner Kleinheit/Niedlichkeit, nicht wegen meiner Flugkünste,)

Gruß
Robert R.
 

Kyrill

User
Bei uns in der Halle fliegen eigentlich alle mit O-Ringen. Auch wenn sie mal spröhde werden. Aber niemand hat mit einer neuen GWS Schraube Vibrationsprobleme wie du sie beschreibst. Lediglich bei Schrauben die gerissen sind oder wo Teile fehlen hört man ein lauteres Geräusch und spürt auch die Vibration. Berichte mal was deine Nachforschungen ergeben haben. Und ich warte noch auf ein Flugvideo vom Doppeldeckerchen...
 
Soweit mir bekannt, fliegen auch bei uns alle mit O-Ringen!? Also, finde das heraus.

Mit dem Video vom Doppeldeckerchen wird es schwierig. Ich glaube mit dem Handy wird das nichts ... das Ding ist klein und das Licht in der Halle schlecht! Ich muß wir jemanden suchen, der eine "richtige" Videokamera hat. Aber langweilig wird der "Film" auf jeden Fall .... nur Seite, Höhe u. Motor.

Gruß
Robert R.
 
Also, Spaß habe ich auch damit ... nur für Zuschauer, die YouTube-Maßstäbe ansetzen, ist es langweilig.

Übrigens, eine Gruppe von Magnum reloaded Fans gibt es hier auch!

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten